Kleinwindkraftanlagen

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Mal was Basteln, das wäre ja unser Thema - aber das bleibt halt Spielkram.

Und in Bezug auf was @Buxus schrieb, bei den Akkus erstmal schauen welche sinnvoll sind, Autobatterien/Akkus normaler Art sind nicht die gute Wahl - wenn/dann eher Verbrauchsbatterien/akkus aus dem Bleisektor oder LiFePo4 ( alles Geldfrage ).

So, ich tu mich aber raus - auch dies Thema ist ideologisch belastet und es macht dann keinen Sinn zu diskutieren.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - aber auch ich vermeide unnütze Widerstände - vor allem in der Technik !

Speicherung ist das zu lösende Thema - so lange das nicht richtig gelöst ist wird das eh nichts - vor allem nicht mit unseren "Experten".
 

x78587

User
Mit sog. Kleinwind-Anlagen, hat so ab 1977 herum mein Vater schon experimentiert.
Das war alles Eigenbau, Blätter waren Hohl aus Aluminium geschweißt, soweit ich das noch weiß war da eine Simprop Luftschraube die Vorlage dafür. Rotordurchmesser etwa 3,5m Riemengetriebe die eine LKW Lichtmaschine antrieb, Fliehkraft Blattverstellung mit Dämpfung. Fotos zeigen die unterschiedlichen Entwicklungsstände. Der Strom diente zum Laden einer Klein-Stapler Batterie.
Ja, es war meist Laut, und musste oftmals in der Nacht abgestellt werden. Auch die Regelung war problematisch, sobald der Erregerstrom anlief ging die Drehzahl in den Keller. Bei Böen oder Wirbel gab es starke Drehzahlsprünge sowohl plus als auch minus Drehzahl, die Blattverstellung mit samt der Erregerspannung gab selten einen "smarten" Lauf. Kam auch vor, dass es in eine Schwingung geriet, und stark schüttelte, vor allem beim Bremsen, wenn die Verstellung zu aggressiv war.
Die Ursachen für die Probleme, und die Lösungen sind mir heute bekannt.
.
 

Anhänge

  • Windrad Versuch.1.JPG
    Windrad Versuch.1.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 58
  • Windrad Versuch.2.JPG
    Windrad Versuch.2.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 59

Witwer

User
Zum Glück brauche ich nur ca. 50 bis 60 € Strom im Monat ! Eine Windkraft oder Solaranlage würde bei mir erst in Jahrzehnten einen Gewinn bringen! Idealist bin ich auch keiner, denn ich glaube immer noch nicht das Deutschland und Österreich das Klima retten können !! Das ist nur Abzocke, das Einzige was helfen würde wäre mit der Zeit die Verringerung der Weltbevölkerung.

Werner
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Kleinwindanlagen kann man auch ohne Akku einsetzen.
Akkus kann man auch ohne Kleinwindanlagen einsetzen ;-)

Fahrrad hat bei nur nur Akku für das Licht - was soll im Fahrrad denn ein Motor rein ?
( können Einige nicht mal mehr in die Pedale treten ? )

Aber um hier im sinnvollen zu bleiben - ich lade seit ca. 10 Jahren meine AGM-Akkus für den Modellflug mit auf dem Schuppen installierten
Solarzellen - 24V 80Ah Akku - 240W Solarfläche MPPT-Regler - bei EHeli 10S ist das schon sinnvoll, mit Wandler auch die Energie anders nutzbar - bei Stromausfall in Lübeck vor einer Zeit pufferte das dann den Gefrierschrank.

Für auf dem Platz puffern habe ich 600W Selbstbausolarkoffer - brauche ich aber meist nicht von der Fluganzahl.

Zuhause dann noch Inselanlage für Funkanlage - 560Ah 12V AGM und 500W Solarfläche - alles autark.
Dann noch 800W Solar mit 600W Wechselrichter "Balkonkraftwerk" aber nicht aus falscher Überzeugung sondern nur weil ich das selber kann und recht ideale Möglichkeiten habe - der Bürokratieaufwand und der finanzielle Nutzen ist aber ein Hohn was da abgeht hier in der BRD.

Zudem für Unterwegs - auch mal arbeitsmäßig - selbstgebaute "Powerstation" mit LiFePo4 3.4KWh und 3KW max und dito Nutzung der 600W Selbstbausolarkoffer in 26V Beschaltung - ich denke ich habe genug Erfahrung über viele Jahre und kenne auch die Grenzen.

Diese Praxis fehlt unseren "Experten" - deshalb schwurbeln sie ja auch so einen Schwachsinn.
 

Buxus

User
Savonius, Darieus Rotoren wären die einfachsten WKA, denk ich für den Hausgebrauch. Welches Profil wäre am geeignetsten?

Ich misch mich nicht in eure Diskussionen ein, hab da keinen Bock mehr drauf. Über Sinn und Zwecks, man kann ja alles tot quatschen.
 

Buxus

User
Vielleicht kommt ja doch noch mehr Produktives zusammen. Ich verfolge solche Themen schon sehr lange, auch Kleinbiogasanlagen finde ich recht praktisch und vielseitig.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hier die Anlage die damals in Bergen stand. Die Firma gibt es nicht mehr.
"Viel Wind um ein bisschen Strom" titelte die FAZ 2015 im Zusammenhang mit Klein-Windkraftanlagen.




@Buxus Das könnte interessant sein für Dich.
 
Zum Glück brauche ich nur ca. 50 bis 60 € Strom im Monat ! Eine Windkraft oder Solaranlage würde bei mir erst in Jahrzehnten einen Gewinn bringen! Idealist bin ich auch keiner, denn ich glaube immer noch nicht das Deutschland und Österreich das Klima retten können !! Das ist nur Abzocke, das Einzige was helfen würde wäre mit der Zeit die Verringerung der Weltbevölkerung.

Werner
Dem kann ich zu 100% zustimmen !!!!
MfG. Lutz
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wieder mal hat es keinen Tag gedauert, bis ein an sich schönes Thema von Ideologen ins Abseits geschossen wurde!
Klima und CO2 sind hier schon lange Thema non grata.
Das Vorläuferthema hatte die Ideologie schon im Titel.
Beide Themen sind auf Dauer geschlossen. eine Weiterführung der Diskussion ist unerwünscht.

Auch zum Thema Verringerung der Weltbevölkerung gibt es bereits ein Statement, auch von diesem Thema solltet Ihr die Finger lassen.

Nachdem ich keine Lust auf Zusatzarbeit habe, geht es hier mit verringerter Mannschaft und hoffentlich sachlichen Beiträgen weiter.

Servus
Hans
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
BTT:
sehr interessant finde ich die Lösung von Jackery. Also da würde ich sofort schwach werden: Klein, vernünftiges Design, akzeptable Leistung, nachts noch Leistung! Da warte ich und wahrscheinlich alle WoMo-Fahrer schon lange drauf.
(Quelle: Jackery Werbefoto)
 

Anhänge

  • Jackery.jpg
    Jackery.jpg
    97 KB · Aufrufe: 63

Bernd_Luebeck

User gesperrt
BTT:
sehr interessant finde ich die Lösung von Jackery.
Jackery nutzt leider LiPoly ?!? - als Modellfliegender WoMo´ler würde ich eher dickeren LiFePo ins Womo einbauen.
Die gibts dann auch fertig mit dickem BMS - lassen Die sich natürlich auch bezahlen.

Windgenerator solltest Du gut schaun ob die Qualität stimmt - Den kannst Du mit nem Regler auch am WoMoAkku nutzen ?

´Denke das Solar aber beim WoMo eher die Lösung ist, was hier kritisiert wird das die Mühlen laut sind und Nachbarn ( und sich selber ) nerven ist ja nun leider Fakt.

Im tiefesten Spätherbst bist Du wohl eher weniger mit dem WoMo unterwegs ? ( Die Dunkelflautenzeit halt )
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
So, ich tue mich aber auch raus, die Akkugeschichte sollte bei Modellfliegern ja Grundwissen sein.

Wie schon mal geschrieben hatte ich schon Kontakt zu Leuten die so was anfingen mit Windgeneratoren, Deren Urteil über den Nutzen und fast immer auch die Verarbeitung/Lebensdauer der Mühlen war nicht positiv - und etwas interessant fand ich das Thema ja auch ;-) .

Mit Solar habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht - aber immer bedenken was die Realität ist.
Auf sonnigen Modellflugplätzen ist Solar schon schnell ausreichend zur Versorgung.

Das soll dann auch mein Schlussbeitrag sein, wer sich für Solar in meiner Art interessiert -> könnte man einen Threat aufmachen wenn so was nicht schon existiert - aber im Grunde ist die Technik dort ja bekannt. Und wie bei Facebook und solch Zeug nur sinnarm Bilder zu verteilen ist Zeitverschwendung.
 

S_a_S

User
Jackery ist seit letztem Jahr in Planung - aber belastbare Infos habe ich dazu nicht gefunden und kaufen kannst Du das immer noch nicht.

Gibt ja auch Windatlanten (z.B. bei Udo für BW -> Erneuerbare Energie -> Windkraft -> Windatlas). Da wird für meinen Wohnort in 100m Höhe* eine mittlere Jahreswindgeschwindigkeit von 4,5...5m/s (in 200m* schon 5,5-6m/s) ausgewiesen. Wobei da nicht klar ist, was da am Boden noch wirkt, da Verwirbelungen (s.S. 9) durch Gebäude das durchaus nochmals reduzieren.

Schau ich in das Handbuch einer käuflichen 350W-Anlage, dümpelt das (Kennlinie S. 25) bei vielleicht 10W für die 5m/s (deutlich unter 5% Nennleistung). Nach der Raleigh-Kurve auf S. 26 soll aber damit ein Jahresertrag von 300kWh möglich sein - dies würde wiederum eine mittlere Leistung von 34W voraussetzen. Andere Windräder geben für die Leistung auch typischerweise für die Nennleistung (rated) was von 12...15 m/s an, dürften da also im unteren Bereich ebenfalls nicht viel mehr bringen, wenn sie ab 2m/s anlaufen.

China-Anlagen in dieser Leistungsklasse sind recht günstig - für 120€ ohne Mast zu haben. Damit (300kWh/a und 30ct/kWh) müsste sich das ja in 16 Monaten amortisieren. Da sind wir aber (noch) bei 12V/24V - und nicht bei Hausstrom. Da muss erst mal der passende Umrichter gefunden (-> 32 Monate) werden (kostet auch) und bei wenig Leistung auch noch "Grundlast" abzwackenen (-> 64... Monate).

Wenn der Standort (Berghütte/Deich) passt, mag das anders aussehen.

Grüße Stefan

* Wenn die genehmigungsfreie Höhe deswegen überschritten werden muss, werde ich wegen CTR EDDS wohl nachts den hohen Mast beleuchten müssen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten