'Kleine Modelle/Zubehör/Hersteller Nebensache'

Hallo zusammen,
da ich in einem anderen Thema mit meinen Vorstellungen eines (kleinen Modells) und der Umsetzung wohl nicht den üblichen Standard's und Empfehlungen vorgehe...
so ein ( HJK-MM ) anscheinend lediglich und grundsätzlich den Speed-Junkies vorbehalten ist....wohl auch so bleiben sollte...
dort auch nicht gerne gesehen...
das man dieses Modell zweckentfremdet ebenfalls gut gut nutzen kann....
dieses Thema jetzt mal erstelle.
☝️
In dem anderen Thema werde ich mich nicht mehr äußern!!!
☝️
Könnte allerdings sein das es den
(einen oder anderen)
vielleicht doch interessieren sollte wie es mit (diesem MM) bei mir weitergehen wird.
Falls kein Interesse bestehen sollte,wird dieses Thema recht kurz, (einseitig) untergehen.
Letzter Stand war das Dekor mit dem ich mich verdammt schwer getan habe,das noch lange nicht vollständig ist.
 

Anhänge

  • IMG_20240116_171733.jpg
    IMG_20240116_171733.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20240116_222627.jpg
    IMG_20240116_222627.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20240116_222903.jpg
    IMG_20240116_222903.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20240116_222953.jpg
    IMG_20240116_222953.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Sso,
nach einem Tipp vom @Extreme
Material feucht aufzulegen statt trocken wie ich es zu Anfang gemacht habe...
mal ein Stückchen weiter gekommen bin.
Dennoch fummelig dies 3mm Lametta in einen Bogen aufzukleben.
Merke aber schon das es langsam besser wird, schließlich zum ersten mal mich mit so einem Dekor befasse.
Die seitlichen Spitzen sollen grün werden, vielleicht sogar flächig.
Andererseits so soviel Carbon wie möglich sichtbar bleiben soll 🤔
Mal das 30mm Lametta abwarten und schauen was damit noch machbar ist.
 

Anhänge

  • IMG_20240117_194803.jpg
    IMG_20240117_194803.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20240117_194822.jpg
    IMG_20240117_194822.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Dekor - das ist ein Schicksalsschlag ! (für den in Form , Struktur und Ästhetik gelungenen CFK Rumpf.....) bW , Claus
Genau so eine Äußerung habe ich
(gerade von Dir) mal wieder erwartet.
Dein Sarkasmus hat mir schon irgendwie fast gefehlt in dem anderen Thema 😌
Allerdings dieser (Schicksalsschlag) noch im Anfangsstadium, könnte vielleicht noch ansehnlich werden.🤔
Falls ich es vermasseln sollte,habe ich bereits einen Grafik Designer der alles vernünftig mit entsprechendem Equipment professionell umsetzen kann, und wird.
 
Och Claus... 🤣
Geschmäcker sind eben verschieden...


@Helifan71 Solange es einem selbst gefällt, ist doch alles in Ordnung.

Grafik-Designer, Professionelles Equipment und Programme bedeutet nicht automatisch das derjenige auch deinen Geschmack teilt oder hat 😎

Gruß
Nick
 
Und man darf auch nicht vergessen das auch dabei Übung nötig ist. Auch wenn es beim ersten Mal nicht 100% klappt nicht aufgeben. Das wird schon. Tic tocs lernt man auch nicht in 5 Minuten.

Torsten
 
Grafik-Designer, Professionelles Equipment und Programme bedeutet nicht automatisch das derjenige auch deinen Geschmack teilt oder hat 😎

Gruß
Nick
Muß er ja auch nicht...
Wenn ich dafür viereckig Geld bezahle,hat er das umzusetzen was ich mir vorstelle.
Haben uns ca. 30 Minuten unterhalten,er zeigte mir seine Maschinen und Möglichkeiten.Bin da absolut zuverlässig das er alles meinen Wünschen entsprechend umsetzen kann,und wird.
Allerdings schon ein sehr kostspieliges Vorhaben, daher erstmal mein Glück,
oder wie @Window es nannte....
(Schicksalsschlag) 🤣
für's MM selbst versuchen werde.
Dennoch ist das Hologramm Lametta um einiges kostspieliger als diese Oracal Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, musst du wissen...
Oder gleich zu einem gehen der das schon länger macht, also im Modellbereich...
Andys Folienwelt, Entwürfe Segler beispielsweise... Einfach mal anklicken und runterscrollen ;)
Gruß
Nick
Dies aber auch Dekore die so jeder hat,oder kaufen kann.
Schon fast von der Stange so käuflich sind.
Wenn man wirklich was einmaliges haben möchte,dann heißt es entweder selber machen,und wenn man es vergeigt, dennoch etwas einmaliges haben möchte halt wirklich bei so einem Grafik Designer schon sehr tief in die Tasche greifen muss.
 
Du kannst da auch was selbst entwerfen lassen... das sind ja eben Entwürfe ;)

Gruß
Nick
Dann reden wir gerade gekonnt aneinander vorbei.
Man setzt sich zusammen,ich zeige oder sage ihm was ich mir vorstelle,er macht diesen Entwurf entsprechend,und später fertigt er es mit seinen Materialien und Maschinen.
Sowas mach kein Grafik Designer für Nüsse,das lässt er sich schon entsprechend honorieren.
Musste auch erstmals tief durchatmen als er mir den Preis nannte was es voraussichtlich kosten könnte.😬😯
Deshalb versuche ich erstmal selber irgendwie was Farbe auf's MM zu bekommen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nur zu meinem Verständnis. Diese Hologrammfolie ist wesentlich dicker als die übliche Oracalfolie?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Danke.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@Helifan : Lass dich nicht beirren, sobald man etwas versucht was nicht dem Mainstream entspricht kommen die Nörgler um die Ecke und behalten geht nicht, sieht doch sch... aus usw.
Und wenn es dann wider deren Erwartungen doch klappt oder gut aussieht kommen sie aus ihren Löchern und wollen es auch haben.
Hab ich selbst vor über 25 Jahren erlebt als ich einen Stahlrohrrumpf für eine Ask 18 gebaut habe , die immer noch fliegt und von Zeit zu Zeit den Besitzer wechselt ( habe ich hier schon mehrfach in der Börse wiedergesehen)
 

Window

User
@Helifan : Lass dich nicht beirren, sobald man etwas versucht was nicht dem Mainstream entspricht kommen die Nörgler um die Ecke und behalten geht nicht, sieht doch sch... aus usw.
Und wenn es dann wider deren Erwartungen doch klappt oder gut aussieht kommen sie aus ihren Löchern und wollen es auch haben.
Hab ich selbst vor über 25 Jahren erlebt als ich einen Stahlrohrrumpf für eine Ask 18 gebaut habe , die immer noch fliegt und von Zeit zu Zeit den Besitzer wechselt ( habe ich hier schon mehrfach in der Börse wiedergesehen)
Genau ! Zierstreifen sind doch irgendwie Mainstream - Prilblümchen auf CFK wären mal was anderes - wenngleich Zierstreifen auf dem Höhenruder aerodynamisch nicht zu toppen sind …. ( 5s?) … viel Erfolg aber insbesondere Spaß , Claus😉❤️
 
Genau ! Zierstreifen sind doch irgendwie Mainstream - Prilblümchen auf CFK wären mal was anderes - wenngleich Zierstreifen auf dem Höhenruder aerodynamisch nicht zu toppen sind …. ( 5s?) … viel Erfolg aber insbesondere Spaß , Claus😉❤️
Auf welchen Stand bist stehen geblieben
70er 80er ?
Diese Blümchen gibt's doch schon ewig nicht mehr.🤔🙄
Wäre sogar ein klasse Gimmick so ein Prilblümchen beidseitig auf dem Seitenleitwerk.
So bescheuert das es wieder gut und einmalig wäre und bliebe 🤣
Dein (Sarkasmus) in allen Ehren....😌
andere haben dort eine riesen Orakalfläche verklebt,
(Höhenleitwerk)
und bitte genau hinschauen das Höhenruder ist nicht beklebt ☝️😌
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Bitte über eine wichtige Sache nachdenken:

Sichtbarkeit und Tarneffekt.

Für möglichst gute Sichtbarkeit sollen möglichst große Flächen und Formen erkennbar sein.
Jede Zerteilung von Flächen und jede Auflösung des Umrisses führen zu einer signifikanten Herabsetzung der Erkennbarkeit.

So hübsch man es empfinden mag, so schlecht kanm es aber auch für die Sichtbarkeit und Fluglageerkennung sein. Gerade hier gilt: KIS!

Gerade spiegelnde Oberflächen haben massive Tarn-Wirkung, da sie nunmal das eigentliche Objekt verstecken. Dort erscheint dann die Umgebung, das Objekt wirkt noch kleiner.
Guck Dir mal Deinen Leitwerksträger vor miesem Hintergrund an...

Die Spiegelfolie hat einen signifikanten Vorteil, nur nützt der hier nix: ein sporatisches Aufblitzen durch zufällige Reflexion sorgt für eine gute Früherkennung. Aber für Dich ohne Fluglageerkennung wertlos...

Google Dir mal die BEKLAS-Studie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten