Klebstoffe im Leben eines ModellBAUERS

Ich verwende Fermacell schon einige Jahre. Ich bin davon begeistert. Nichtnur das die Klebung hält, so wird auch die Oberflächenhärte von Styro - Balsa Flächen erhöht. Zusätzlich kann man damit auch noch mit Glasgewebe die Festigkeit steigern.
Obwohl ich es mir schon des öfteren vorgenommen habe, habe ich noch nie den Verbrauch pro Quadratdezimeter ermittelt.
Gute Erfolge erzielte ich auch bei Reparaturen von Schaummodellen damit. Löcher im Schaummodell kann man, dank des Aufschäumens, damit wunderbar füllen. So mancher gröbere Schäden ist damit leicht zu beheben. Durch abdecken der Klebung mit einem Abdeckband verhindert man ein übermässiges schäumen und verringert damit auch die Schleifarbeiten. Da der Schaum von Fermacell fester als das Schaummaterial eines Schaumfliegers ist, besteht aber die Gefahr zuviel vom Originalschaum abzuschleifen.
Wahrscheinlich liest es sich nun komplizierter als es sich in der Praxis für einen Modellbauer darstellt.

Franz
 
Klebeversuch Nr.2
Diesmal aufgetragen mit einem Feinzahnspachtel Größe A4 wegen einer besseren Reprudzierbarkeit,
und ich bin positiv überrascht Kleberauftrag 125g/m2
 
Ich denke der Spachtel ist die Lösung, Kleber vollflächig auftragen mit Kreditkarte oder ähnlich, dann einmal mit dem Spachtel abziehen, da geht eine ganze Menge runter, den "Rest" habe ich in ein Mameladenglas gefüllt, bin mal gespannt ob ich das noch brauchen kann.
001.JPG
 
Dringt der Kleber dann auch noch gut durch ein aufgelegtes Glasgewebe durch?
Meine zweite Frage ist, ob dan auch die Oberflächenhärte im gleichen Maße zunimmt?

Franz
 
Die Oberflächenhärte ist gut, nicht so toll wie bei Epoxy,
mit aufgelegtem Glasgewebe habe ich noch nicht probiert, aber ich denke da gibt es andere Metoden,
aber Balsa auf Styropor kleben, ist es für mich die beste Metode.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Dringt der Kleber dann auch noch gut durch ein aufgelegtes Glasgewebe durch?
Moin,
ja, der Trick dabei ist das Balsa mit dem Kleber (bei mir Soudal) zu bestreichen und das Styro ganz leicht mit Wasser zu benebeln. Der Kleber schäumt dann etwas stärker auf und durchdringt das Gewerbe. Natürlich muß das Bauteil dann gepresst werden, bei mir mit einem Türblattteil und Schraubzwingen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten