Kleiner unter 200 Gr Hangnuri für wenig Geld schnell gebaut

J. P.

User
Hallo,

wusste jetzt auch nicht genau wo ich den Beitrag über mein neustes Projekt platzieren soll. Da ich aber fast nur Hangflug betreibe. Dachte ich mir, schreib ich halt hier rein. Also Quasi exklusiv nur für die Hangflieger :).
Kennt ihr das auch ,Langeweile , Holz übrig ,arbeitslose Servos und Empfänger die in der Schublade vor sich hin Oxidieren. Ach das kennt ihr ....Bitte, hier hab ich was witziges.
Irgendwie bin ich beim stöbern im World Wide Web auf dieses Teilchen gestoßen . Nennt sich Fiu und den Plan gibt es hier umsonst


Der Clou an der Sache ist alle Teile passen auf ein 2 mm Balsabrettchen für zweifuzig beim Modellbauhändler um die Ecke.
Bei mir lag ein 2.5mm Brett nutzlos rum ,hab ich halt das genommen . Dazu noch ein paar Leisten .Welche genau, steht am Plan.
Also den Schnittplan aufs Brettchen geklebt ,Cutter Messer angspitzt und die paar Teile schnell mal ausgeschnitten. Wer braucht da schon CNC oder Laser . Tipp ,wer das Cutter Messer mit dem Feuerzeug erhitzt. Hat zumindest beim schneiden , den typischen Brandgeruch in der Nase :D.
Genuch Blödsinn verzapft ,jetzt kommen die Bilder
20220129_085826.jpg

20220202_165353.jpg

20220202_165402.jpg

20220202_180207.jpg


Der Rohbau ist jetzt auch schon beendet .Also gehts ans Finish .
Vielleicht hats der eine oder andere ja schon mitbekommen .Aktuell treibt hier gerade so Virus sein unwesen .Kam ein paarmal in den Nachrichten .Naja wie auch immer. Weil das Ding halt so klein ist und so eine aggressive Optik hat .Hab ich den Nuri halt Virus getauft .Mit entsprechnder Farbgebung.


20220204_181831.jpg

20220205_125400.jpg

20220205_125421.jpg

20220205_125541.jpg


Der ist so klein ,der segelt sogar am Hang meiner Rennbahn .💪 Nee natürlich nicht .
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch eine Option sein Restholz zu verbrauchen .Der Bau ist nicht schwer .Oder vielleicht hat ja schon einer so ein Teil .Und kann noch was dazu berichten .

Gruß
Jens
 

Rolf-k

User
Hallo
Jens der kleine passt in mein Beute Schema 🤣 den Plan hab ich mir runtergeladen.
Das könnte mein übernächstes Projekt für die Fräse werden👍
Gruß Rolf
 

J. P.

User
Hallo Freunde des gepflegten lautlosen dahin Gleitens

Kurzes Update ,das Teilchen wiegt jetzt Flugfertig 133 gr .
Ich war gerade mal kurz hinterm Haus am Hang (daher der Begriff Haushang )bei Windstärke 4 fliegen .Bin Begeistert das Teil fliegt super .Ich glaube dem Flieger hats auch gefallen, jedenfalls hat er bei der ersten Landung vor Freude ein Rad geschlagen. Aufgrund der geringen Masse ist da nix passiert . Der Flieger ist sehr agil und macht einen Heidenspaß. Flugbilder folgen . Nachbau sehr zu empfehlen.
Eventuell bau ich an das Teilchen noch ein Flitschenhaken dran, quasi als Teilchenbeschleuniger.
So, Schluss für heute muss das Bastelzimmer aufräumen.
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens!

Ich habe seit letztem Jahr auch schon einige Fiu's in mehreren Größen in Betrieb. Allesamt in unserer Pilotengruppe sind wir von dem Fliegerchen sehr angetan. Für eine Konstruktion aus dem Jahre 1999 geht der Kleine echt gut.
In der Zwischenzeit gibt es derzeit 3 Größen: das Original, der Fiu mit ca. 75cm Spw. und ca. 124g, der Fiulino (+25%) mit 93cm Spw. und 172g, die Fiula (+50%) mit 112cm Spw. und ca. 230g Fluggewicht.
Grund für die Vergrößerung war einfach: um ihn besser sehen zu können, allerdings ergab sich aus den Flugtagen ein 2. Grund: der Kleinste ist empfindlich auf zu langsames Fliegen und quittiert das mit plötzlichen Strömungsabriss und Abtrudeln ohne Ausstiegsmöglichkeit.

Die Fiula mit 112cm Spw.wiederum kennt das überhaupt nicht, allerdings ist deren Quirligkeit stark reduziert, da fehlt einem beim Fliegen etwas, was der kleine Fiu hat. Zuerst hatte ich die Vergrößerung mit einem Elektrorumpf begonnen, allerdings die maßstäblich vergrößerte Form gefiel überhaupt nicht und ich baute noch einen schlankeren, im Querschnitt trapezförmigen Seglerrumpf dazu.
Die Fiula kann von der Performance mit Alulas locker mithalten, bei stärkerem Wind hilft aber nur Gewicht, ist aber trotzdem nicht so rasant wie der Fiu unterwegs.
Etwas verwundert war ich beim Erstflug, der Schwerpunkt sollte durch die Vergrößerung eigentlich von 18mm auf 27mm anwachsen, liegt nun aber bei 9mm!!!, liegt anscheinend an der Vorpfeilung der Tragfläche.

Mit Zusatzgewichten von 40 bis 80g fliegen beide locker bis 5Bft. Laminare Strömung vorausgestzt, bockiges Wetter mag keiner von beiden.

Der Fiulino mit 75cm soll die Eigenschaften beider Größen miteinander verbinden, der Erstflug steht allerdings noch aus, was er kann berichte ich bei Gelegenheit.

Alles in allem, ein Topmodell, billig, schnell gebaut und problemlos zu fliegen.

Kleiner Tip noch: in Lightburn geladen (Laserschneidsoftware, 30 Tage gratis) kann man die Bauteile direkt vom importierten PDF Plan in die Schneidoberfläche reinziehen, danach als DXF speichern und weiter an Fräsen senden oder gleich auslasern. da muß man nix zeichnen.

LG Brian
 

Anhänge

  • IMG_8302.JPG
    IMG_8302.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_8304.JPG
    IMG_8304.JPG
    114 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_8306.JPG
    IMG_8306.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 257

J. P.

User
Hallo Brian,
da hast du ein paar schöne Flieger gebaut 👍
Gefallen mir sehr gut.
Den Strömungsabriss beim langsam Flug ,kann ich so nicht bestätigen.Ich hatte beim Einfliegen den Höhenruderknüppel mal durchgezogen.Und den Flieger ausgehungert.Ausser Wippen um die Querachse,konnte ich nix feststellen.Aber Fahrt halten ist nie verkehrt.
Gruß
Jens
 
Hallo mal wieder!

Ich hatte heute Glück mit dem Wetter und konnte den Fiulino erstfliegen und auch da war wieder eine Überraschung mit dem Schwerpunkt, war viel zu weit vorne angenommen worden, er ist nun auf 20mm, das passt.
Der Fiulino wird nun meine Lieblingsgröße für den Hang, gut zu sehen, sehr gut zum Fliegen wenns so wie heute nur gerade mal 10-12 kmh Wind hatte und er ist auch wesentlich agiler als die größere Fiula.
Die Fiula ging nun an meine Freundin, sie hatte sich mit dem Fiu überhaupt nicht zurechtgefunden, ihr passierte es immer wieder mit dem Strömungsabriss, mit der Fiula hat sie nun ein wesentlich sanfteres Modell am Knüppel.

Wünsche allen Erbauern viel Spaß mit euren Modellen, schade das es 23 Jahre dauerte bis dieses Modell mal einen Thread bekam.

LG Brian
 

khi

User
Der Plan liegt schon einige Jahre auf meiner Festplatte und wartet, und wartet, ….
Wenn ich die Bilder von Rolf sehe, könnte ich ja fast in Versuchung kommen, den Fiu als erstes Projekt für mein Lichtspielzeug zu nehmen.;)
Da wäre dann aber der andere kleine Franzose sauer, dem diese Ehre zu Teil werden sollte…:D
Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo Modell 2052!

lesen hilft, auf dem Plan steht das Profil und ich habe die Dat datei in 1 Minute rausgegoogelt, ein bißchen Mühe mußt du dir schon selbst machen.
LG brian
 
Hallo Mike,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mit der Microsoft Suchmaschine Bing nach dem Profil gesucht.
Die Suchmaschine hat nur das mod. Profil gefunden.
An Brain:
Nichtlesen solcher unangebrachten Kommentare und Unterstellungen wäre manchmal sogar besser!

Mfg
Georg
 

Anhänge

  • sb 97_fw 8.93-2.dat
    1,4 KB · Aufrufe: 136
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten