Kleiner Eisgleiter

Hallo,

nachdem ich heute auf Youtube ein Video eines Eisgleiters gesehen habe, hat unsere Alt Herren Truppe spontan beschlossen, so ein Ding aus PET Flaschen selbst zu bauen.
Holz liegt als Rest noch in rauen Mengen im Keller, Motoren kann ich aus einen alten Copter ausschlachten.


So ähnlich soll das einmal aussehen wenn es fertig wird:
Spontan mal an das CAD gesetzt und die ersten Flaschen gezeichnet. Da wir Zuhause das Wasser von Lidl (Sakia) trinken, wird das Projekt "Iceglider Saskia" getauft.
Entwicklungsstand nach einem Kaffee:

cad1.PNG

Mehr kommt die Tage. Voller Baubericht auf meiner Seite http://flywood.de/modellbaubericht_139,RC+Eisgleiter+22Saskia22.html

Jens

PS: Eis ist ja gefrorenes Wasser, daher diese Rubrik. Ansonsten bitte verschieben :-)
 
Hallo Jens,

das ist eine Superidee, so was werde ich mir auch bauen!
Ich hoffe nur, dass keine Linzenzgebühren anfallen. Patent ist ja wohl auch noch keines drauf.

Gruß
Ernst
 

Dix

User
Notfalls die Flaschen abbauen, mit Wasser füllen und ins Eisfach stellen. Die PET-Flaschen können das ja ab!
 

Dix

User
Aber den Glühwein heiß machen und dann einfrieren. Sonst wird das nix...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ihr habt ja seltsame Methoden des Wasserfliegens!
Und gelegentlich scheint der Glühwein nicht mehr nur in den Flaschen zu sein, sondern auf exakt 37° C ... ;)

Servus
Hans
 

-dio-

User
Moin,

ich fand die Idee so genial, dass ich heute gleich was gebastelt habe:)
Von einer abgestürzten Elektro-Cessna flogen hier noch Regler, Sender/Empfänger, Motor und Servos rum.

Aufgrund von Mangel an Bauholz hab ich was aus Depronplatten zusammengeklebt.
Der Bau erfolgte frei Schnauze, grob auf die Platte vorgezeichnet und ausgeschnitten. Qick´n´dirty.

Für die Flaschenbefestigung muss ich mir noch etwas einfallen lassen, ich denke nicht, dass das so dauerhaft funktioniert.
Aber so ist der Abstand auf der, ich nenne es mal Achse, verstellbar und man kann etwas experimentieren.
eisgleiter.jpg

eisgleiter innen.jpg

Das Teil besteht eigtl. nur aus Dämmplatten, 2 Rundhölzern, etwas Sekundenkleber, Sprühkleber und Klebeband. Und ein Schweißdraht als Überrollbügel.
 

Dix

User
Wozu die Halb-Spanten für die Flaschen?
Diese sind doch genug geführt durch die Leisten und nen Kabelbinder an der Flaschentaille!?
 
Hallo jensn!

Mal so ne Frage zwischendurch:
Wenn du mit dem Dingelchen dem Namen nach auf Eis fahren möchtest, dann wäre eine mitlenkende Kufe (siehe Eissegler) statt der vorderen Flasche keine blöde Sache, oder?
Wenn die vordere Kufe lenkt, kannst du dir auch die Röhrenkonstruktion am Heck ersparen und auch die beiden anderen Flaschen gegen Kufen (oder Schi bei Schneelage) tauschen.

Dadurch wird das Ding sicher spurtreuer und neigt weniger zum Ausbrechen. Etwas mehr Gewicht ist sicher auch kein Nachteil um ordentlich Druck aufbauen zu können. Die Flaschen bieten maximal bei höherer Schneelage für Spurtreue...
Praktischer Nebeneffekt: Die Lenkbarkeit ist auch bei abgestelltem Motor im Auslauf und niedriger Drehzahl voll gegeben. Anderenfalls schlittert das Ding unkontrollierbar weiter.


Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten