Kleinsegler SP1--wer kennt ihn?

cobe

User
Hallo Hans,

Danke für den Link das Bild ist mir aber schon bekannt ,habe sogar noch ein paar mehr..
Auch die Geschichte zu dem Flieger ist mir Mittlerweile halbwegs bekannt , die Motorseglerversion ist aus einer abgestürzten S.P.1 entstanden
hierzu das Bild..

Quelle: Internet die Seite weis ich leider nicht mehr... und Zeitung Deutscher Aero Club
 

Anhänge

  • 9 rcn.jpg
    9 rcn.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 230
  • SP-1 rcn 2.jpg
    SP-1 rcn 2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 231
...das Bild ist mir aber schon bekannt ,habe sogar noch ein paar mehr..
Auch die Geschichte zu dem Flieger ist mir Mittlerweile halbwegs bekannt...

na also, dann her damit, es gibt hier noch mehr Interessenten, ausserdem: s. Titel...

und Nuriklaus freut sich, wenn aus der Geschichte doch mal ein Flieger wird.
 

cobe

User
Die unendliche Geschichte der S.P.1 :D... oder gute 5 Jahre nach Klaus.

Mein aktueller Stand:

Ich habe mittlerweile einen Kontakt zum Besitzer der 2 original S.P. 1 Exemplare und es dürfte meiner Vermutung nach auch noch der Selbe Herr sein
von dem Klaus in Beitrag #10 erzählt hat. (Also ist er nicht tot wie hier schon einmal vermutet)
Der Inhalt meines Gesprächs deckt sich mit den Infos die Klaus geschrieben hatte. Er hatte mich auch am Telefon gefragt ob ich derjenige bin der schon mal vor ein paar Jahren angefragt hatte.. (das war dann wohl Klaus)

Leider erlebe ich wohl das gleiche Problem wie damals Klaus (Vermutung) weswegen es hier auch nie weiter gegangen ist .
Der Besitzer ist extrem schwer bzw. nie am Telefon zu erreichen mit einem guten alten Fax habe ich es dann im 3.Anlauf
hinbekommen das er sich dann einmal bei mir telefonisch gemeldet hat ,seit dem sind aber auch schon wieder viele Monate ins Land gegangen...
Seine E-Mail habe ich auch aber auch nach 3 Mails meiner Seite -keine Antwort.
Bei Interesse kann ich die Kontakte hier via PN weitergeben vielleicht hat ja jemand Anders mehr Erfolg als ich oder wenn mehrere Leute "nerven" passiert vielleicht endlich mal etwas.

Eine weiter Frage: Ob hier vielleicht auch noch die Leute mitlesen die hier am Anfang des Threads auch feuer und Flamme für das Projekt waren.. Vieleich wäre hier das Modell auch als ein Gemeinschaftsprojekt umzusetzen..
Auch wenn jemand mit einer CNC- Fräse mitmachen würde wäre dass natürlich von sehr großem Vorteil.

Ich würde mich über Antworten zum Thema freuen!

mfg Cornelius
 
hi, Klaus hatte nie eine Adresse etc. von diesem Herrn, wie ich bereits weiter oben schrieb, vermutete ich den Flieger im Besitz der Familie Wetzel. Ich habe dort in der ehemaligen Firma Wetzel Flugtechnik mal angefragt, kam aber nicht weiter. Die Geschichte des Fliegers sollte man auf jedenfall veröffentlichen. Klaus ist über seine Internetseite errechbar.
 

cobe

User
Okay aber das was Klaus in Beitrag #10 geschrieben hat hört sich genau so an bzw. auch der Inhalt ist der selbe wie bei meinem Gespräch mit dem aktuellen Besitzer, deswegen war mein Rückschluss dass Klaus wohl mit dem gleichen Herrn schon Kontakt hatte.
Naja wie auch immer der Herr der im Besitz der 2 Maschinen ist heißt auf jeden Fall nicht Wetzel.

gruß Cornelius
 
Schön, dass du wieder ein kleines Geheimnis hast, wir hatten damals keinerlei Anhaltspunkte, dass war eben mein Gedanke der sich nicht bestätigt hat.
 

cobe

User
So mal wieder 4 Jahre später aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...😉
Ich habe mal eine 3-Seitenansicht erstellt ,die mich aber auch andere ermutigen sollten das Projekt endlich mal umzusetzen..

Ich habe schon angefangen ein Plan zu erstellen Spanten sind auch schon zum Teil rausgezeichnet usw.
Mir würde aktuell ein Modell in der Größe wie der Sperber Junior von PM Soaring vorschweben dieses geht trotz der recht kleinen Größe extrem gut, natürlich wäre auch ein größerer nachbau möglich.
Eigentlich suche ich jemand mit dem ich das Projekt zusammen umsetzen könnte am besten jemand mit CNC Maschine,vielleicht sogar eine kleine Baukasten Serie auflegen..
Habe da eine menge Ideen im Hinterkopf... Auch könnte man den Rumpf der Motorseglervariante noch erstellen und mit dem gleichen Flügel benutzen.

Hier habe ich auch noch ein Video zu dem Vogel erstellt:
beste Grüße, Cornelius
 

Anhänge

  • S.P. 1.jpg
    S.P. 1.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 256
Hallo Cornelius,
wäre ein schönes und interessantes Projekt. (Maßstab: 1:4 oder größer)
Wenn nicht die ganzen anderen Projekte wären.
Aber vielleicht danach oder dazwischen.

Man sieht sich
Bernhard

PS : Holz hab ich ja bestellt 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten