Kleiner Baubericht Stinger 21

Oliver und Stefan,

die Aussage mit 4-5 Minuten (bzw. mit weniger Nitro entsprechend länger) reicht mir aber. Ich werde erst mal mit meinem ganz normalen Laser 4-Tankt-Sprit fliegen, den ich eh habe. Da habe ich 5% Nitro und glaube 15% Öl drin.

Ich habe Gestern noch einen Stahldraht als Anlenkung für das Gasküken "künstlerisch" zwischen Tank und Rumpf gebogen.

Jetzt kann´s weiter gehen.

Stefan,

Heute werde ich noch den Motorspant endgültig reinlaminieren. Werde dazu also Epoxydhart mit Baumwollflocken verwenden. Dann werde ich nächste Woche mal den Motor laufen lassen. Mal kucken ob ich damit überhaupt klar komme. Die Späne im Vergaser waren schon erschreckend. Eigentlich sollte ich den ganzen Motor erst mal zerlegen und reinigen - so wie es in der Anleitung steht... Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
Andreas

Grüße
Andreas
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Sprit und Harzeln

Sprit und Harzeln

Andreas, den Sprit würde ich da nicht reinkippen. 15% Öl ( Rizinus? Synth? ) wären mir etwas wenig. Gerade zum Einlaufen lassen. Empfehlen würde ich dir den FAI Sprit mit 20% Rizinus und gut. Nitro brauchts eigentlich nicht. Schon gar nicht wenn du nicht auf Höchstleistungen aus bist.

Ich finde es erschreckend das sich immer wieder Späne im Motor finden. :eek: Die Empfehlung den Motor nochmals zu Reinigen halte ich für eine Frechheit.

Wenn du sicher gehen willst, bau ihn auseinander und seh nach. Achte beim Zusammenbau auf die korrekte Drehschieberposition. ;)

Bitte beim einharzeln alles schön anschleifen, entfetten und entstauben.

Gruß

Stefan
 
Gut, dann besorge ich den FAI Sprit. Hatte ich schon mal für einen M+R 40 Motor. Roch gut aus´m Auspuff :cool:

Den Sprit muss ich erst bestellen. Dann hab ich Zeit den Motor zu zerlegen und zu reinigen. Na ja, bei dem Preis kann man ein Auge zudrücken finde ich.

Andreas
 
Hab beim Motor mal den Zylinderkopf und den hinteren Deckel runtergemacht.
Da sieht alles prima aus - keine Späne, alles schön eingeölt. Ich gehe davon aus, dass die Späne nur im Vergaser waren (sind).

Der Vergaser treibt mich in den Wahnsinn. Gestern habe ich ihn mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und freigängig gemacht. Heute sind wieder neue Späne aufgetaucht und reiben schön am Schieber... Hab jetzt den Schieber mit Wasserschleifpapier abgezogen und den Vergaser wieder mit Bremsenreiniger und Druckluft freigepustet. Jetzt geht der Schieber so lala... Langsam denke ich mir: Hätte mir doch lieber nen Jett geholt... mache ich vielleicht auch noch...:mad:

Ich hatte schon so viele verschiedene Motoren (Italiener, Japaner, Ami´s, Engländer,... 4-takter, 2-takter, Methanoler, Benziner) und hatte noch nie Probleme...

Andreas
 
Gib lieber 11€ aus

Gib lieber 11€ aus

schmeiß lieber den Vergaser runter und kauf dir nen Venturi der wiegt gut 30g weniger und der Motor hat mehr Leistung und ich mag sagen erst dann läuft er richtig:D kostet 11€ bei Noller.
Aber Leute geht da nicht die Zahncreme-Methode? Zum einschleifen des Kücken?
 
Oliver,

Venturi ist nix für mich. Ich bin anfänglich sicher froh, wenn ich das Küken nur kurz öffnen muss... :rolleyes:

Hab den Vergaser jetzt noch ein paar mal mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgespült. Danach Küken und Vergaser in eine Ölpackung gepackt und das Küken ungefähr 150 mal (gefühlte 1000 mal) hin- und hergeschoben. Jetzt geht es gut.

So, Anpassungsarbeiten beendet, Heute kommt noch der Motor, Gasgestänge, Tank und Servobrettchen fest rein.

Salute
Andreas
 
Auf 80/20er Sprit warten... :mad:
Warten ist nicht gerade eine meiner Stärken... :cry::mad::cry:

So, die Arbeiten, die ich mir für Heute vorgenommen habe, sind alle erledigt.

Die Anlenkung für das Höhenruder habe ich auch noch gemacht.
Habe ein Alurohr (innen 3mm) von vorne bis hinten verlegt. Das Alurohr werde ich vorne noch mit ner Holzleiste fixieren. Hinten kommt es unter dem Höhenleitwerk gebogen aus dem Rumpf raus. Darin läuft eine kunstoff ummantelte Stahllitze.

Andreas
 
Als Nächstes muss laut Anleitung die Fläche in der Mitte mit Glasgewebe bezogen werden.

Danach geht es an´s bespannen der Fläche und des Höhenleitwerkes.

Bin noch unschlüssig welche Farbe ich machen soll. Der Rumpf ist ja autoscooterglamrockglitterrot. Ich denke an weiße Oracover-Folie. Vielleicht hat jemand noch ne Idee :)

Andreas
 
Nimm ne Farbe die man sieht!

Nimm ne Farbe die man sieht!

Kein Weiß!
nimm lieber was dunkleres zb.schwarz.Oder dunkel Rot.
Weiß sieht man ganz schlecht!:eek:
 
Hi Andreas,

ich finde du machst schon alles richtig, und ich bin mir auch sicher das du mit dem Motorträger keine Probleme bekommen wirst.

Dein Problem mit dem Vergaser kenn ich leider nicht, damit hatte ich nie Probleme!
Die Spähne treten bei OPS leider immer mal wieder auf, da hilft nur einmal auspühlen. Selbst der 15er OPS wies bei mehreren Spähne auf und der ist wahrlich nicht billig :rolleyes:

Aber der Motor wird dir noch viel freude bereiten keine Angst! :)


gruß
Sascha
 
Wegen dem Holzspant mache ich mir auch keine Sorgen. Der ist an den Seiten eh nur 8-10mm breit und ist doppelt verleimt.

Auf den Motor bin ich gespannt. Die Luftschraube ist heute gekommen :)

So, jetzt gehts aber an das Glasgewebe... hab keine Ahnung wie das geht :cry: Macht Euch keine Mühe, in der Suche-Funktion habe ich schon genügend gefunden.

Andreas
 
Hier ein paar Bilder:)
 

Anhänge

  • DSC_7666.jpg
    DSC_7666.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_7667.jpg
    DSC_7667.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_7668.jpg
    DSC_7668.jpg
    46 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_7670.jpg
    DSC_7670.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 60
Gerade kam mein Spritlieferant. Folgendes Szenario:

- 1 Liter Öl mit 4 Liter Methanol gemischt
- 100ml Gemisch in den Tank gepumpt
- Schieber auf Vollgas, Auspuff zu gehalten und Propeller 5x durchgedreht
- Glühung an und 3x mit nem Gummistab Propeller angeschubbst (ich schwöre, kein E-Starter, genau 3x mit der Hand angeschubbst)
- beng be beng bebengbebengbebengbebengbebengbeng
- :):):):cool::cool::cool::):):)

OPS - sooo geil :):):):cool::cool::cool::):):)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
wenn aus dem beng beng ein lautes bäääääääääääääääääääääääääääääää wird und es hinten noch leicht raucht , steht die nadel gut;):cool:

Viel spaß mit der Stinger und nicht vergessen ! Höhenruderausschlag genau nach plan einhalten sonst hast du den flieger nicht lange da die Kasumi,s und stinger,s gerne zu Strömungsabrissen am Höhenruder neigen wenn zuviel ausschlag vorhanden und dann siehst du nur noch wie das Ding einschlägt.

Gruß Kasumi.
(ehemaliger Diterle Testpilot:cool:)
 
ICH SAGTE DOCH DURCHHALTEN

ICH SAGTE DOCH DURCHHALTEN

Glückwunsch.
ich bin ein OPSfan meine laufen, nach kleinen Rückschlägen mit gut Nitro perfekt.
 
Habe gerade an der Unterseite des Flügels in der Mitte die erste Lage Glasgewebe auflaminiert. War ganz einfach, habe ich mir schwerer vorgestellt... na ja, schleifen kommt ja erst noch :cry:

Morgen und vor Allem am Vatertag gehts weiter. Plan ist am Donnerstag Abend eine bis auf die Lackierung flugfertige Stinger.

Der Flieger und die verbauten Komponenten machen bis jetzt (bis auf Späne im Vergaser) echt einen sehr guten Eindruck.

Morgen gibts wieder Bilder.

Andreas
 
Gestern habe ich noch 2 Lagen Gfk auf die Mitte der Fläche auflaminiert.
Habe mich dazu entschlossen, die Fläche jetzt doch zu bespannen.
Unten kommt schwarze Oracover-Folie drauf. Oben Monocote-Chrom :cool:
 

Anhänge

  • DSC_7672.jpg
    DSC_7672.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 45
Vatertag - Regen - folgender Plan für Heute:

- Fläche fertig bespannen
- Höhenleitwerk und -ruder bespannen
- Kavan-Scharniere für Höhe einkleben
- Höhenleitwerk einkleben
- alle Ruder anlenken (Kasumi, Danke für den Tip auf Höhe :))
- Empfänger, Schalter und Strom rein
- Flieger zusammenstecken und Schwerpunkt ausmessen
- Motor noch mal laufen lassen

:)malkuckenoballesklappt:confused::)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten