Kleinsegler SP1--wer kennt ihn?

So sieht sie bisher aus.......

SP1_Cad1.PNG
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

....... so etwa stell ich mir dann das Modellchen vor...... 2mSpw.

auf was man irgendwann stolpert - nix davon mitbekommen...
sieht aber nach "Haben will" aus! :D

Und wenn jemand noch Zeit zuviel hat, ich nehm sie gern!!!
 
Guckux Klaus



auf was man irgendwann stolpert - nix davon mitbekommen...
sieht aber nach "Haben will" aus! :D

Und wenn jemand noch Zeit zuviel hat, ich nehm sie gern!!!

Na erst mal braucht er seine Innereien, aber wenn Robert sich der Sache mal frästechnisch annimmt, solte der Rohbau an einem "verlängerten Wochenende" bei mir zu bewerkstelligen sein...............

Aber das is ja noch nicht alles an Neuigkeiten, es gibt ja auch noch das und das.
(Und von denen hat robert bereits die Daten.)
 

SirToby

User
Ja mir gefällt sie auch zunemend besser.
Wenn erst mal das 3D-modell steht is es auch kein problem mehr, das "Innenleben" reinzukonstruieren.

Trägst Du Dich wohl auch mit der Idee eine aufzulegen.....;)

Wenn ich nicht schon so einige Projekte hätte, die der Fertigstellung harren... Aber ich möchte das Projekt nicht aus den Augen verlieren!

Beste Grüße
Tobias
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Na erst mal braucht er seine Innereien, aber wenn Robert sich der Sache mal frästechnisch annimmt, solte der Rohbau an einem "verlängerten Wochenende" bei mir zu bewerkstelligen sein...............

Aber das is ja noch nicht alles an Neuigkeiten, es gibt ja auch noch

Ersteren kannte ich noch nicht, über den 2ten bin ich schon "nachgestolpert" - nettes Teilchen, da ist aber der Reiz noch nicht hoch genug... ;)

Das "verlängerte WE" - ist das dann die Einladung gemeinsam den Rohbau 2er Protos zu bewerkstelligen? Das wäre ja :cool: - befürchte nur, daß mir da meine spärliche Zeit nen Strich durch die Rechnung machen könnte... :cry:
 

SirToby

User
Hallo Klaus und Kollegen,

ist das Projekt SP1 eingeschlafen, oder handelt es sich nur um die übliche Sommer-Bau-Pause? ;)

Beste Grüße

Tobias
 
Wirklich---ihr werdet es nicht glauben...

Hatte grad Kontakt zu jemandem, der beide noch existierenden Original-SP1 sein Eigen nennt.
Und dazu massenweise Original-Unterlagen etc.
Dazu kommt, das die Originale zur Zeit in Renovierung befinden, und wir so auch interessante Einblicke ins Innenleben erwarten dürfen.


Das lässt hoffen, dass wir hier mittelfristig ein recht detailiertes Plänchen (mein Part) und einiges mehr für die exclusive Erstellung von Scale-Unterlagen erwarten dürfen.... die Zusage dafür hab ich.

Flieger helfen einander -- Spartenübergreifend -- immer noch, auch wenns nicht mehr so recht zum Zeitgeist passt-------und das ist gut so.

Die anderen sind halt blos "Luftsporttreibende" ---- sorry Folks--- aber das ist meine (leicht verstaubte aber unumstößliche) Meinung.


Also was man jetzt schon sagen kann...

Insgesammt wurden vier SP1 gebaut--möglicherweise noch eine fünfte mit vergrösserter Spannweite.
Jedenfalls existierte zumindest ein vergrösserter Flügel der (wie leider so viele) einem Flugplatz-Sonnwendfeuer zum Opfer fiel.

Es gibt die kunstflutaugliche Segler-Version und eine Einzelmaschine, die sich mit geringem Aufwand zum Motorsegler umstricken lässt.
Einer der Überlebenden Segler hatte eine abgeänderte Kabinenhaube, die ihm ( so unser Freund) ein etwas Jet-ähnliches Aussehen verlieh.
Soweit ich weiß, soll bei der Renovierung aber der Original-Look wieder hergestellt werden.

Der Motorsegler unterscheidet sich( soweit ich das bisher verstanden habe) vom reinen Segler nur durch einige Beschläge an der Rumpfnase, in die der Motorträger eingehängt wird, sowie diverse Durchführungen für die Bedienungselement des Triebwerks.
Dieser Motor ist dann frei im Luftstom vor der Kabinenhaube angebracht. Der Tank sitzt dann etwa im Schwerpunkt im Rumpf.

Da die SP1 ein ziemlich simples Fliegerchen war, dürfte sich gerade dieser Entwurf für Neu-Holzwürmer eignen, die Schaum und Zahnstocherflieger allmählich satt haben.
Auch die Verglasung der Kabinenhaube mit Plattenmaterial kommt uns da sehr entgegen.

Also was kleines knubbeliges mit unverwechselbarer Optik--- zu Hangpolieren, Kunstfug und F-Schlepp üben usw.
( Einsatzgebiet so in etwa wie der legendäre Wik-Salto.)

Aber dann zus. Motor draufclipsen und Unabhängig rumblödeln können---

Was ich jetzt hoffe ist, das wir praktisch simultan zur Wiederauferstehung der historischen Original-Maschinen auch die Modell-Nachbauten betreiben können.
Das wär doch was---Wieder-Erstflug von Original und Erstflug vom Modell gleichzeitig.... u.U sogar mit Gruppenbild.

Hallo Klaus,

wo wird die SP-1 gerade restauriert und hättest du mal ein Foto davon?
Ist es jene?

http://www.flugzeugforum.de/forum/s...gelflugzeuge&p=1715536&viewfull=1#post1715536

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo euch zwei,
da Klaus derzeit sich auf seinen Job konzentrieren muss, kurz von mir:
ja, dass ist die Kiste, die beiden noch existierenden sind, wie Klaus schon erwähnte irgendwo südlich Stuttgart, genaueres ist nicht bekannt, ich werde mal nachforschen...
 
ich habe damals etwas rumgehört, aber kam nicht weiter, der damalige Besitzer der Originale hatte vermutlich einen bösen Flugunfall in Asien...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten