Kleiner Baubericht Stinger 21

Punkt 1-4 sind erledigt. Den Rumpf für die Fläche und das Höhenleitwerk vorbereiten hat doch ganz schön aufgehalten.

Die Restarbeiten sind jetzt aber nur noch Fleißarbeit.

Andreas
 
Chrom?

Chrom?

Bin ja echt gespannt was du über die Sichtbarkeit der Chromfarbe erzählen wirst.:)
Sieht man dich auch auf dem Speedtreffen?
Gruß
Olli
 
Oliver,

die Unterseite ist eh schwarz. Oben mache ich noch 2 orange Streifen drauf.
Zum Speedtreffen kann ich leider nicht kommen. Würde mich aber schon sehr interessieren!!! Die Anreise ist zu weit für einen Tag, und für mehrere Tage fehlt mir leider die Zeit :(

Hat eigentlich jemand einen Link für ein Speed-Video? Bei youtu.. finde ich nix.

Andreas
 
Video

Video

HTML:
http://www.rcmovie.de/video/0c12e4041b8e3eaa3a62

da lief der Motor noch net richtig. 6,5ccm OPS mit 20%Nitro original
 
Danke für die Links,... ganz schön flott :rolleyes:

Bin mit dem Bau fast fertig. Es fehlt nur noch der Schalter und die Befestigung für´s Resorohr.

Den Schwerpunkt habe ich mit dem Akku ausmitteln können. Die Ruderausschläge habe ich nach Anleitung eingestellt. Eigentlich sollte das Teil so fliegen :eek::eek::eek:

Hier noch abschließende Bilder.

Danke für die Hilfe (auch per PN).

Andreas
 

Anhänge

  • DSC_7674.jpg
    DSC_7674.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_7675.jpg
    DSC_7675.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_7677.jpg
    DSC_7677.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 133
Hallo Klaus,

ich bin beeindruckt, wie einfach der aus der Hand startet. Gibts da noch ein Video vom Flug?

Gruß
Andreas
 
Morgen möchte ich Erstflug machen.
Wie ich jetzt schon mitbekommen habe, macht es keinen Sinn den Motor mit wenig Drehzahl während des Einlaufvorgangs zu schonen. Also lieber kleine Luftschraube, bisschen fetter und Drehzahl.

Würdet Ihr den Erstflug gleich mit der 7,4x8,1 machen?
Oder soll ich für die ersten Flüge eine 9x6 APC nehmen - die habe ich noch rumliegen.

Grüße
Andreas
 
stinger

stinger

ein Video gibt es nicht, war zu schnell zum filmen

Die 9x6 ist zu groß für den kleinen OPS, lieber 7x6 und rauchen muss der Motor
 
Moin Jungs!

Wo gibts den Stinger Bausatz? Muss den Hersteller mal wegen dem total geilen Lack was fragen! Irre! Rote Flakes! Muss auf meinen nächsten Speeder!

Viele grüße

Stefan
 
Schöner Flieger

Schöner Flieger

Viel Glück für den Erstflug !
Schönes Ding...lass ruhig die Latte drauf kannst ja drosseln.
Pack noch genug EXPO für den Erstflug rein und dann lass es krachen. Wenn der Schwerpunkt richtig ist und die Ausschläge net zu groß fliegen die Dinger von allein.:p
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Andreas.

Der prop ist zu groß für den Motor.

Der Motor muß erstmal einlaufen und zwar nicht im Modell sondern auf einem Teststand.

Wenn du den Motor mit diesem Prop einlaufen lässt hats du zu große Last auf dem Motor und er überhitzt was einen Garniturschaden hinter sich her zieht.

Wie schon von Klaus geschrieben würde ich auch eine 7x6 APC W nehmen oder du kürzt einen Q40 Prop um gut 20 % ein.

Dann mit 80/20 sprit einlaufen lassen bei vollgas (nicht Drosseln) und schön rauchend laufenlassen (So das es sich anhört als ob er Viertaktet)
Nie zulange laufen lassen (ca 2 min.) und dann komplett wieder abkühlen lassen.
Beim Einlaufenlassen kannst du die Nadel ab u. zu spitz drehen aber so das er noch gut raucht und sofort wieder aufdrehen.

Merke! Ein Rennmotor geht eher durch zu hohe Lasten kaputt als dur zu hohe Drehzahlen (Großer propeller viel Last- kleiner Propeller wenig Last).

Das machst du solange bis der Motor keinen schwarzen Auswurf mehr hat und das verbrannte Öl eine Rehbraune Farbe hat.

Erst dann ist der Motor soweit das er in die Luft kann.

Deweiteren kannst du das Rohr auch schonmal vor einstellen am Prüfstand.
Auch da gild Vorsicht den ein zu kurzes Rohr zerstört unweigerlich in kürzester Zeit den motor.

Eine super Anleitung und viele tolle tipps stehen bei Bruno Stückerjürgen auf seiner Seite.


Gruß Holger
 
Hallo Holger,

ich hab mir grad die Stükerjürgen-Anleitung angeschaut. Ich fürchte mir fehlt das technische Verständnis und die Zeit diese Anleitung in die Praxis umzusetzen.

Mein Motor wird wohl in der Luft einlaufen müssen.

Glaubst Du wirklich, dass der kleine Stinger21 für den 6,5er OPS eine "zu große Last" sein kann? Viel Volllast-Anteile werde ich eh nicht haben.

Andreas
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Du hast micj falsch verstanden.

Nicht für den Speeder ist das eine zu große Last sondern der Prop verlangt dem motor zuviel Drehmoment ab was ernicht leisten kann ohne zu überhitzen.

Sozusagen quälst du den motor damit.

Wenn du einen Prop mit weniger steigung nimmst machst du es dem motor einfacher .

Wenn ich dir einen Gürtel stramm um den Hals ziehe und dich auf einen 100mtr Sprint schicke ist das so umgefär das gleiche wie ein zu großer Prop also zuviel Last auf dem Motor.

Ich würde dir empfehlen mal auf einen unserer Wettbewerbe vorbeizukommen ( Speed oder Pylon) damit du das Grundwissen für so ein Triebwerk erlernen kannst.

Oder suche dir einen erfahrenden Pylon oder Speedpiloten aus deiner Nähe der dir solche Sachen zeigt.

Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wir können auch Telfonieren wenn du mir deine Tel per Pn sendest so das ich dir in etwa auf die sprünge helfen kann.

Gruß holger
 
Heute wollte ich Erstflug machen. Motor sprang super an - alles passte eigentlch.

Ich habe zuviel Respekt vor dem Speed, auch die Lautstärke habe ich unterschätzt. Langfristig bekomme ich Ärger bei uns am Platz.

So werde ich ihn also wieder verkaufen (Börse).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muss es unbedingt die Stinger 21 sein?
Ich habe gerade einen OS/Graupner Wankel auf Vordermann gebracht und suche dafür ein Modell. In einem Thread über den Wankel wurde der Stinger 21 dafür empfohlen bzw. da passe er genau drauf :-) Auf dem Bild sah das auch richtig gut aus. Ich will damit keine Geschwindigkeitsrekorde brechen sondern nur etwas schneller unterwegs sein als mit einem Middle Stick. Außerdem erscheint mir der Bauaufwand nicht so hoch wie beim Stick.
Gruß
Markus
20240113_154357.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten