kleine ursache- maximale wirkung

so.
also das ist schon wieder eine diskussion um des kaisers bart.
alu= 0,000023/K
stahl = 0,000013/K
titan = =0,000011/K

da der unterschied bei titan größer ist, rechne ich mal damit.
die ausdehnungsdifferenz ist also 0,000012/K.
bei 150K maximaler temperaturdifferenz: 0,0018.
heist für die maximalen 40mm lagerabstand beim XX35: 0,072mm.
beim xx25 sind es 0,054mm und beim xx15 0,036mm.
somit brauche ich beim längsten motor maxiaml 7/100 und beim kurzen 4/100 spiel.

bestenfalls 01,mm sind demnach nötig und die wellscheibe sollte absolut ausreichend sein, wenn das ganze nicht brutal angeknallt wird.

leider habe ich nix über das normale axialspiel imradialkugellager gefunden ausser dieser tabelle:
http://www.fluro.de/Lagerspiel.htm
hat da jemand was passendes für unsere lagergrößen (serie F)?

vg
ralph
 
Hallo Ralph,

Die ist nur eine Diskussion und kein anprangern:)

Ich wiederspreche dir nur ungern aber wenn ich deine Wärmeausdehnungswerte nehme komme ich zu folgendem Ergebniss.

Statorträger Alu 0,000023/K
Größte Länge 40mm
Max Temperaturdifferenz 100 K
ergibt eine Längendifferenz von 0,0928mm

Wenn das Lager aber schon Spielfrei eingestellt wurde und die Wellscheibe die man mit 2 Fingern schon platt drückt ist das für mein empfinden zuviel.

Ich nehme auch das Alu weil dies aus meiner sicht am nächsten an der Wärmequelle sitzt. Die 100 K angenommene Temperaturdifferenz besteht wahrscheinlich nur für sehr kurze Zeit, aber diese Zeit muß das Lager überleben:)

Es ist auch egal wieviel Axialspiel das Lager hat denn beim spielfreistellen wird dies eliminiert.

Gruß Werner
 
seh ich ja genauso.

aber du musst doch die andere seite auch gegenrechnen!
auch das titan oder der stahl dehnen sich ja auch aus, wenn es warm wird.
also darfst du imho nur die differenz der werkstoffkoeffizienten einrechnen.
was der einzelne tut, ist doch wurst, es geht darum, wie sie sich gegeneinander verspannen.
 
Hallo Ralph,
das stimmt nur teilweise!

Beim Auto muß ich auch erst den Motor warmfahren bis ich ihn voll belasten darf.

Ich hab noch keinen E-Flieger gesehen der seinen Motor warm fliegt und dann erst loslegt.
Alle wollen doch direkt nach dem Start wenn die Akkus noch die höchste Spannungslage haben die Leistung geniesen
Bei unseren Motoren die bei voller Last nur 3-4 min in Betrieb sind als Wärmebrücke nur die Lager mit ihren geringen Kugelauflage haben und sonst dazwischen nur Luft die als sehr guter Wärmedämmer zählt:(
Bei den Überlegungen ist es schon fast ein Wunder das es überhaupt funktioniert.

Gruß Werner
 

FamZim

User
Hi

Ich mag diese ganze Madenschrauberei ja nicht, da da immer mal was locker geworden ist bei mir :D .
Darum klebe ich die Wellen, und schraub den Prob an die Glocke.
Das geht aber bei kleinen Props teilweise nicht, und der Prop wird gegen die Glocke, zur Drehmomentübertragung gepresst.
Mal warm, mal kalt, kann DIE dann schon mal schieben, und so kommt achsialer Druck auf die Lager.
Das kann die " Olive " zwischen den Lagern verhindern.
Diese würde ich dann bei Pressverschraubung empfehlen .
Auch geklebte Wellen können wandern.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten