KIS meets RES : zanzara mit gefrästen AG04 Profilbrettchen!

Hallo Falco,

vielen Dank für den Vorschlag. Diese Klappen baut R.Schweißgut gerne in seine Modelle ein, da sie einfach herzustellen sind und ausgezeichnet wirken. Es gibt meiner Meinung nur einen Nachteil. Die Klappen sind schwer luftdicht hin zu bekommen. Es gibt durch den Spalt um die Klappen permanent einen Druckausgleich von Profiloberseite und Profilunterseite. Damit wird Auftrieb vernichtet und dass möchte ich ungern. Der Druckausgleich erklärt auch die gute Wirksamkeit dieser Klappen im offenen Zustand.

Ich werde auf jeden Fall Klappen einbauen, die in die Profiloberseite eingelassen sind und nur über eine Steigerung des Luftwiderstands wirken. Bei den AG04 Brettchen stehen allerdings an der angepeilten Stelle nur 8-9mm Balsa zur Verfügung. Das wird nicht ganz so einfach....

Danke nochmals und Grüße,

steve
 
Hallo zusammen,

letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit den Flieger unter Wettbewerbsbedingungen zu testen. Schon mal vorab, Zanzara hat sich gut geschlagen, ich weniger ;)

Fläche und Rumpf haben den Hochstart gut ausgehalten und nichts hat geflattert. Die Tragflächenbefestigung mit den Gummis hat auch keine Probleme gemacht. Das war das wichtigste Ziel. Sie fliegt sich sehr gutmütig, war bei schlechten Bedingungen gut zu kontrollieren und sehr langsam zu bewegen. Sie ist auch wendig genug um sehr kleine Aufwindfelder auszunutzen. Mit einem geübten Piloten an den Knüppeln könnte sie durchaus vorne mitfliegen. Dazu brauchts allerdings Spoiler, die beim Landen für die nötige Präzision sorgen.

Besser ginge es wie immer mit weniger Gewicht. Das lässt sich allerdings nur mit einer besseren Selektion der AG04 Brettchen erreichen, worauf man beim Kauf leider keinen Einfluss hat.

Jetzt fliege ich sie erst mal einige Zeit und versuche an leichtere Profilbrettchen zu kommen. Beim Hersteller sind die Brettchen in 120cm Länge erhältlich. Damit kann man problemlos einen 2m Flügel bauen.

Einige Bilder von Zanzara in der Luft reiche ich noch nach.

Grüße, steve
~
 

UweH

User
Einige Bilder von Zanzara in der Luft reiche ich noch nach.

Hallo steve, da kann ich ein bisschen aushelfen, hier ein paar Bilder vom Wettbewerb in Penzberg.
Zanzara fliegt wirklich sehr gut, hält die Beanspruchung im Wettbewerb klaglos aus und wenn man deutlich unter 500 Gramm bauen kann ist man sicher konkurrenzfähig.

Gruß,

Uwe.

P.S.: wie man sieht kann man auch ohne Spoiler gute Landewertungen hin bekommen, aber mit Spoiler trifft man auch die dazugehörige Zeitvorgabe genauer ;)


Klein_IMG_1022.jpg
Klein_IMG_1028.jpg
Klein_IMG_1040.jpg
Klein_IMG_1045.jpg
Klein_IMG_1046.jpg
Klein_IMG_1047.jpg
Klein_IMG_1036.jpg
Klein_IMG_1037.jpg
 
Geometrie

Geometrie

Hallo Steve,

wollte dich mal fragen wie du die grundlegende Geometrie des Seglers festgelegt hast.
Tragfläche leuchte mir noch ein - entsprechend der Regeln für RES (max. Spannweite).
Beim Rumpf habe ich keine wirkliche Idee. Eventuell würde ich mich an meinem KIS halten.
Vielleicht hast du mal eine kleine Skizze.

Danke, Falko.
 
Geometrie

Geometrie

Hallo Falko,

die Geometrie ist angelehnt an bekannte RES Modelle wie den Miles, SimplyRes und andere hier aus dem Forum. Angepasst und gemischt mit eigenen Ideen ist dieser Flieger entstanden.

Ich hab Zanzara in Vortex eingegeben und zusätzlich einen "Rumpf" modelliert. Aus der angehängten Datei kannst Du alle Maße gewinnen. Das gläserne Modell sozusagen;)

zanzara_vortex_screen.jpg

Hier noch einige technische Daten:

Spannweite: 1,93m
Länge: 1,14m
Gewicht 570g
Flächenbelastung 16g/dm²

Jetzt geht ich erst mal fliegen :)

Grüße, steve
 

Anhänge

  • zanzara_rumpf.flz
    56,7 KB · Aufrufe: 94
Störklappen dicht machen

Störklappen dicht machen

Zum Thema Störklappen und dem Vorschlag von Falko hatte ich grad eine Idee: man könnte doch die Flächen auf der Unterseite im Bereich der Störklappen einfach mit Folie bespannen. Dann muß da nur ein kleiner Ausschnitt für die Anlenkung rein. Vielleicht noch rechts und links von unten ein kleines Brettchen als Anschlag, mit dem üblichen Magneten zum zuhalten.
Ich denke das könnte klappen.

Schönen Gruß
Jörg
 

Dix

User
Wenn man auf die Spoiler eine steife Folie aufklebt, dann kann man die Klappen auch nachträglich beliebig vergrössern.

Bei echten den Flügel durchstoßenden Störklappen ist es praktisch nicht möglich, die Dinger wirklich gescheit dicht zu kriegen. Was im Maßstab 1:1 schon bescheiden bis garnicht klappt (Schleicher-Holzflugzeuge), kannst Du um Modellbaubereich erst recht haken. Zumindest, wenn Du die gleichen Anspüche stellst, wie bei den Großen. Also z.B. Leicht- und Freigängigkeit, Zuverlässigkeit, ...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Ideen. Ich werde allerdings kein Loch in die Fläche schneiden. Ich habs oben schon geschrieben, Druckausgleich zwischen Ober und Unterseite ist für jedes Flugzeug kontraproduktiv. Weiterhin möchte ich die Fläche nicht durch ein größeres Loch schwächen.

Mir schwebt momentan eine 1mm Sperrholzplatte vor, die in einer passend ausgefrästen Wanne liegt. Das Profil wird relativ bald nach der größten Dicke gerade und daher lässt sich das gute mit einer ebenen Platte machen. Aufgestellt wird die Platte entweder mit einem sehr kleinen Servo oder einem Zugdraht aus Nitinol. Der wird kürzer wenn Strom durch fließt und er sich erwärmt. Ob und wie das funktioniert muss ich noch testen. Mit dem Nitinol Draht habe ich schon gearbeitet. Damals hat ein Käfer seine Beine damit angehoben und ist so langsam gelaufen.

Grüße, steve
 

Sichel

User
Hallo Steve, darf ich kurz fragen welchen Anstellwinkel der AG04 Flügel
Ihrer Zanzara hat? Ich baue gerade einen Segler ähnlich dem Ur Amigo
mit einem AG04 Holz von Aigner, der Bericht über die Zanzara hat mich dazu inspiriert.
Mein Bericht ist in der Rubrik Retromodelle im Forum.

Vielen Dank und Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
Ah, ich hatte übersehen, dass die EWD in Post 14 erwähnt
ist, meine Frage hat sich also erledigt!

Gruss,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten