Klebstoffe im Leben eines ModellBAUERS

Bezüglich Fermacell bei Amazon. Ich habe nachgesehen, aber nur den Kleber mit der grünen Schraubkappe gesehen. Bisher habe ich aber nur den mit dem orangen Verschluss verwendet. Wie der "Grüne" ist kann ich daher auch nicht sagen.

Franz

Bezüglich der Reste, wenn man sie braucht findet man nichts passendes, dafür aber Wochen später, wenn man schon vom Ganzen geschnitten hat, dann schon.
Was ich zu dem grünen Fermacell gelesen habe, soll das mehr so wie grüner Weißleim ;) sein.
Ich habe mir vor wenigen Jahren, als es den "guten" Fermacell schon nicht mehr gab, im Baufachhandel einen ähnlichen "Schaumkleber" besorgt. Den Namen weis ich grad nicht mehr, kann aber mal nachsehen, wenn gewünscht.

Gruß
0IIi
 
Claus, ich habe gerade in ebay nachgesehen, auch dort gibt es nur den "Grünen". Ich kaufe den Orangen im Baustoffhandel, da gibt es den noch. Ich bin derzeit beim bau einer Dalotel und mein Oranger ist schon fast zu Ende, also muss ich mir auch ausser dem Styropor wiedereinmal Fermacell kaufen. Vor vier Wochen stand noch eines im Regal.

Franz
 

.Claus

User
Wenn wir gerade bei Klebstoffen sind...
Ich habe mal nachgezählt, habe 34 verschieden Klebstoffe und rätsel immer welchen ich nehmen soll 😫

Klebstoffe.jpg
 
Nimm doch einfach den Richtigen!

Gruß, Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Ich habe zwei Schaumkleber von Jowat
Zum schnell kleben Jowat Rapid Pur 685.12 mit 12 min offener Zeit
und 5mm schäumen.

Zum verkleben von Beplankungen Jowat Power Pur 687.40 mit 40 min
offener Zeit und ca 2mm Schäumung

Was mir besonders gefällt der Drehverschluss den man nicht verlieren kann

Dazu kommt Weisleim und UHU Hart 5min Epoxi sowie 24Std Harz sowie Seku
mehr Kleber habe ich nicht im Gebrauch
 

steve

User
Hi,
bei mir war es zunächst mal UHU hart - der Geruch hatte schon was.
Dann kam Ponal-Express - da konnte man lange den Kleber von den Fingern knibbeln.
Der Sekundenkleber "Zacki" war dann schon eine echte Revolution. Damit ging der Rohbau richtig flott. Einige nannten den Sekundenkleber auch den chemischen Nagel.
Laminiert/geharzt wurde zunächst mit Polyester - als dann Epoxi aufkam, war es schon mal echt eine Erleichterung: Einfacher zu mischen, längere Tropfzeit und es stank nicht so.
Für belastete Teile/Verklebungen kamen die Klebeharze, wie 5-Minuten-Epoxy oder Stabilit-Express und wenn es richtig gut werden sollte: UHU-Endfest
Dann tat sich bei mir lange nichts in diesem Bereich, bis ich jüngste die PUR-Kleber entdeckte. Für Schaum eine gute Alternative zu Harz oder Weißleim.
Bei Metallanwendungen entdeckte ich das Sortiment von Loctite, insbesondere wenn es um dauerfeste Verbindungen von Fuge/Welle ging oder die Sicherung von Verschraubungen.
Bei Metall vollzog ich bei den Verbindungen insgesamt ein Schwenk von Schrauben zu Kleben, insbesondere wenn cfk mit Alu verbunden werden soll.
Inzwischen verzichte ich fast komplett auf Klebeharze und "komponiere" mir meine m Mischungen aus hochwertigen 24h Laminierharzen, Baumwollflocken, Tixo, cfk-Mehl oder Fasern, Mircoballons und Schaumtreibmittel selber - je nach dem, wofür es gebraucht wird.

So....das war mein kleiner Ausflug in die letzten 50 Jahre mit Klebern im Modellbau.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kleber verwende ich zunächst einmal Weissleim in allen drei Variante, Sekundenkleber, Epoxikleber 5min und 30min, Uhu hart, uhu por, UHU Alleskleber, Pattex transparent, Tesa Sprühkleber, Klebestifte und Fermacell.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich nicht doch einen Kleber vergessen habe.

Franz
Claus, bei den Verkäufern auf ebay steht bei jedem dabei, dass es nicht sicher sei, ob auch nach Östereich geliefert wird. Ich habe heute mir schon eine Flasche von unserem Baustoffhändler geholt.
 
001.JPG

Ich habe da mal einen Klebevesuch gemacht, 215g/m2 ich hoffe man kann gut erkennen wie das Zeug aufgeschäumt hat,
hält super bin begeistert, einfach ablösen war nicht möglich. Lässt sich auch sehr leicht verarbeiten, einfach auftragen verteilen und fertig. Warscheinlich reicht bei einer größeren Fläche 150-200g/m2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten