kleiner Schlepper, Planung, Bau und FLugbericht

Ja eine schöne Ecke von Österreich, dort lässt es sich leben :-).
Könntest du aber auch in deine Signatur reinstellen, wird sicherlich welche geben, die im Urlaub in der Gegend Hangfliegen wollen.

Mein persönlicher Favorit für solche Flieger wäre das 2412 Naca wenn die Flächentiefe nicht zu klein ist.

Franz
 

lkas2205

User
Zufliegen kann man hier fein. Nur dieses Jahr habe ich keine Flieger mit bzw durfte nicht...:cry:
Egal Wetter ist auch nicht gut.

Flächentiefe ist 200mm beim Schlepper, oder worauf bezogst du das?
 
Lukas

nimm lieber etwas mehr an Flächentiefe, 200 ist etwas wenig. So ca 250 würde ich schon nehmen, wenn nicht noch etwas mehr.
Willst wirklich nur 1500mm Spw nehmen? Größer fliegt aber besser. Wenn du nicht von einem vorhandenen Antrieb begrenzt bist, gehe auf 200 bis 220cm und 6 - 8 Zellen. Die größeren Kisten fliegen einfach ruhiger, ist für das Schleppen dann auch besser und du kannst auch einen 4m Pott dranhängen.

Gruß Franz

bei 200mm Flächentiefe empfehle ansonst das 2415, liefert mehr Auftrieb
 

lkas2205

User
Hallo Franz,
Ok danke ich denke ich werde dann die Flächentiefe nochmal ändern.
Ehrlich gesagt würde ich gebe größer bauen, nur mein buge ist etwas knapp und den Moror hätte ich noch ebenso Servos und Akkus. Ich habe eh momentan nur kleinere Modelle zum schleppen 2m klasse.

Den Link schaue ich mir nachher mal an. Danke:)
Gruß
Lukas
 
Lukas
wenn die 2m Modelle welche du schleppen möchtest nicht zu schwer sind, kannst du mit 3S auskommen. Der Schlepper darf natürlich auch nicht zu schwer werden.

Franz
 

lkas2205

User
Hallo Franz,
Ich denke auch, dass 3s fast reichen aber es schadet ja nicht auch mit 4s fliegen zu können.;) Muss ich am Ende schauen. Als Abfluggewicht hatte ich max1,5kg überschlagen müsste realisierbar sein.
Gruß aus 1m Neuschnee
Lukas
 

lkas2205

User
Das Projekt ging weiter;) Vor lauter bauen hat er nur das berichten vergessen:rolleye

Das Projekt ging weiter;) Vor lauter bauen hat er nur das berichten vergessen:rolleye

Guten Abend zusammen,
es ist schon etwas länger her, dass ich berichtete. Ich weiß nicht warum aber ich habe vor lauter bauen ganz vergessen den Thread upzudaten.
Mit der super Unterstützung von Franz habe ich das Modell fertig gestellt. Hat sehr viel Spaß bereitet. Am Ende stand ein 2,2kg schweres Modell vor mir.:D
Der Erstflug war nicht sehr spektakulär. Trimmen?? Fehlanzeige.
Stieg mit 17m/s an 3s !!!!
Die ersten Schlepps wurden gemacht. Dann kam die kleine Lenger Fox 2m 2,2kg dahinter. Auch alles kein Problem. Spätestens hier merkte ich: Ohne Klappen geht's nicht wirklich. ALso habe ich diese noch eben nachgerüstet. Zum glück hatte ich schon beim Bau Kabel verlegt und an die MPX Stecker gelötet.

Leider rauchte mir der Motor nach ca. 5 Schlepps trotz guter Kühlung ab. Schade drum, der Motor war echt klasse.
Darauf kaufte ich mir einen Motor von AMAX weil meine Modellbaukasse nicht viel hergab.
Dieser liefert nur 14m/s an 3s aber für 10€ kann man da echt nicht meckern.
Bis jetzt hat der Motor mir gut gedient. Und wird nur etwas mehr als Handwarm.
Hier mal ein paar Bilder:
2015-05-29 18.16.11.jpg
Die rohbaufertige linke Fläche:)
2015-06-13 00.52.17.jpg
vor dem Erstflug
DSC_2258.JPG
DSC_2219.JPG
DSC_3453.JPG
Da lebte der erste Motor noch. Schleppbereit mit der Lenger Fox.

Ich habe den Schlepper teils echt hart gescheucht in der Luft und er macht einfach alles mit.

Mittlerweile habe ich 110mm Moosgummireifen drauf. Hiermit gelingen Starts selbst auch eine kurzen Wiese ohne Problem und die Landung endet nicht als Kopfstand.

Für mich war es das erste Schleppmodell und die ersten F-Schlepps im Modellfug. Und was kann ich nur sagen... das macht echt süchtig.
Somit kamen schnell die Gedanken nach etwas größeren um höher als 200m schleppen zu können.

Vorrausetzungen waren wieder, leider Elektro da ich keinen Platzt um die Ecke habe, somit mit 4s und 2m SPW. Als Aufgabe habe ich mir noch gesagt RTF (Komplett ohne Akku) unter 2kg zu bleiben.
Nun ja, eben schnell gezeichnet alles bestellt und schon gings vor zwei Wochen los...
Mittlerweile ist das Seitenleitwerk, Ruder und Höhenleitwerk Rohbaufertig. Ebenso habe ich die Rippen im Bock geschliffen.
2015-09-22 21.41.27.jpg
Der Beweis;):D
So ich werde diesmal weiter berichten und hoffe alles wieder gut machen zu können:)

@Franz: Dir möchte ich nochmal Danken. Du hast mich immer unterstützt und jede Frage beantwortet. Deine Vorschläge und Ratschläge waren und sind immer sehr hilfreich, Sowie bei dem kleinen als auch dem 2m Schlepper den ich jetzt baue. Danke!

Viele Grüße
Lukas
 

lkas2205

User
Guten Morgen,
nein diesmal habe ich den Tread nicht vergessen.:rolleyes:
Weiter gebaut habe ich bis heute noch nicht, war einfach zu viel was Vorrang hatte...
Aber gleich setzte ich mich mal hin und Fräse die Restlichen Teile für den Rumpf und die Fläche.
Und dann geht's mit großen Schritten weiter.:)
Grüße
Lukas
 

lkas2205

User
Guten Abend,
bis auf drei Brettchen ist alles gefräst und programmiert.
Erste Kontrolle zeigte, dass alles passt.
Grüße
Lukas
2015-10-25 11.26.16.jpg
 

lkas2205

User
Hallo Walter,
ich freue mich auch.:D
Und genau jetzt wird das Wetter am WE gut:rolleyes::p
Aber den Rest kann man ja auch im dunkeln fräsen und bauen sowieso die restlichen Stunden.
Wer braucht schon schlaf wenn er bauen kann:D:D
Gruß
Lukas

PS@Walter: Ein Dankeschön zurück und ebenfals:D
 

lkas2205

User
kleine Fortschritte

kleine Fortschritte

Nabend,
heute gings schon mal etwas weiter.
Ich habe die linke Rumpfseite zusammengeklebt, ist auf Grund der länge aus zwei Balsabrettern, und vorne mit 1mm Balsa auf 3mm Wandstärke auf gedoppelt.
Des weiteren habe ich die Flächenauflage aus 3mm PSH, welche auch zur Aufnahme des Brettchens für die Flächenverschraubung dient, aufgeklebt.
Zu guter Letzt wurden noch die Ausfräsungen für die Spannten angepasst und den Motor an den Motorspannt.

Hoffentlich komme ich die Tage noch dazu die Restlichen Teile zu fräsen. Sonst geht es erstmal mit der Fläche weiter.
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Nabend zusammen,
danke Franz. Ja klar geht's weiter.
Heute habe ichs geschafft die 5x5mm Balsa-Dreikantleisten zu verkleben. Danach ist mir allerdings aufgefallen, dass die Spannten alle 6mm zu klein sind. wie das passieren konnte? Ich habe wohl beim Zeichnen nicht aufgepasst...:rolleyes:
2015-11-03 22.12.17.jpg
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
So wo ich jetzt auch wieder was sehe ging's etwas weiter. Ich habe die Spannten neu gezeichnet und dabei gleich den Rumpf etwas vereinfacht.
Ich habe die Verzapfungen der Spannten am Rumpfboden und -deckel weg gelassen und fräse diese auch nicht, sondern scheide mir beim aufkleben passende stücke.
Und weil ich heute noch was schaffen wollte habe ich die ersten drei Spannten ausgesägt. (CNC war nicht verfügbar)
Bin ganz zufrieden und hat mal wieder Spaß gemacht:D. Passte auf anhieb in die Rumpfseitenteile.
2015-11-15 19.29.25.jpg

Der Motor ist auch schon da.:) Es ist ein Dymond AL-3548 V/680rpm/V. Der liefert an einer 13x6,5 bei 4s 3200gr Standschub bei 33A.
Ist nichts besonderes der Motor aber für mich ganz passend.
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Und weiter gings.
Das zweite Rumpfseitenteil ist gefräst, aufgedoppelt und mit Dreikantleisten versehen.
Die letzten Spannten habe ich auch noch ausgesägt.
Morgen werde ich, wenn alles passt, die Seitenteile verkleben.
Gruß
Lukas
2015-11-16 21.24.06.jpg
 

lkas2205

User
Guten Abend zusammen,
Rumpf ist fertig beplankt. Die Leitwerke habe abnehmbar gestaltet. Vorne mit zwei Dübeln und hinten mit zwei M4 Nylonschrauben. Das müsste halten und ist schnell abzunehmen.
Die "Haube" habe ich vorne einfach mit dem Skalpell her rausgetrennt und kann sie so weiter Nutzen.
Unverschliffen wiegt der Rumpf mit den Leitwerken(ohne Ruder) 223gr ganz netter Wert.
Der Rumpf ist mehr als ausreichend steif und erstaunlich verdrehsteif.
Mal sehen wann es weiter geht.
2015-11-19 21.36.27.jpg

Eine Frage, die ich noch an euch habe: Der Rumpf ist unten vom Motorspant bis zum Spant an der Endleiste mit 3mm Pappelsperrholz beplankt. Allerdings reicht das ja nicht fürs Fahrwerk. Ich habe ein stabiles aus CFK, welches verschraubt wird. Meint ihr es reicht innen an der Verschraubung 4mm Birkensperrholz zu verkleben, welcher auch mit dem Spannt vor der Nasenleiste verklebt wird?

Bis die Tage
Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten