Klapp-Prop bearbeiten

Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht, ob ich das Thema hier richtig einstelle, aber ich habe eine Frage zu meinem Klapp-Prop. Es handelt sich um einen Freudenthaler CFK-Spinner (32 mm) mit versetztem Mittelstück und einem Freudenthaler CFK-Prop mit 10/8".
Den Prop möchte ich nun für meinen Horejsi Q12X mit Spannweite 2,0 m verwenden.
Beim Montieren ist mir nun aufgefallen, dass leider der Prop kurz nach der Aufnahme am Rumpf ansteht und dieser sich nun nicht an den Rumpf anlegt. Kann ich den Bereich kurz nach der Aufnahme etwas ausfräsen, damit der Prop besser anliegt? Die rote Linie markiert den Bereich, in dem der Prop am Rumpf anliegt. Den grünen Bereich würde ich wegnehmen.
Danke für Eure Hilfe.

IMG_0942.JPGIMG_0943.JPG
 

ruvy

User
Jeder Eingriff schwächt die Struktur!
Abgesehen von Unwuchten, die du dir damit einfangen kannst.

Der Schaden der entstehen kann ist sicher teurer als ein neues, um 2mm breiteres Mittelstück.

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

lg, Rudi
 
Hallo.

Ich denke mal das der Antrieb für den Horejsi Q12X eine gemäßigte Leistungsabgabe hat, da tut eigentlich ein Voll-CFK Klapp-Propeller nicht unbedingt Not. Ich würde einfach mal einen Prop mit etwas mehr Kröpfung an der Blattaufnahme nehmen, z.B. eine Aeronaut Cam Carbon (ACC), oder wenn es unbedingt der CFK-Prop sein soll, dann doch der Vorschlag von Rudi. Aber ich denke die ACC wird da günstiger sein als ein gekröpftes Mittelstück.

Gruß Andreas
 

GJV0

User
Wenn das Drehzahl im Grenze bleibt und die Leistung nicht so hoch ist, ich denke für ein Horesji maximal etwa 500 Watt? dann ist es kein problem.
Bei hohe Leistungen und Drehzahlen absolut nichts verschleifen...

GJ
 

v.p.

User
Fräs weg.....
Das was du da entfernst trägt 0,xxx% zur festigkeit bei....
Wirst das arme Ding ja wohl kaum mit 2KW misshandeln :-D
Auswuchten net vergessen ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
@Edge 1252

Normal paßt die 10x8 gut auf den 32erVersatzspinner.
Kann es sein, dass Du einen Spinner
mit zusätzlicher Schränkung verwendest?
Die dafür geeigneten F5B Props sind anders gekröpft.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ich habe den normalen, versetzten CFK-Spinner und die normalen CFK-Blätter von RFM genommen.
Beim Q12X kommt nicht allzu viel Leistung zusammen. Als Motor verwende ich einen mit 1770 kV an 2S. Da kommen nicht mal 30 Ampere zusammen.

Ich habe mittlerweile etwas im genannten Bereich weggeschliffen. Jetzt liegt der Prop besser an. Zuvor habe ich die Blätter abgewogen. Es war ein Unterschied von 0,27g zwischen den Blättern. Nach der Bearbeitung und ein bisschen Zusatzgewicht von Tesa und Superklebertropfen habe ich jetzt einen Gewichtsunterschied der Blätter von gerademal 0,10 g. Also weniger als vorher.

Testen werde ich das Modell dann kommende Woche, sollte mal das Wetter mitspielen.
 
Hallo,

ich hatte mir für den Flieger selber einen Klapp-Propeller gebaut, da waren in der Blattaufnahme gerade mal 5-6 24k Rovings, also wesentlich filigraner
als bei den käuflichen Props

mfg Rene
 

Anhänge

  • q12-4.jpg
    q12-4.jpg
    345 KB · Aufrufe: 94
  • q12-6.jpg
    q12-6.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 96
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten