King 100RVS Problem

Effe

User
Hallo Motorspezialisten
Habe folgendes Problem:habe nagelneuen King 100 Boxer mit Zylison Vergaser ( was anderes gab es nicht )
an Krummscheid Krümmer und MTW75K Dämpfer !
Kerzen sind neue Bosch WSR6F.Dabei waren Denso aber die Bosch waren mir irgenwie sympatischer.
Motor springt mit der Werkseinstellung L+H 1,5Umdrehungen auf zwar prima an , aber beim gasgeben stirbt er sofort ab.Ein aufdrehen gegen den Uhrzeigersinn in 1/8 Schritten der L - Schraube wie in der Anleitung beschrieben brachte keine Besserung.
Ein aufdrehen der H - Schraube um nach und nach 1 Undrehung brachte eine Verbesserung aber es ist trotzdem keine konstante Drehzahl bei voll offener Drosselklappe möglich.
Egal wie ich die Schrauben verstelle.
Was keinen Rat mehr und bin total gefrustet , weil ja die King eigentlich so gut und zuverlässig sind.
Die Drosselklappe und auch Chokeklappe gehen linear mit dem Servo voll auf.
Zündung ist halt die Becker die dabei war an einem 4 Zeller Eneloop.
Prop ist Engel Super Silence 3 Blatt 25x12.
Habe jetzt schon ohne Erfolg 3 Std an dem Motor versucht eine Einstellung zu finden.
Bitte um Hilfe falls da jemand ein Idee hat wo es hängen könnte.
Gruß Effe
 
Impulsbohrung verstopft ?

Impulsbohrung verstopft ?

Hallo Effe,

das Problem, das Du schilderst klinkt nach verstopfter Impulsbohrung. Isolierstück/fllasch des Vergasers richtig montiert ? Deckung von Nut im Flansch zur Nut vom Motor kontrollieren.
Desweiteren sitzt evtl. die Vergaserdichtung nicht richtig oder es ist gänzlich gar keine Bohrung in der Vergaserdichtung vorhanden.

Das solltest Du mal mit als erstes überprüfen.
 

Effe

User
Hallo Andreas
Danke erst mal für die Antwort.
Bin kein Spezialist und kann schlecht sagen ob das so richtig montiert ist.
Weis aber dass ich über 1000 Euronen für einen neuen Motor bezahlt der sich nicht einstellen lässt.
Warum sollte ich dann den Vergaser auseinander nehmen wo ich gar keine Ahnung von habe ?
Einen Walbro oder Bing Vergaser konnte ich nicht von King bekommen.
Also bleibt alternativ nur noch einen vernünftigen Motor zu kaufen der läuft ohne dass man noch lange daran rum
schrauben muss.
Das Problem ist nur dass weder die Aufnahme am Spant noch die Haubenausschnitte dann passen !
Das alles neu zu machen ist sehr aufwändig.
Vielleicht versuche ich mal einen anständigen Vergaser zu bekommen der brummt.
Nur welchen Walbro oder Bing man dann haben muß weis ich leider nicht.
Gruß
Effe
 
Effe,

Du sollst den Vergaser ja auch nicht auseinandernehmen, sondern nur abmontieren und, wie Andreas beschreibt, die Impulsbohrung kontrollieren. Das ist eine 3 mm - Bohrung neben dem Vergaserdurchlass, motorseitig. Ist das Ding zu (Dichtung verrutscht, Dichtpaste eingedrungen), gibt es mächtige Laufprobleme.
Zu Deinen Zündkerzen: Bei den Bosch WSR6F handelt es sich wohl um einen entstörten Typ mit Vorwiderstand. Da die Stecker Deiner Zündung vermutlich auch einen Vorwiderstand besitzen, wird das zu viel des Guten, die Hochspannung der Zündung nimmt ab. Bau mal die originalen Denso ran und probier es nochmal damit.

Gruß,

Robby
 
Hallo Effe,

hatte auch mal so ein Problem wie du es beschrieben hast an einem 3W 60.
Immer wenn der Motor ca.2000 U/min lief ist er abgestorben.
Bei mir lag es am Zündakku, ein neuer 4 Zeller Eneloop, sowie die Zündung etwas mehr Strom gezogen hat ist eine Zelle zusammen gebrochen.
Klemm den Akku mal an dein Ladegerät und Entlade ihn mit 2 Ampere, wenn die Spannung dann einbricht brauchst du nur den Akku tauschen, vielleicht hast du Glück. ;)

Gruß
Heino
 
Hallo,

den korrekten Sitz des Vergasers kontrollieren.

Motorseitig ( Kurbelgehäuse ) ist am Vergasersitz eine Nut eingefräst. Da muss Deckungsgleich die Bohrung des Isolierstück und der Dichtung sauber übereinander liegen. Nur so kann die Membran des Vergaser angeregt werden. Ist das nicht der Fall funktioniert der Motor mit keinem Vergaser, egal welche Marke.

Dies zu kontrollieren, ist ja nun keine große Sache.

Wichtig bei der Beckerzündung, ist der richtige Elektrodenabstand der Zündkerzen. Den Elektrodenabstand auf 0,3 bis 0,4 mm einstellen. Standardmäßig werden Zündkerzen mit einem Abstand von 0,5 mm ausgeliefert. Dieser Abstand ist für die Beckerzündung zu groß.

Der Akku sollte natürlich in Ordnung sein. Ich verwende für die Zündung auch durchgängig 2000er Eneloop Zellen.
 

SvenR

User
Hi,

ich fliege seit 8 Jahren den Motor und auch mit den Tilston Vergaser, das funzt Problemlos!
Wichtig sind die Bosch Kerzen nur mit diesen Kerzen läuft der Moti richtig gut,
ich denke das einfach in dieser Anregungbohrung Reste von der Dichtmasse sitz!

Da einfach mal durchblasen und dann ist der Dreck meist weg!

gruß Sven
 
Tilotson Vergaser

Tilotson Vergaser

Hallo,

hier ist mal Link zu Tilotson:

http://www.tillotson.ie/

Zum HU-Vergaser folgendes:

http://www.tillotson.ie/docs/techinfo_HU_EUR.pdf

Funktionsweise des Vergasers:

Bilder Quelle: Tilotson


Startprocedur - Choke

startingchoke.jpg

Hier sieht man auch gut die Funktion der Bohrung in der Chokeklappe



Leerlauf - Beeinflussung durch die Leerlaufnadel

idlingoperation.jpg



Zwischengas - auch hier nur Beeinflussung durch die Leerlaufnadel


intermediateoperation.jpg



Vollgas - erst jetzt Beeinflussung durch die Vollgasnadel und die Leerlaufnadel


highspeedoperation.jpg


Funktion der Impulsbohrung und der Aussen- bzw. Umgebungsdruckbohrung

ImpulsAussendruck.jpg

Der herrschende Umgebungsdruck wirkt über die Aussendruckbohrung auf die Membran.
Uber die Impulsbohrung steuert nun der Motor gegen diesen Aussendruck und regt die Menbran an.

Die so erregte Membran fördert nun den Sprit.


Legende

legende.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Effe

User
Hallo
Danke für die nützlichen Tipps.
Werde nächste Woche noch mal mit dem Kollegen der Ahnung hat einen Test machen.
Wenn nix geht , schrauben wir ihn notgedrungen mal runter und kontrollieren die von Euch angesprochenen
Fehlerquellen.
Die Kerzenstecker bekomme ich gar nicht auf die beiliegenden Denso drauf.
Bei den Bosch machts klick und fertig , oder muß an der Denso der Zipfel abgeschraubt werden ?
Den Abstand an der Bosch Kerze habe ich nicht verändert.
Werde das alles erst mal probieren bevor ich ihn vom Modell runter nehme.
Danke , werde berichten wenn Ergebnis fest steht
Gruß Effe
 
Hallo,

falls auf den Denso Kerzen die auggeschraubte Verlängerung drauf ist, muss die runter damit der Kerzenstecker passt.

Das siehst Du schon, wenn Du Bosch und Denso Kerze nebeneinander hälst.

Zu den Kerzensteckern ( orginal Becker - messingfarbend ) sie noch angemerkt, dass Du sie jeweils zusätzlich mit einer Schlauchschelle auf der Kerze sichern solltest. Nur so haben die Kerzenstecker auf Dauer ausreichend Kontakt.

Normal aufgesteckt wird vielleicht eine kurze Zeit funktionieren. Die Gefahr, dass der Kerzenstecker innen verzundelt, ist aber groß.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Motorprobleme und die Beiträge dazu

Motorprobleme und die Beiträge dazu

Hallo

Ich möchte hier an dieser Stelle nur mal nebenbei bemerken, dass ich sehr geneigt bin, allen Beitragsschreibern hier ein Lob für die sachlichen Texte auszusprechen!
Selten habe ich ein Thema so gerne und mit Freude mitgelesen und dabei sogar auch als langjähriger Besitzer eines King100 noch dazugelernt.

Danke an alle hier zum Thema schreibenden Usern!!!!


Gruß
Laddl
 

Effe

User
Hallo Andreas
Erst mal Danke für die weiteren Infos.
Die Kerzenstecker habe ich natürlich mit Schelle gesichert.
Trotzdem Danke.
Am Donnerstag kommt ein Kollege der King Erfahrung hat und betreibt mit mir Ursachenforschung.
Dann wird raus kommen was los ist.
Wir werden so lange suchen bis der Fehler gefunden ist !
Die Denso werden wir sicher auch noch mal testen bevor wir den King vom Flieger schrauben.
Alle Kollegen sind auch der Meinung das der Motor nicht genug Sprit bekommt.
Info folgt.
Gruss Effe
Ps.Und ich würde so gerne mal den Erstflug durchführen . . .
 

Howi

User
Hallo Andreas
Erst mal Danke für die weiteren Infos.
Die Kerzenstecker habe ich natürlich mit Schelle gesichert.
Trotzdem Danke.
Am Donnerstag kommt ein Kollege der King Erfahrung hat und betreibt mit mir Ursachenforschung.
Dann wird raus kommen was los ist.
Wir werden so lange suchen bis der Fehler gefunden ist !
Die Denso werden wir sicher auch noch mal testen bevor wir den King vom Flieger schrauben.
Alle Kollegen sind auch der Meinung das der Motor nicht genug Sprit bekommt.
Info folgt.
Gruss Effe
Ps.Und ich würde so gerne mal den Erstflug durchführen . . .

Guten Morgen Effe,
wo ist der Motor den drauf?:confused:
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Tobi!

Tobi_F3A

Zitat Zitat von Andreas H Beitrag anzeigen
Der herrschende Umgebungsdruck wirkt über die Aussendruckbohrung auf die Membran.
Uber die Impulsbohrung steuert nun der Motor gegen diesen Aussendruck und regt die Menbran an.
Die so erregte Membran fördert nun den Sprit.
Ist das richtig?

Mir ist keine Forenregel bekannt, die es den Usern verbietet, missverständliches zu klären.
Nur zu, wenn du anderer Meinung bist!:)
 
Hallo Tobi,

das war wohl etwas zu lapidar ausgedrückt und damit wohl auch unverständlich.

Es sitzen ja 2 Membranen im Vergaser.
Zum einen die Pumpmembran und zum zweiten die Regelmembran.

Der Motor regt über die Impulsbohrung vom Kurbelgehäuse die Pumpmembran an, die dadurch den Sprit fördert.

Die Regelmembran steuert den Sprit- zulauf/niveau in die Benzinkammer im Vergaser.
Bei ruhendem Motor ist der Druck im Kurbelgehäuse und der Druck, der über die Bohrung im Vergaserdeckel auf die Regelmembran wirkt, ausgeglichen.
Das Ventil ist geschlossen und es kann kein Benzin in die Kammer fließen.

Beim Ansaugvorgang des Motors ( drehen der Luftschraube ) erzeugt der Motor einen Unterdruck im Kurbelgehäuse. Dieser Unterdruck wirkt über die Bohrungen im Venturi auf die Kammer und somit auf die Regelmembran, die somit das Ventil öffnet und den Sprit in die Kammer fließen läst.

Beim Choken wird durch Schleßen der Chokeklappe erreicht, dass der durch das Kurbelgehäuse erzeugte Unterdruck möglichst komplett auf/über die Kammer auf die Regelmembran wirkt und diese das Ventil öffnet.

Die Bohrung in der Chokeklappe läst eine kleine Luftmenge mit durchströmen, die für eine FETTE Luft/Gas(Benzin) Gemischanreicherung sorgt.

Bei laufendem Motor wirkt der Unterdruck vom Kurbelgehäuse und die durchströmrnde Luft im Venturi, in Abhängigkeit von der Stellung der Drosselklappe, über die Düsen auf die Regelmembran.

Die durchströmende Luft im Venturi reißt über die Bohrungen den Sprit mit und sorgt für mit der Durchmischung von Luft und Benzin für die Gemischaufbereitung. Hier wird jetzt vergast.


Nun ist es ausführlicher, aber Ich hoffe, es ist so verständlicher und sachlich richtig ausgedrückt.

Jetzt müssen wir auch noch Effes Rückmeldung abwarten, ob der Motor sich denn zum Laufen gebracht wurde.
 

Howi

User
Er Läuft!

Er Läuft!

Hallo Motorspezialisten
Habe folgendes Problem:habe nagelneuen King 100 Boxer mit Zylison Vergaser ( was anderes gab es nicht )
an Krummscheid Krümmer und MTW75K Dämpfer !
Kerzen sind neue Bosch WSR6F.Dabei waren Denso aber die Bosch waren mir irgenwie sympatischer.
Motor springt mit der Werkseinstellung L+H 1,5Umdrehungen auf zwar prima an , aber beim gasgeben stirbt er sofort ab.Ein aufdrehen gegen den Uhrzeigersinn in 1/8 Schritten der L - Schraube wie in der Anleitung beschrieben brachte keine Besserung.
Ein aufdrehen der H - Schraube um nach und nach 1 Undrehung brachte eine Verbesserung aber es ist trotzdem keine konstante Drehzahl bei voll offener Drosselklappe möglich.
Egal wie ich die Schrauben verstelle.
Was keinen Rat mehr und bin total gefrustet , weil ja die King eigentlich so gut und zuverlässig sind.
Die Drosselklappe und auch Chokeklappe gehen linear mit dem Servo voll auf.
Zündung ist halt die Becker die dabei war an einem 4 Zeller Eneloop.
Prop ist Engel Super Silence 3 Blatt 25x12.
Habe jetzt schon ohne Erfolg 3 Std an dem Motor versucht eine Einstellung zu finden.
Bitte um Hilfe falls da jemand ein Idee hat wo es hängen könnte.
Gruß Effe

Endlich läuft er,nach fast 10 Stunden einstellen und einbau eines neuen Vergaser´s,jetzt steht dem Erstflug nicht mehr im Wege!:rolleyes:
 
Hallo,

schön zu hören, dass der Motor jetzt läuft.

Falls Ihr noch einen Fehler bei dem Vergaser entdeckt, wäre es schön, Ihr würdet hier noch berichten.
 

Effe

User
Hallo Andreas
Na , das sind leider nur Halbwahrheiten ! Motor läuft , aber noch nicht richtig zuverlässig !
Also hier was genaues:
Haben erst mal mit anderen Kerzen ( die Denso die dabei waren ) versucht.Ohne Erfolg.
Sprit direkt aus Kannister angesaugt,ohne Erfolg.Zündakku auch Ok !
Also Motor runter und Vergaser ab.Alle Dichtungen und Bohrungen sowie Membrane mit Pumpe kontrolliert.
Kein Fehler zu finden.Fa King hatte mir nach dem Schildern des Problemes kommentarlos vor 2 Tagen einen neuen Vergaser geschickt , was sehr kullant war , leider wieder den Tillitson ! Also den neuen Vergaser drauf und Motor wieder rein !
Immer noch das gleiche Problem , keine Gasannahme egal wie eingestellt wird !
Dann haben wir es geschafft nach weiteren 3Std !!!!!!!! geduldigem einstellen in Millimeterschritten !! eine brauchbare und vor allem konstante Vollgasdrehzahl zu bekommen.
Was ein Lotterie Spiel !
Nach noch mal einer halben Stunde dann auch eine Leerlaufdrehzahl die man akzeptieren kann.
Aber so 100% zufrieden sind wir noch nicht.Hoffe dass jetzt nach vielleicht noch 2 Tankfüllungen am Boden sich das verbessert und ich den Erstflug wagen kann.
Wenn er länger also 3-4 Min im Standgas läuft und dann Gas gegeben wird geht er noch sehr gerne aus !
Das kann ich beim Schleppmodell nicht gebrauchen kann.
Wenn es nicht besser wird oder er mir in der Luft ausgehen sollte ( und das Modell heil dabei bleibt ) , kommt der Tillitson runter und ein Bing Vergaser drauf , dann ist Ruh !
Gruß
Effe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten