Klapptriebwerk bei kleinen Segelflugzeugen

Und nun das Günstige Versuchs KTW aus DG1000 von Hype (überigens das lehre KTW ohne Elektronik kann mann für 15 euro bei der Firma lindinger.at bestellen;) ... Grüsse aus der Schweiz Marco

15€?
Ich habe auf diese Aussage hin LINDINGER kontaktiert.
Antwort: es ist lediglich das komplette KTW für EUR 100 erhältlich - wie auch bei HYPE selbst. :(

Schade.
 
Zum Fahrwerk von den CMPro Seglern: das bietet auch HK für kleines Geld an.
Und für kleine Segler bis/unter 2kg könnte es auch taugen.

Zum Hype-KTW: Auch da würde ich nicht zu groß planen. Die kleine Pilatus mag noch gehen, die Ventus sicher nicht mehr.

Kleine und mittelgroße KTWs lassen sich stets dann einfach und kostengünstig herstellen, wenn der Schacht nicht kürzer als eine Starrlatte sein muss UND wenn der Motor ein Direkttriebling auf dem Mastende ist. Das ist dann zwar sicher die am wenigsten elegante Lösung, aber sie ist halt auch machbar.

Ich werde diesen Winter - so alles klappt - mit meinem KTW beginnen. Material ist entweder bereits da oder unterwegs. Der Baum wird z.B. fast komplett aus Heli-Teilen hergestellt. Kompett in Alu, das erspart mir die "schwarze Sauerei". ;)

Ich bin jedenfalls recht zuversichtlich und was die Kosten betrifft, so handelt es sich dabei auch nur um ein paar duzend Euronen. Rechnet man noch Motor und Regler und so hinzu, bin ich mit etwa 150, maximal 200 Euronen dabei.
Die Auslegung ist für einen 3m Ventus gedacht mit einer 10"-Latte und ca. 200 Watt (Eingang) bei etwas überr 1000g Schub. Auch vom Gewicht bleibe ich unter 150g für KTW, Motor und Regler. Mein Ziel ist es, die Ventus komplett mit EZFW (Eigenbau, ca. 55g mit Rad) und KTW bei unter 1700g zu halten - je leichter, desto besser. Aufballastieren ist leicht, abspecken, was mal drin ist schon nicht mehr so sehr.

Wenn ich mit der Sache mal zugange sein werde, gibbes bestimmt den einen oder anderen Eintrag zur Sache. :)
 
Weil wir "grade" davon sprachen: Bin grade dabei ein gebrauchtes DG1000-
KTW für 30 Euronen zu schießen. Leider fehlt das Servo. Motor und Regler
sind dabei, einen Akku werde ich auch noch dazu nehmen, wenn er die 5
Euronen wert ist.

Aber beid dem Servos fehlt mir jetzt die Info, was für ein Typ das sein muss.
Normales mit 110°, ein 180° oder gar noch mehr? Wer kann mir da weiterhelfen?

Einbauen will ich das KTW dann entweder in die ASW27 von MPX (2m) oder in
meine Schwabbauer-Pilatus 2,14m). In beiden dürfte es eher eine Heimkehrhilfe
sein, Bodenstart ist nicht unbedingt erforderlich.

Aber u.U. probier ich das schon. Ich habe da eine Lösung im Auge, wie man
die Gefahr des Abreißens der Fahrwerksklappen gänzlich verhindern könnte
(Non-Ncale) oder zumindest stark verringern (Semi-Scale).

Auf die Idee mit dem verminderten Risiko hat mich Bertram gebracht, ich
müsste dann nur noch den richtigen Drehpunkt finden, so dass die Klappen
ein Stück einfahren und somit weniger empfindlich werden.

Alternativ bleiben die Klappen komplett im inneren, sie werden über
Führungskulissen geöffnet. Leider ist das halt gar nicht mehr Scale. :(

Aber man muss halt auch sehen: je kleiner die Segler werden, desto größer
das Problem mit dem Fahrwerk. Das KTW wird immer funktionieren, aber das
dazugehörige EZFW wird immer schwieriger und auch das Aufbäumen wird
immer schlimmer.


Nur so als Idee gegen das Aufbäumen (Graspiste): Das passiert eigentlich fast nur beim
anrollen. Wenn man also einfach auf ein paar wenige Meter die Rollbahn
"glättet", ist schon alles gewonnen. Am einfachsten lässt sich das mit einer
Billig-PVC-Bodenbelagsbahn bewerkstelligen, die zusammengerollt gut in der
Vereinshütte untergebracht werden kann. Und bei Bedarf ist sie schnell ausgerollt.

Fliegt man hingegen am Hang, bleibt das Fahrwerk eben drin und ein
Handstart ist dann ja auch kein Problem und auch kein Stilbruch. ;)
 
Okay, habe das DG-1000-KTW grade geschossen, das Original-180°-Servo habe ich bei Voltmaster erstanden. Übrigens dürfte das in derselben Klasse wie das Hitec spielen, ist aber beinahe nur halb so teuer. Als EZFW-Servo müsste es prima taugen und ich denke, damit kann man auch andere, kleine KTW-Bäume hochziehen.

Im Grunde war es jetzt auch nicht sooo viel billiger wie neu als Ersatzteil, das ich eben für 79 Euronen sah. Aber egal, günstiger ist günstiger.
Im Übrigen, beim "Ersatzteil" ist immerhin Motor, Regler und eben dieses EZFW-Servo dabei. Kauft man nur den Mechaniksatz (wird auch angeboten), muss man trotzdem den Rest noch erstehen und kommt dann auch nicht wirklich billiger.

Ich werde das jedenfalls in die ASW packen, sofern es reinpasst. Vielleicht sogar noch vor der Ventus-Aktion - als Übung sozusagen. ;)

Die Steuerungseinheit habe ich übrigens nicht dazu erworben, denn was ich da in den Videos so sah...das bekomme ich auch mit meiner MC22 noch gebacken und kann dann aber noch dran feilen, wenn was nicht passt.


Alles in allem sehe ich das Unterfangen "KTWs für kleine (mittlere) Segler" immer positiver. Aber ich vergesse auch nicht die Bedenken, die da schon geäussert wurden. Wird Zeit, dass da weitere praktische Erfahrungen reinkommen. :)
 
Hallo Leute Sorry an alle das ich erst heute wieder rein geschaut habe..... Ich konnte bis heute noch nicht weiter machen mit meien KTWs experimente..... die Privaten Problehmen haben siech gelöst, doch die mithilfe beim besten freund an Seiner grossen PC9 für die negativ formen und so hat mich föllig abgelenkt, und jetzt noch die festtage, mit familien und besuch.... und nicht vergessen die grosse kocherei....

Aber um mal allen schöne fest tage und und ein Guten Rutsch zu wünschen für das nem ich mir jetzt schnell zeit!!!!! Hoffe ihr bleibt eifariger dran.....



Grüsse aus der Schweiz Marco


PS: bitte schaut nicht meine Rechtschreibunga an.... ich danke euch....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten