Knüppelbelegung 4- Klappen Flügel

Kaupa

User
Danke für die Antwort,
werde ich mir mal anschauen.
Eigentlich fliege ich so, dass ich in Mittelstellung schon Motorleistung, sprich Standgas habe- ist wohl noch ein Relikt vom reinen Motorfliegen, welches ich beim Segler mal ablegen sollte :-)


p.s. ja, ist natürlich ein E-Segler (2,9m)
 
Hallo,

mit diesem Thema habe ich mich auch lange beschäftigt.
Ich habe Butterfly auf dem sog. "Gasknüppel".
Butterfly kann aus jeder Phase (Speed-Normal-Thermik) "gefahren" werden.
Die Phasen werden über einen 3 Stufen Schalter gesetzt.
Das Gas wird vom Schieber der links neben dem rechten Kreuzknüppel ist stufenlos gegeben. So kann man auch das Gas abhängig von den Wetterbdingungen dosieren.
Habe das jetzt seit ca. 3 Jahren an meinen 4 Klappen + E-Motor Seglern und bin damit recht zufrieden.
Der Wechsel zu Motormodellen wo dann der Gasknüppel tatsächlich den Drehzahlregler steuert ist unproblematisch.
Gruß Michael

Nice to have wäre noch die Verwölbung (von Speed nach Thermik) stufenlos mit z.B. einem Drehpoti zu machen.
 

pixler

User
@ captainhc

stufenlos....definiere für die flugphase doch einfach eine lange umschaltzeit (max.9.9 Sekunden) das ist schon ziemlich stufenlos.
 
Hallo Michael,

deine Konfiguration mit Butterfly auf dem Gasknüppel ist sicher das optimale wenn es um den Landeanflug geht, da du da sehr feinfühlig bremsen kannst.

Zum Rumturnen oder auch in Notsituationen (kommt bei mir doch noch ab und an vor ;) ) wäre es aber sicherlich besser das Gas auf dem rechten Knüppel zu haben, denn um deinen Schieber zu bedienen, musst du doch entweder den linken oder rechten Knüppel loslassen, oder? Ist das nicht in kritischen Situationen ein wenig gefährlich bzw. hinderlich?

Egal wie: Mit meiner Futaba FF-6 brauche ich mit darüber keine Gedanken machen, denn bei der ist Gas auf dem Knüppel fest verdrahtet.
Butterfly geht da nur über einen Schalter, also voll oder gar nicht.

Gruss Werner

Hallo,

mit diesem Thema habe ich mich auch lange beschäftigt.
Ich habe Butterfly auf dem sog. "Gasknüppel".
Butterfly kann aus jeder Phase (Speed-Normal-Thermik) "gefahren" werden.
Die Phasen werden über einen 3 Stufen Schalter gesetzt.
Das Gas wird vom Schieber der links neben dem rechten Kreuzknüppel ist stufenlos gegeben. So kann man auch das Gas abhängig von den Wetterbdingungen dosieren.
Habe das jetzt seit ca. 3 Jahren an meinen 4 Klappen + E-Motor Seglern und bin damit recht zufrieden.
Der Wechsel zu Motormodellen wo dann der Gasknüppel tatsächlich den Drehzahlregler steuert ist unproblematisch.
Gruß Michael

Nice to have wäre noch die Verwölbung (von Speed nach Thermik) stufenlos mit z.B. einem Drehpoti zu machen.
 

urbs

User
HP von Arno Wetzel

HP von Arno Wetzel

Hallo Plot599,

Die Website von Arno Wetzel ist echt ein Knaller!!!!!!!!
So etwas via den fleissigen "Poster" von RC- Networks zu entdecken
hilft ungemein, dafür ein dickes DANKE!!!

mfG: Urbs
 
Vorsicht

Vorsicht

ich würde es dir entgegen der Meinung aller Vorredner nicht empfehlen die Landefunktion bei einem E -Segler per Umschalter auf den Gasknüppel zu legen.
denn damit verstellst du dir zum einen die Möglichkeit im letzten Moment den Landeanflug stressfrei abzubrechen und mit Vollgas durchzustarten (soll ja sogar Berufspiloten passieren)
und zum anderen würde ich so eine "gefährliche" Funktion wie Gas geben und den darauf trainierten Reflexen nicht mit einer anderen Funktion überlagern wollen.

mich hat das gleiche Problem beschäftigt (FX-30) und ich habe es damit gelöst das ich zum einen landephasen programmiert habe (30 Grad und 60 Grad) welche ich über einen Schalter je nach Windbedingungen vor dem Landeanflug auswähle und aktiviere und dann wenn die Klappen raus sollen mit einem Drucktaster auf dem Gas / QR Stick auslöse.
Funktioniert für mich super weil einfach loslassen des Taster ohne von den QR runterzumüssen die Klappen im letzten Moment wieder einfahren lässt.
Grüße
 

hang

User
ich dosiere Gas immer mit seitlichem Drehknopf (MX22) und am Gasknüppel habe ich immer nur Butterfly (Landefunktion).

mit solcher Einstellung habe ich schon 3 mal das Modell gerettet:-)!
 
mach ich bei der mx-22 auch so, geht perfekt. Bei meiner FX-30 ist das leider nicht so elegant.

Bertram
 

Olli S

User
Bei meirner MX16s:
hab ichj rechts Höhe/Seite
links QR und Gas, hinten Leerlauf, vorne Fullspeed.
WK auf den Drehschalter, bisher musste ich da nie schnell und viel dran stellen.
Umschalten der Phasen von normal auf Landung an (ich weiß im Augenblick nicht welchem) einem Kippschalter. Bei umschalten auf Landung hab ich im Gas dann die Bremse, sprich die WK gehen nach unten, die QR hoch. Gas geben und durchstarten wird dann schwierig. Die Störklappen auf einem drei Stufenschalter, rein, halb und raus.
Geht - was nicht geht ist, mich nochmal an etwas anderes gewöhnen:rolleyes:
 
Hallo urbs,

ich habe eine MC 24 von Graupner.

Gas und Butterfly ist bei mir auf dem Gassteuerknüppel der mit einem Drucktaster mit Schaltfunktion (nicht Tastfunktion) ausgestattet ist.
Mit dem Drucktaster erfolgt die Umschaltung von Motor auf Butterfly und bei erneutem betätigen wieder von Butterfly auf Motor.

Beim Start und Flug ist der Motor aktiviert, bei der Landung wird der Drucktaster betätigt, der Motor ist ohne Funktion und die Butterflystellung der Wölbklappen und Querruder kann mit dem Steuerknüppel stufenlos gefahren werden.

Der Vorteil ist:

Bei einem nicht gut eingeteilten Landeanflug wird bei betätigen des Drucktasters die Butterflystellung automatisch zurückgefahren und der Motor geht je nach Stellung des Steuerknüppels in Betrieb und kann sofort in der Drehzahl verändert werden, und dies ohne einen Zusatz-Schalter oder Schieberegler auf der Anlage zu suchen.

dh. ich kann den Motor oder die Butterflystellung in jeder Sitution stufenlos betätigen.

Ein Schalter auf dem Gassteuerknüppel anstelle des Drucktasters wäre auch denkbar.

Fliege allerdings nur E-motorisierte Segler mit dieser Konfiguration.

Aber wie schon von mehreren geschrieben, jeder hat seine eigene Methode.

Gruß

Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten