Kleine Segler Pilotenpuppen M1:5 / 1:6 / 1:7

Hallo allerseits

gut gemachte Piloten Puppen gibt es inzwischen ja so einige am Markt
Aber soweit ich das bei den mir bekannten Hersteller eruieren konnte erst ab dem Maßstab 1:4 und dann eben größer…

Gibt es keine kleinen Pilotenpuppen? Zumindest sollten es welche sein die nicht kitschig aussehen also keine Action Figuren oder ähnliches und es sollten auch keine Art fremden Figuren wie Jet Piloten sein.

Kennt da jemand eine Bezugsquelle oder einen Hersteller dafür?
 

Locke

User
Hi,
der Markt für qualifizierte, ausgebildete Modellpiloten, ist rar... läuft generell unter "Fachkräftemangel" und dann auch noch kleinwüchsig... 😉.
Die Sache mit der Stecknadel und dem Heuhaufen, kommt noch hinzu.
Plüsch-Piloten sind nicht qualifiziert 😬!
Pierre
 

Börny

User
Wenn man ein bißchen mit der Suchfunktion im Internet herum stöbert, findet man schon etwas:
Taileredpilots: Einen zivilen in M1:5
Finalmodellbau M1:5 / 1:6
Modellhubschrauber M1:6

Der Markt für Ganzkörperpilotenpuppe ist meiner Meinung nach eh nicht riesig. Deswegen gibt es ja im Prinzip nur zwei Anbieter. Die meisten Modellsegelflugpiloten bauen ihr Cockpit meinen Erfahrungen nach erst ab M1:4 aus. Je größer der Maßstab, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Cockpit mit einer Puppe versehen wird. Unter M1:4 wird meist ein Elektroantrieb in die Rumpfschnauze eingebaut. Da sitzt unter der Haube dann direkt der Antriebsakku und es wird aller höchstens noch ein Halbkörper oder nur ein Kopf eingebaut. Daher lohnt es sich für einen Puppenhersteller kaum, die kleinen Maßstäbe zu bedienen. Im Bereich Hubschrauber sieht es dann bei M1:6 und kleiner wieder anders aus.
 
Hallo allerseits.

vielen Dank für die Antworten

die Aufstellung von Börny ist nicht schlecht, kannte ich nicht, der "Modellhubschrauberpilot" hat auch ein annehmbares Aussehen.
Allerdings sind diese Piloten sauschwer... (mein 1:4 Pfannmüller wiegt 148gramm) 1:6 darf nicht mehr als max 110gram wiegen über 200gramm ist da bei der Größe nicht mehr vertretbar,

gibt anscheinend echt nur barbie :)
 

Schotti

User
Ja, die von Axel sind für mich immer 1.Wahl.
Haben aber eine laaange Lieferzeit.
 

Mooney

Vereinsmitglied
bei 1:6 und drumherum (gibt ja auch kleine und grossgewachsene Piloten) nehme ich in aller Regel Figuren aus dem Barbie oder Actionman Bereich.
Ich verwende allerdings nur den Kopf und die Hände und Schuhe. Alles dazwischen mache ich aus Draht, Balsastäben und Polstermaterial selbst. Angezogen werden sie wieder mit den käuflichen Sachen. Dann hat man das Gewicht gut im Griff.
Im Militärbereich habe ich immer gerne die Figuren aus dem Universal Soldier Bereich und so genommen. Die hatten eine hervorragende Detailtreue, sind aber mittlerweile extrem gesucht und kaum zu bezahlen.
Es gibt aber seit geraumer Zeit so einige Anbieter die zumindest Jetpiloten zu einem guten Preis anbieten.
Bei 1:3 sind meine Piloten von Denu. Die machen aber, glaube ich, nichts mehr. Ich hab da ein paar von den Kerlchen, die wandern von Modell zu Modell.
 

Mike59

User
Axel´s Scale Pilotes (Pfannmüller) bietet in der Größe 1:5 verschiedene Piloten an.
Habe mir im vergangenen Jahr, für meinen 1:5er Rhönbussard, einen Seglerpiloten gegönnt.
Der Pilot (Ganzkörperpuppe) wiegt gerade mal 109g.
Bei bedarf kann ich gerne auch mal Bilder einstellen.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
ja gerne Fotos davon!
das Gewicht ist schon mal super, weist Du die länge / Breite ?
LG
Markus
 

Mike59

User
hallo Markus,
Körperlänge beträgt 31,00 cm, Schulterbreite 5,00 cm, wie oben schon geschrieben 109 g.
Pfannmüller bietet diese Piloten auch als "Halbkörper" Puppe (bis Hüfte) und als Büste an.
Vielleicht eine alternative wenn es um´s Gewicht geht.

Pilot 1.jpg
Pilot 2.jpg



Gruß Michael
 

Mike59

User
Übrigens werden die Piloten ganz individuell, nach eigenem Wunsch Eingekleidet und Ausgestattet (Gurtzeug usw.).
Man muss seine Wünsche nur äußern. Der Kontakt und die Beratung sind richtig gut.
Im übrigen kann man auch ein Abbild seines eigenen Kopfes/Gesichtes als Pilot anfertigen lassen. Das finde ich richtig gut.

Hier nochmal ein Bild mit dem gelieferten Zubehör (Lederkappe, Fliegerrille).

Pilot 3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten