Klemm 35 von Krick mit e-Antrieb

nachdem ich meine Klemm mit 15ccm OS Viertakt geflogen habe,
rüstete ich um auf 12ccm 4C.
Mit dem 15er war sie nicht zu Landen bei Laufendem Motor.
Der 12er war dann Prima.
Jetzt habe ich Umgerüstet auf E-Antrieb.
Als motor ist ein: Himax HA 2825-3600 Eingebaut.
Der Regler ist zur Zeit ein Opto 80.
leider ist der während des Programmierens mit der Funke Gestorben,
so das ich einen XQ50 von Pichler zur Überbrückung Eingebaut habe.
Das der zu klein ist, weiß ich, aber bis dreiviertel Leistungsentnahme sollte es gehen.
Das ganze mit 5c Lipo, da bringt der Motor genug Power.
Dritter Jungfernflug steht noch an.

Gruß klaus
Video dann am WE.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Neeiiinnnn! ;)

Das der zu klein ist, weiß ich, aber bis dreiviertel Leistungsentnahme sollte es gehen.
Das ganze mit 5c Lipo, da bringt der Motor genug Power.
Dritter Jungfernflug steht noch an.

Gruß klaus
Video dann am WE.

Ich hoffe, wir sehen dann kein Video vom Absturz wegen Reglerbrand;).

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, einem schwachen Regler einen zu starken Motor durch Drosselung anzupassen!

Wenn dein Antrieb Vollgas mit 5S mehr als 50A braucht, tötet das einen 50A Regler bei 75% Teillast recht zuverlässig. Die Verlustleistung im Regler ist bei Teillast sehr viel höher als bei Vollgas, da die Feldeffekttransistoren öfter schalten und dabei einen höhere Wärmeentwicklung herbeiführen. Erklärung hier.

Nur als kleine Warnung, wenn ich Dein Vorhaben richtig interpretiert habe.

Gruß,
Oliver
 
Da meinst Du also Oli,
Ich sollte noch bis WE warten, bis ein neuer da ist.
Ist ja klaar, Die Leistung muß Verbraten werden, wenn nichts verbraucht wird.

Hier noch mal eine Lösung zum Akku Einbau.
Die Bauweise ist Ideal und ermöglicht nach abnahme der Kanzel......


Den Einbau einer Akkuhalteschiene.
Diese ermöglicht den Einsatz von fast allen Akku Typen.
Auch der Schwerpunkt kann so durch verschieben von pluss bis minus verändert werden.



Gruß klaus
 
Ich hatte im letzten Sommer in meiner Lazy Bee einen 30 A Regler drin, der ebenfalls recht grenzwertig ausgelegt war. Das Einzige, was passierte war, dass der Regler eben abgeregelt hat. da überhitzte nichts und brannte auch nichts ab. Ich habe jetzt einen 45 A Regler eingebaut und damit eben Ruhe.
Aber unabhängig davon wird ein Regler so schnell nicht abbrennen, da müssen meiner Meinung nach schon andere Geschütze her, als ein schnöder Teillastbetrieb.

Gruß Mirko
 

Ortwin

User
Chic

Chic

Das sieht ja richtig gut aus.:)

Ich würde den Akku mit Klettband sichern. Gummis reißen immer dann wenn, man es nicht braucht.:D Eine plötzliche Schwanzlastigkeit, durch einen verrutschen Akku wäre dann echt blöd.

Gruß
Ortwin

P.S. Schade um den 4-Takt-Sound, paßte sicher gut zu dem Flieger.;)
 
jupp, der 4c Sound war schon Beeindruckend, wenn mann den Flieger im Resonanzbereich des Motors flog.
Als käme das Original.
Klettband ist verarbeitet, das Gummi nur zur doppelten Absicherung.

Gruß klaus
 

FamZim

User
Hi

Statt dauer Teillast ist eine Zelle weniger auf jeden Fall besser!
Mehr Sound gibt es mit grösserem Motor , weniger Drehzahl und grossem Prop !! (Scale Grösse geht mit E sehr gut).
Wo das Modell schon bei jeder Landung zu schnell war !

Gruß Aloys.
 

H.F

User
bin auch der meinung von Aloys

eine zelle weniger und mit dem prop feineinstellen, - oder auf den neuen regler warten.

apropo warten, - du bist uns ja ein tag voraus, für dich wird's ja also nicht so lange dauern... ;) (siehe datum auf deinen fotos!)

mfg

hugo
 
Danke Hugo,
Ist mir noch nicht aufgefallen.
War wohl der Februar Tag.Dem gebe ich mal die Schuld.
Kann sich nicht Wehren.

Props fliege ich immer eine Nummer größer.
Das war auch der Grund, warum mit dem 15er die Mühle nicht Landen wollte.
Deshalb habe ich ja auf 12ccm Umgebaut.
Mit Elektro sollte es auch mit Übergroßen Probs keine Probleme geben, da die Drehzahl ja auch unter 2000 geflogen werden kann.
Nur Übergröße bei Brushles heißt auch wiederum zu hohe Ströme.
Montiert habe ich jetzt eine zu kleine (11x7) wegen dem schwachen Regler.
Zur Auswahl stehen da noch eine Klapp. 14x8 (aeronaut)
oder fest 13x8.
Alle drei spezielle Elektroblätter.

Gruß klaus
 
Klemm 35, ein schwierige Flieger?

Klemm 35, ein schwierige Flieger?

Hallo,
ich habe gerade den "Rohbau" der Krick Klemm 35 nach dem Original Krick-Plan fertig (Bespannung, Elektrik und Motor fehlen noch). Wenn ich die verschiedenen Beiträge zur Kl 35 im Netz lese, bin ich doch etwas irritiert. Da wird von sehr schlechtem Landeverhalten, stocksteifem Fahrwerk, regelmäßig brechender Endleiste u.a. berichtet. Also bleibt man am besten in der Luft, denn fliegen soll die KL ja gut.
Kann vielleicht einer der alten Hasen einem Klemm-Neuling sagen, wo die Tücken sind, was
beachtet werden,um sich unnötiges Kleinholz zu ersparen. Ist z.B. ein gefedertes Fahrwerk besser und wenn ja welches oder gibt es dafür eine Zeichnung? Welche Motorisierung ? Im Testbericht FMT 1985 wird ein 15 ccm 4T empfohlen, kann doch so falsch nicht sein. Wieso bricht wiederholt die Endleiste? Viele Fragen
Vielleicht gibt es dazu auch ein paar Antworten, wäre nett.

Vielen Dank, Frank W
 
Moin Frank,

lass dich nicht Bange machen von Grobmotorikern.
Ist eben ein Problem, das während des Transportes immer wieder was Beschädigt wid.
Die Endleiste aus Kiefer habe ich mir selber zugeschnitten.
Dazu ein etwas Härteres Stück aussortiert und in Streifen zu 1mm aufgeschnitten.
Diese Streifen mit Holzleim Gestürzt Verleimen.
Eine Modellbau Tischkreissäge hilft ungemein.
Somit ist auch der Bogen am Tragflächen ende kein Problem.
Auch habe ich im Bereich des Kabieneneinsatzes Spanten "Vergessen.
Dafür aber Massieve Kiefernleisten lang eingebaut.
Ich habe das Höhenleitwerk festverleimt.
Das Flugverhalten ist Anfänger Freundlich.
Also keine Panik.
Leicht Kopflastig für den Erstfug passiert nichts.
Das hat sich bewährt. Somit habe ich einen freien zugang ins Modell.

Gruß klaus
 
Klemm 35

Klemm 35

Herzlichen Dank, Klaus, für Deine Tips.

Kannst Du vielleicht noch etwas zum Fahrwerk Deiner Klemm sagen. Hast Du es,
wie im Plan vorgesehen, mit den vorderen und hinteren Verstrebungen gebaut?
Ich fürche bei der ohnehi relativ steilen Ausrichtung des Hauptdrahtes wird es sehr steif
und die Landungen unnötig hart.

Gruß Frank
 
Hart, nööö.
Die 35er hat einen hohen "Bodengleitwinkel/Effekt"
Damit kann sie problemlos dreipunkt Gelandet werden.
Mit den Verbrenner´n, die ich probierte war der 13ccm genau richtig.
ab 15er mußte ich den Motor ausmachen, damit der Flieger landen konnte.
Die zwangsweise größere Latte hatte die Klemm immer noch in 50cm im Leerlauf gehalten.
Mit e-Antrieb ist das vorbei.
Auch das Nachrüsten auf Moosgummi hat erheblich zur besseren Landung Beigetragen.
Der Raddurchmesser beträgt 9 cm in der Radabdeckung.

Gruß klaus
 
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