Kingtech & VSpeak Problem bei Jeti

Habe gerade ein Vspeak Modul an einer KT235G4 installiert und komme leider bei der Konfiguration nicht weiter. Ich bin was Jeti Programmierung anbelangt sicherlich kein Blöder, aber ich komme einfach nicht zu einem Menü, in dem ich die VSpeak Parameter einstellen könnte. Die Anleitung beschreibt Sachen und Menüs, die bei mir nicht zugänglich sind!

- eine Auswahl des Telemetrie Protokolls im "Radio" Menü gibt es NICHT
- die in der Anleitung beschriebenen Parameter im "Turbinen" Menü (in der Anleitung Systems-Settings genannt) erscheinen NICHT
- eine Anzeige des eingestellten Telemetrie Protokolls gibt es auf meiner GSU ebenfalls nicht


Was funktioniert:

- ich bekomme alle Sensoren-Werte auf meinem Sender angezeigt, das Einlernen der Sensoren hat also geklappt und es werden Daten übertragen. Am falschen Telemetrie-Protokoll oder dem Anschluss kann es also nicht liegen.

Was ich ebenfalls versucht habe:

- über die Jeti Box Emulation komme ich ebenfalls NICHT in eine MX Ebene, die mich die VSpeak Optionen einstellen ließe. Unter MX wird nur meine Centralbox 220 angezeigt. An dieser Stelle ist Schluss, egal wie ich versuche, durch die Menüs zu scrollen. Eine Änderung des Eingangs 15 (dort ist das Telemetrie-Modul angeschlossen) von EX-Bus zu Telemetrie Eingang bringt ebenfalls keine Veränderung.

Hat jemand einen Rat, was hier falsch läuft? Wie komme ich in das VSpeak Menü (entweder über die Jetibox Emulation oder am liebsten direkt über die Kingtech Software)?

Gruß

Thomas
 

Ich habe mich nochmals mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und meinen Denkfehler gefunden. Von meinen früheren Kingtech Turbinen war ich gewohnt, dass ein ZUSÄTZLICHER (und vorher UNSICHTBARER) Menüpunkt im Menü erschien, sobald das Kingtech-eigene Telemetrie-Modul angeschlossen wurde. In diesem zusätzlichen Menü-Punkt erfolgt dann die Konfiguration der Telemetrie-Parameter. Ich war davon ausgegangen, dass dies auch bei dem Vspeak Modul der Fall sein würde. Daher meine Verwirrung, dass gewisse Dinge nicht wie in der Bedienungs-Anleitung beschrieben angezeigt wurden.

Das Problem war, dass ich meine Verkabelung NICHT so wie in der Anleitung angeschlossen hatte, sondern die GSU und das Vspeak-Modul über ein V-Kabel verbunden hatte. Erst als ich das Signalkabel von der GSU abgeklemmt habe, erschienen plötzlich die in der Anleitung beschriebenen Menüpunkte. Dies war mir vorher nicht klar und eventuell machen andere ja denselben Fehler. Es könnte eventuell in der Anleitung nochmals genauer beschrieben werden, dass man die im Manual gezeigte Verkabelung NUR FÜR DIE PROGRAMMIERUNG benötigt, aber danach ein normales V-Kabel für den Anschluss der ECU und GSU verwendet werden kann.

Thomas
 
Ich habe mich nochmals mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und meinen Denkfehler gefunden. Von meinen früheren Kingtech Turbinen war ich gewohnt, dass ein ZUSÄTZLICHER (und vorher UNSICHTBARER) Menüpunkt im Menü erschien, sobald das Kingtech-eigene Telemetrie-Modul angeschlossen wurde. In diesem zusätzlichen Menü-Punkt erfolgt dann die Konfiguration der Telemetrie-Parameter. Ich war davon ausgegangen, dass dies auch bei dem Vspeak Modul der Fall sein würde. Daher meine Verwirrung, dass gewisse Dinge nicht wie in der Bedienungs-Anleitung beschrieben angezeigt wurden.

Das Problem war, dass ich meine Verkabelung NICHT so wie in der Anleitung angeschlossen hatte, sondern die GSU und das Vspeak-Modul über ein V-Kabel verbunden hatte. Erst als ich das Signalkabel von der GSU abgeklemmt habe, erschienen plötzlich die in der Anleitung beschriebenen Menüpunkte. Dies war mir vorher nicht klar und eventuell machen andere ja denselben Fehler. Es könnte eventuell in der Anleitung nochmals genauer beschrieben werden, dass man die im Manual gezeigte Verkabelung NUR FÜR DIE PROGRAMMIERUNG benötigt, aber danach ein normales V-Kabel für den Anschluss der ECU und GSU verwendet werden kann.

Thomas
Super Tipp ! 👍

Wir werden alle unsere Anleitungen überarbeiten und gleich auf der ersten Seite den Passus aufnehmen – wie er ja sinngemäß quasi in JEDER Beschreibung/Bedienanleitung zu lesen ist:

Bei möglicherweise auftretenden Problemen -> Vertrauen Sie erstmal NICHT auf Ihre Intuition – oder was Sie evtl. in Bedienanleitungen anderer Hersteller gelesen haben, sondern halten Sie sich im Zweifelsfall immer an die Ihnen hier vorliegende, passende Beschreibung/Anleitung zu Ihrem Gerät!

Gut zu Wissen, dass wir neben unserem Hobby auch noch Zeit für Humor haben. 😉
 
  • Like
Reaktionen: PB
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten