KIS Modell von Werner Stark

sponi

User
Leider ist Werner ja vor einigen Jahren verstorben, seine Ideen sind aber immer noch aktuell, besonders wenn es darum geht, Kinder an den Modellfug und das Bauen heranzuführen. Unglücklicherweise kann zwar seine HP in den Tiefen das Netzes noch gefunden werden, aber seine Pläne bleiben verschollen.
Ich habe seine KIS-Doku, aber leider keine Pläne. Gibt es jemanden, der mir helfen kann? Bitte gerne als PN.
Wenn die Moderatoren Ihr ok geben, könnte man das auch hier machen. Ich stelle die Doku gerne zur Verfügung wenn ich darf.
Gruß Klaus
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,
ich kenne das KIS-Projekt nur flüchtig, hatte aber immer den Eindruck, der Werner wünschte sich die Verbreitung durch Nachbau und veröffentlichte deshalb die Doku und auch Pläne.
Wenn das andere, die ihn oder das Projekt besser kennen, so mittragen, spricht doch dem Wiederaufleben oder mindestens dem Archivieren nichts entgegen, solange der Urheber eindeutig benannt ist.
Vielleicht ist dann auch eine Variante im RCN-Wiki sinnvoll, um die Infos noch besser zu bündeln als in einem Thread hier?
 
Hallo in die Runde,

sponi hatte mich schon persönlich angeschrieben. Da ich gerade im Urlaub bin, hab ich keinen Zugriff auf alle Dateien. Hier aber schon mal das meiste. mikrokis.gifentrykis.gif
 

Anhänge

  • kiswing.pdf
    504,2 KB · Aufrufe: 365
  • kisanl.pdf
    437 KB · Aufrufe: 219
  • kisfuse.pdf
    112,1 KB · Aufrufe: 233
  • kistail.pdf
    68 KB · Aufrufe: 195

sponi

User
Danke an all die etwas beitragen . Ich schlage vor, tatsächlich die Unterlagen im Wiki zu "verankern",
Ich komme erst morgen dazu, werde aber mit der Doku anfangen. Wenn André zustimmt, verwende ich seine Unterlagen auch.
Gruß
Klaus
 

STM2015

User
Hallo zusammen,
Der KIS ist ein tolles Konzept, einfach und schneller Erfolg.
Wir haben vor Jahren in den Übungsleiter Lehrgängen des Hessischen Luftsportbundes KIS gebaut, um F3K in den Vereinen zu fördern. Werner hatte uns für eine Lehrgang sogar 20 Bausätze zusammengestellt. Damals hatte ich alle Pläne und Anleitungen von seiner Homepage heruntergeladen. Die gefrästen Profilbretter waren käuflich.
Wie oben ausgeführt, bin auch ich nicht der Urheber und kann es hier nicht einstellen. Via Mail (wegen der Vielzahl der Dateien) könnte ich aber helfen; bitte PN. Gruß vom Klaus
 

sponi

User
Sehr gut.
Ich habe einen KIS Entry.
Wenn ich es denn schaffe ins WIKI zu kommen dann werde ich die bisher gesammelten Unterlagen als Nachlass von Werner Stark einstellen. Was mir fehlt sind generell Pläne und besonders Unterlagen zum KIS 2 m XL-H. Zu letzterem habe ich bisher nicht gefunden.
Also wenn jemand noch Unterlagen hat dann bitte zu mir.
Was ich bisher habe:
KIS Doku2.0
Verschiedene Anleitungen Rumpf, Flächen , Leitwerke, allg. Hinweise).
Wie gesagt Pläne wären hilfreich.
Gruß
Klaus
 
Ich denke, es ist im Sinne von Werner, das soviele wie möglich auf dieses von ihm kreierte System seiner HLG Modelle zugreifen kann. Er wollte damit eine preiswerte und einfache Form für HLG Anfänger schaffen, welche Jerdermann nachbauen konnte.
Es ist schön, wenn Werner in dieser Form in unseren Gedaken weiter bestehen kann.

Franz
 

sponi

User
So, nachdem das WIKI nicht funktioniert; hier alle gesammelten Dateien:
Ich bedanke mich bei allen, die etwas beigetragen haben. Vielleicht gelingt es doch noch, für die Daten einen Sammelplatz zu finden.
Die alte Homepage www.schmeißgeier.net ist in Fragmenten im Webarchiv noch zu finden.
https://web.archive.org/web/20160715005330/http://www.schmeissgeier.net/
Geduld, der Seitenaufbau dauert etwas und einige Links sind tot.
Ich hoffe immer noch Pläne zu finden und werde zu jedem Typ eine CAD Zeichnung machen.
Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • KISDOKU2.0.pdf
    474,5 KB · Aufrufe: 288
  • KIS Anleitung.pdf
    437 KB · Aufrufe: 443
  • KIS Rumpf.pdf
    112,1 KB · Aufrufe: 271
  • Tragfläche.pdf
    504,2 KB · Aufrufe: 258
  • KIS Leitwerkel.pdf
    68 KB · Aufrufe: 193

Aerofred

User
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar Profilbretter mit AG4 für den Flügelbau. Ein fertiger, ungenutzter Rumpf liegt auch noch irgendwo. Wer Interesse am Nachbau hat, kann mir eine PN schreiben. Der KIS war mein Einstieg in DLG.:)

VG
CHristoph
 

Ruef63

User
Ich hab grad bei Causemann eine Weiterentwicklung des KIS gefunden. Schaut gut aus.
Werner hätte seine Freude dran!

Liebe Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten