kleine Me 262 als Segler ?

Femis

User
Hallo aircombat Gemeinde

Ich bin zwar kein aktiver Wettbewerbspilot. Aber ich baue und fliege immer wieder gern diese kleinen Flieger.
In meinem Fundus habe ich ein angefangenes Modell ( mindestens 40 Jahre alt). Es ist eine Me 262 mit ca. 1,26 m Spannweite aus Holz /Balsa, wahrscheinlich vom Konstrukteur Bruno Schmalzgruber (Zeitschrift Modell).
Es war mal für 1-Propellerbetrieb in der Nase vor gesehen. Es ist nicht fertiggestellt worden und hin nur an der Decke. Bis jetzt!!
Ich werde es umbauen und will es als Segler ggf. PSS Flieger verwenden und zusätzlich auch mit Schleppkupplung ausstatten. (Seglerschlepp).
Meine Frage: lohnt sich der ganze Aufwand?
Durch die beiden Düsengondeln hat der Flieger bestimmt einen Gleitwinkel wie ein Sack Nüsse. Aber weglassen dieser Düsenantriebe ist für eine Me 262 bestimmt auch keine Alternative.
Vom Gewicht werden bestimmt 1,5 kg erwartet. Auch eine Menge Blei in der Nase wird nicht zu verhindern sein.

Was ist eure Meinung? Fertigbauen und irgendwie zum Fliegen bringen. Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen.
Ich kann ja mal ein paar Fotos anfügen, damit ihr euch ein "Bild" machen könnt.

Gruß
femis
 

Ewald

User
Hallo Femis
Ein paar Bilder wären schön. Ich sehe zwei Möglichkeiten - als "richtige 262 mit Antrieb (EDF oder auch mit Props) bauen" oder als 262 V1

Es gab die 262 V1 tatsächlich als Prototype mit einem Nasenantrieb und zunächst auch keine Gondeln für die Triebwerke.

Quelle https://www.nevingtonwarmuseum.com/me-262-and-variants.html

262-V1.jpg

Gruß
Ewald
 
Meine 1/12er Me 262 war beim Landen eher mit einem Motorsegler ohne Landeklappen vergleichbar, der Gleitwinkel ist super. Es ist aber schwer verschiedene Modelle zu vergleichen. In meinem Fall hat der Flügel mit dem Profil S8052, 0° EWD und 2° Schränkung wenig Luftwiderstand. Zum Segeln braucht man aber Auftrieb und etwas mehr EWD wird sinnvoll sein. Prinzipiell ist die 262 aerodynamisch aber sehr gut, ich war mit Standard OS15LA der schnellste bei der WM 2008 in Italien.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/88185-Me-262/page3

Den Schwerpunkt habe ich ohne Probleme und Blei hinbekommen. Das Heck ist recht kurz und wenn du Servos und Equipment in die Nase baust, hinten schön leicht baust, müsste das fast hinkommen.

Viele Grüße,
Timo

PS: Da kommt wieder eine alte Idee hoch, ich hab schon mehrmals überlegt meine 262 auf E-Antrieb umzurüsten und diesmal mit Startgummi in die Luft zu bringen. Schaun mer mal :-)
 

Femis

User
Ja sind doch schon mal positive Antworten. Wohlgemerkt es ist eine bereits feriges Modell. Die ist bestimmt 40 Jahre alt. Das Profil ist relativ dünn. Ein Selig Profi gab es da noch lange nicht. Die EDWARD werde ich überprüfen und dann auf ca. 1,5 grd. einstellen. Bin gerade dabei die abgeschnittene Nase und die fehlenden Querruder anzufertigen. Auch das Finish muss überholt werden. Stimmt alte schwere Standard Server kommen vorne rein. Die Gondeln sind aus Styropor und leicht. Ich mach mal ein paar Fotos damit ihr euch ein Bild machen könnt. Ich will den alten Charakter beibehalten und keinen allzu großen Aufwand betreiben. Wenn sie nach dem Seglerschlepp einigermaßen fliegt und auch als PSS Flieger taugt bin ich happy.
Auf alle Fälle bin ich nun wesentlich zuversichtlicher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten