Kleinanzeigen - Aktueller Betrug Circus und HiFly

foxfun

User
Moin.
Ich warne vor den heute erschienen Anzeigen bezüglich Graupner Cirrus und HiFly Anzeigen in Kleinanzeigen. Habe ausführlichen Kontakt per "Nachrichten" mit dem Verkäufer, aber am Ende stellt sich raus, dass die angegeben Telefon-Nummer nicht richtig ist, er erst ab 20:00 telefonisch erreichbar ist, aber vorher per Paypal beide Kästen bezahlt haben will, sonst verkaufe er an einen anderen.... also Vorsicht bitte. Gruß Martin
 

foxfun

User
... und schon sind alle vier Anzeigen gelöscht.

Diesen Namen und Adresse hatte er angegeben:

###########################################


Anmerkung der Moderation:

Personenbezogene Daten gelöscht, Nutzungsregel 1.10!

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

foxfun

User
Hallo Hans. Sorry, hatte gedacht, das falsche Adressen/Namen angegeben werden dürfen. Alles klar, weiß jetzt Bescheid. Danke.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
So einfach ist es halt nicht, Martin.
Ich kann die Angaben nicht prüfen, ist auch nicht meine Aufgabe.
Es könnten auch geklaute Identitäten/Personenangaben sein, dann wundert sich die reale, ahnungslose Person, wieso sie hier am Pranger steht.
Deshalb sollte man lieber den Ball flach halten.

Servus
Hans
 
So einfach ist es halt nicht, Martin.
Ich kann die Angaben nicht prüfen, ist auch nicht meine Aufgabe.
Es könnten auch geklaute Identitäten/Personenangaben sein, dann wundert sich die reale, ahnungslose Person, wieso sie hier am Pranger steht.
Deshalb sollte man lieber den Ball flach halten.

Servus
Hans
Das habe ich mal so erlebt. Da der Mailverkehr suspekt war, habe ich die angegebene Telefonnummer angerufen. Der erstaunte Kontoinhaber hatte mit Modellbau rein gar nichts "am Hut". Er ließ das Konto sofort sperren.
Walter
 

tembaine

User
Hallo foxfun
war der Anbieter ein A. O. aus G. ?
Habe gestern ein Inserat von einem Cirrus Baukasten gesehen, Bild war aus der Plattform "ricardo.ch" geklaut.
Nach einem mail an ihn, war das Inserat gelöscht.

Gruss René
 

GC

User
Eine weitere Masche der Betrüger: Sie schicken solch eine Nachricht und Kleinanzeigen benachrichtigte mich gleichzeitig, dass der User gesperrt ist. Wahrscheinlich handelt es sich um Identitäts-Diebstahl. Hier hat Kleinanzeigen den Betrug schnell aufgedeckt:

Achtung, das Produkt ist bereits bezahlt. Bitte reservieren Sie Ihre Anzeige. Wir haben das Geld des Käufers in der Reservierung. Damit wir Ihnen die Zahlungsanweisungen zusenden können, teilen Sie uns bitte Ihre aktuelle E-Mail-Adresse mit. Käufer: L############### Versandart: DHL (Versandkosten trägt der Käufer) Lieferadresse: (wird nach Zahlungseingang mitgeteilt). Haben Sie noch Fragen? Senden Sie Nummer 2 in einer Antwortnachricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

foxfun

User
Moin René

Es war J P aus G; die Adresse gäbe es, die mitgeteilte Rufnummer ... ich sollte erst nach 20:00 anrufen, vorher aber bezahlen, war von einem Ahnungslosen, der anders hieß.. hier mal ein paar Teile der Kommunikation (beider Kästen sollten 370 Euro kosten): (kursiv meine Antworten)

Ich kann Ihnen 300 Euro anbieten. Da Sie zwei auf einmal kaufen, denke ich, dass es einen schönen Bonus für Sie geben wird. Im Gegenzug erwarte ich ein gegenseitiges Verständnis.

Das hört sich sehr gut an. An wen darf ich (Wohn-Adresse) und welche Paypal Adresse die 300 Euro senden?

OK, aber ich kann meine Telefonnummer nicht senden, da ich in letzter Zeit viele Spam-Nachrichten erhalte. Das war, als das Baby noch schlief. Ich gebe Ihnen die Adresse, Vor- und Nachname.

Er sendet Vor- und Zunahme und eine komplette Adresse

Sorry, dass ich etwas Misstrauen habe. Man hört immer wieder über Betrug über Kleinanzeigen, deshalb die Nachfrage. Auf welche Paypal Adresse soll gezahlt werden?

Das ist in Ordnung, ich kann das verstehen. Ich kann Ihnen versichern, dass ich ein ehrlicher Verkäufer bin und keine Verbindung zu den schwarzen Schafen habe. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen. Hier ist meine PayPal-Adresse: xxxxxxxxxxx@gmail.com Nach der Zahlung, Versandadresse.

Hallo Herr xxxx. Rufen Sie mich doch bitte nochmal an 0611 xxxxxx. Danke

Ich kann das nicht, ich bin auf einer Konferenz. Ich kann Ihnen meine Telefonnummer geben, rufen Sie mich einfach heute Abend gegen 20:00 Uhr an, dann bin ich frei und kann mit Ihnen sprechen. 0157xxxxxxxxxxx . Ich hoffe, Sie zahlen jetzt wie vereinbart?

Jetzt warte ich auf die Bezahlung. Ich denke, Sie sind ein ernsthafter Käufer.

Ich habe Ihnen meine Adresse, meinen Vor- und Nachnamen und meine Telefonnummer gegeben, ich denke, Sie sollten keine Zweifel an mir haben.

Ich rufe Sei heute Abend an und zahle dann umgehend. Schöne Grüße und vielen Dank. Bitte reservieren Sie beide Kästen für mich. Danke


Es tut mir leid, aber so funktioniert das nicht. Wir haben am Anfang vereinbart, dass ich Ihnen meine Adresse schicke. Du hast nach meiner Telefonnummer gefragt und ich habe sie dir geschickt. Es würde es mir viel leichter machen, jetzt an einen anderen Interessenten zu verkaufen. Sie wollen es jetzt nicht kaufen? Ich verkaufe es direkt an jemanden, der genauso an den Bausätzen interessiert ist wie Sie.

Es gibt immer noch kein Geld.

Was nett mit Ihnen zu plaudern. Und Sie haben es gute gemacht. Aber ich bin Ihnen dann doch auf die Schliche gekommen :-)

Dann waren alle Anzeigen gelöscht....
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn ich die Antworten vom Verkäufer so lese werde ich grundsätzlich mal misstrauisch. Der Schreibstil ist etwas seltsam. Wer drückt sich denn so bei einer Unterhaltung aus? Ihnen und Du gemischt, "ich habe keine Verbindung zu den schwarzen Schafen" etc...
Bissl dier Augen offenhalten dann kann man im Vorherein vieles ausschliessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten