Nuri-Klaus
User
So sieht sie bisher aus.......
Kennt jemand von Euch die Originalspannweite der SP1?
Beste Grüße
Tobias
@ H.-J. Danke!
@ Klaus: Schicke Schunkel!
Grüße
Tobias
....... so etwa stell ich mir dann das Modellchen vor...... 2mSpw.
Guckux Klaus
auf was man irgendwann stolpert - nix davon mitbekommen...
sieht aber nach "Haben will" aus!
Und wenn jemand noch Zeit zuviel hat, ich nehm sie gern!!!
Ja mir gefällt sie auch zunemend besser.
Wenn erst mal das 3D-modell steht is es auch kein problem mehr, das "Innenleben" reinzukonstruieren.
Trägst Du Dich wohl auch mit der Idee eine aufzulegen.....
Wenn ich nicht schon so einige Projekte hätte, die der Fertigstellung harren... Aber ich möchte das Projekt nicht aus den Augen verlieren!
Beste Grüße
Tobias
Na erst mal braucht er seine Innereien, aber wenn Robert sich der Sache mal frästechnisch annimmt, solte der Rohbau an einem "verlängerten Wochenende" bei mir zu bewerkstelligen sein...............
Aber das is ja noch nicht alles an Neuigkeiten, es gibt ja auch noch
Wirklich---ihr werdet es nicht glauben...
Hatte grad Kontakt zu jemandem, der beide noch existierenden Original-SP1 sein Eigen nennt.
Und dazu massenweise Original-Unterlagen etc.
Dazu kommt, das die Originale zur Zeit in Renovierung befinden, und wir so auch interessante Einblicke ins Innenleben erwarten dürfen.
Das lässt hoffen, dass wir hier mittelfristig ein recht detailiertes Plänchen (mein Part) und einiges mehr für die exclusive Erstellung von Scale-Unterlagen erwarten dürfen.... die Zusage dafür hab ich.
Flieger helfen einander -- Spartenübergreifend -- immer noch, auch wenns nicht mehr so recht zum Zeitgeist passt-------und das ist gut so.
Die anderen sind halt blos "Luftsporttreibende" ---- sorry Folks--- aber das ist meine (leicht verstaubte aber unumstößliche) Meinung.
Also was man jetzt schon sagen kann...
Insgesammt wurden vier SP1 gebaut--möglicherweise noch eine fünfte mit vergrösserter Spannweite.
Jedenfalls existierte zumindest ein vergrösserter Flügel der (wie leider so viele) einem Flugplatz-Sonnwendfeuer zum Opfer fiel.
Es gibt die kunstflutaugliche Segler-Version und eine Einzelmaschine, die sich mit geringem Aufwand zum Motorsegler umstricken lässt.
Einer der Überlebenden Segler hatte eine abgeänderte Kabinenhaube, die ihm ( so unser Freund) ein etwas Jet-ähnliches Aussehen verlieh.
Soweit ich weiß, soll bei der Renovierung aber der Original-Look wieder hergestellt werden.
Der Motorsegler unterscheidet sich( soweit ich das bisher verstanden habe) vom reinen Segler nur durch einige Beschläge an der Rumpfnase, in die der Motorträger eingehängt wird, sowie diverse Durchführungen für die Bedienungselement des Triebwerks.
Dieser Motor ist dann frei im Luftstom vor der Kabinenhaube angebracht. Der Tank sitzt dann etwa im Schwerpunkt im Rumpf.
Da die SP1 ein ziemlich simples Fliegerchen war, dürfte sich gerade dieser Entwurf für Neu-Holzwürmer eignen, die Schaum und Zahnstocherflieger allmählich satt haben.
Auch die Verglasung der Kabinenhaube mit Plattenmaterial kommt uns da sehr entgegen.
Also was kleines knubbeliges mit unverwechselbarer Optik--- zu Hangpolieren, Kunstfug und F-Schlepp üben usw.
( Einsatzgebiet so in etwa wie der legendäre Wik-Salto.)
Aber dann zus. Motor draufclipsen und Unabhängig rumblödeln können---
Was ich jetzt hoffe ist, das wir praktisch simultan zur Wiederauferstehung der historischen Original-Maschinen auch die Modell-Nachbauten betreiben können.
Das wär doch was---Wieder-Erstflug von Original und Erstflug vom Modell gleichzeitig.... u.U sogar mit Gruppenbild.
das würden wir uns freuen.wie Klaus schon erwähnte irgendwo südlich Stuttgart, genaueres ist nicht bekannt, ich werde mal nachforschen...