Weil wir "grade" davon sprachen: Bin grade dabei ein gebrauchtes DG1000-
KTW für 30 Euronen zu schießen. Leider fehlt das Servo. Motor und Regler
sind dabei, einen Akku werde ich auch noch dazu nehmen, wenn er die 5
Euronen wert ist.
Aber beid dem Servos fehlt mir jetzt die Info, was für ein Typ das sein muss.
Normales mit 110°, ein 180° oder gar noch mehr? Wer kann mir da weiterhelfen?
Einbauen will ich das KTW dann entweder in die ASW27 von MPX (2m) oder in
meine Schwabbauer-Pilatus 2,14m). In beiden dürfte es eher eine Heimkehrhilfe
sein, Bodenstart ist nicht unbedingt erforderlich.
Aber u.U. probier ich das schon. Ich habe da eine Lösung im Auge, wie man
die Gefahr des Abreißens der Fahrwerksklappen gänzlich verhindern könnte
(Non-Ncale) oder zumindest stark verringern (Semi-Scale).
Auf die Idee mit dem verminderten Risiko hat mich Bertram gebracht, ich
müsste dann nur noch den richtigen Drehpunkt finden, so dass die Klappen
ein Stück einfahren und somit weniger empfindlich werden.
Alternativ bleiben die Klappen komplett im inneren, sie werden über
Führungskulissen geöffnet. Leider ist das halt gar nicht mehr Scale.
Aber man muss halt auch sehen: je kleiner die Segler werden, desto größer
das Problem mit dem Fahrwerk. Das KTW wird immer funktionieren, aber das
dazugehörige EZFW wird immer schwieriger und auch das Aufbäumen wird
immer schlimmer.
Nur so als Idee gegen das Aufbäumen (Graspiste): Das passiert eigentlich fast nur beim
anrollen. Wenn man also einfach auf ein paar wenige Meter die Rollbahn
"glättet", ist schon alles gewonnen. Am einfachsten lässt sich das mit einer
Billig-PVC-Bodenbelagsbahn bewerkstelligen, die zusammengerollt gut in der
Vereinshütte untergebracht werden kann. Und bei Bedarf ist sie schnell ausgerollt.
Fliegt man hingegen am Hang, bleibt das Fahrwerk eben drin und ein
Handstart ist dann ja auch kein Problem und auch kein Stilbruch.