Kobuz carbon 3,2m von Thomahawk Aviation mit +Jet90 12S Power-Setup

Hallo Zusammen,

letztes Wochenende war es soweit und ich konnte meinen Kobuz bei CNC Luftsporttechnik abholen, wo mein Kobuz für den Einbau vom +Jet Klappimpeller vorbereitet und weiter veredelt wurde. Ich werde hier über den Aufbau vom Kobuz und den Einbau vom Klappimpeller berichten.

Ich bin sehr beeindruckt von der Qualität, Passgenauigkeit und Vorfertigungsgrad von diesem Modell.
Hier sind einige Bilder aus der +Jet Schmiede:
 

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In der +Jet Schmiede liess ich den Deckel ausfräsen für den Impeller. Hier wurden auch die passende Spante erstellt, die oben den +Jet Klappimpeller aufnehmen und unten das CFK-Einziehfahrwerk. Für den Kobuz gibt es zusätzlich eine Kufe aus CFK, für den Randbogen, auf die eine Halterung für Rauchpatronen befestigt werden kann. Ein neuer Cockpit Aufkleber und fertiger Kabelbaum für die Servos sowie für die Zündung der Rauchpatronen runden die Veredelung vom Kobuz bei CNC-Luftsporttechnik ab.
 

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Der Kobuz steht auf dem Bautisch 😃
Durch die fertigen Spanten und den Ausschnitt vom Deckel von CNC-Luftsporttechnik ist der Einbau vom Klappimpeller schnell erledigt 👌
Als erstes wird der Hauptspant mit dem montierten Klappimpeller ausgerichtet, direkt hinter der CFK-Steckung.
Das CFK-Einziehfahrwerk wird hinten auch an diesen Hauptspant verschraubt.

Die Servos für Höhen- und Seitenruder ( hier werden die neuen CHAServo HV 3512 eingesetzt) werden hinter den Klappimpeller montiert
 

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Hallo Steve,

Danke für die vielen Fotos und den interessanten Bericht, ich lese sehr interessiert mit!
Habe schon live deinen Swift der ersten Generation fliegen sehen dürfen und bin von dem aktuellen Kobuz sehr angetan.
Welchen Motor hast zu für das 12S Setup gewählt und welche Akkugröße hast du geplant?

Danke und Gruß,
Tobias
 
Hallo Steve,

Danke für die vielen Fotos und den interessanten Bericht, ich lese sehr interessiert mit!
Habe schon live deinen Swift der ersten Generation fliegen sehen dürfen und bin von dem aktuellen Kobuz sehr angetan.
Welchen Motor hast zu für das 12S Setup gewählt und welche Akkugröße hast du geplant?

Danke und Gruß,
Tobias
Hallo Tobias,
Vielen Dank, freut mich.
Ich habe den HET 700-68-1200kv gewählt.
Lipos 2x 6s 5Ah. Motor wird ca 110A ziehen mit dem Einlaufring
 
Wow wow wow, die Bezeichnung Power-Setup im Titel hat bei den Daten absolut seine Berechtigung, nicht schlecht! ;-)
Sind ja dann über 4,5kW Antriebsleistung, wird dann nochmals deutlich besser gehen als dein Swift V1 mit 10S Setup.
Das Gesamtgewicht wird in Summe aber auch recht hoch werden, da du ja auch noch ein Einziehfahrwerk verbaust und 12S 5000mAh. Gibt bestimmt ordentlich Durchzug und Dynamik ;-)
Bin mal gespannt wo du beim Gesamtgewicht landen wirst und wie sich dies auf die "Segelflugleistung" auswirkt.
Bitte unbedingt weiter berichten!
Hoffe dein neues Play-Toy dieses Jahr auch mal live auf einem der großen Events sehen zu können! ;-)
 
Das Triebwerk ist eingebaut, fast 😃
Der Impeller-Spant ist jetzt mal provisorisch fixiert, um zu testen ob der +Jet Klappimpeller sauber aus- und einfährt. Impeller wurde an der Profilsehne ausgerichtet.
Das gelbe Hütchen steht dem Impeller doch gut 👌
 

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Absolut top und sehr professionelle Ausführung!
Merci für die tolle Dokumentation und Veranschaulichung durch die Fotos.
So können sich interssierte Modellbauer, die mit solch einem Impellereinbau liebäugeln, ein deutlich besseres Bild von den notwendigen Arbeiten machen.
... oder sich dann doch davon überzeugen lassen, den Einbau von den Profis machen zu lassen! ;-)
 

Volker1

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Hallo Steve,

danke für den interessanten Bericht 😀 . Ist der Bowdenzug mit dem Drahthaken, der hinter dem Rumpf aus dem Flügel kommt,
für die Kabinenverriegelung?
 
Wirklich ein sehr informatives Video, wie der Impellereinbau händisch funktioniert. Da braucht man schon ein gehöriges Selbstvertrauen, eine ruhige Hand und dicke Eier, wenn man die Trennscheibe an den Rumpf ansetzt. :-)
Wenn es bei mir ein Impellereinbau werden sollte, dann lasse ich den Deckel auf jeden Fall ausfräsen. Die Trennstelle ist immer schön im Blickfeld und ich würde mich jedes Mal wahnsinnig ärgern, wenn ich den Ausschnitt sehe und ich ihn verhunzt hätte. Ist wie mit der ersten selbst verursachten Delle oder Kratzer im Auto, da ärgere ich mich auch immer wieder wenn ich die sehe ;--)

Merci für die vielen nützlichen und lehrreichen Hinweise und Informationen!
 
Einzelne Gewichte vom Thomahawk Kobuz:
Rumpf: 1120g
Kabinenhaube: 150g
Sitzwanne: 114g
Seitenruder: 90g
Höhenleitwerk: 275g
CFK-Steckung: 267g
Tragfläche links: 1270g
Tragfläche rechts: 1280g

CFK-Einziehfahrwerk + Servo: 372g
+Jet90 komplett: 809g
Lipos 12s 5Ah: 1484g

Macht ein Bausatzgewicht von 4564g 👍

Macht ein Abfluggewicht von 7123g + Regler + Servos + Kleinteile.
Ich werde also locker unter 8kg Abfluggewicht kommen, was ein sehr guter Wert für ein 12s Setup ist.
Schwerpunkt passt, mit den Lipos direkt vor dem Einziehfahrwerk.
Der Vorfertigunsgrad ist der Wahnsinn, abnehmbares Seitenruder, komplett fertig mit eingeharztem Ruderhorn, Höhenleitwerk komplett fertig, mit Verschraubung und ebenfalls eingeklebtem Ruderhorn 👌👌👌👌👍👍👍👍👍
 

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Einbau vom CFK-Einziehfahrwerk:
Zuerst werden die Abmessungen für die Klappen aussen auf den Rumpf übertragen. Mit Hilfe einer starken Lichtquelle werden diese auch innen in den Rumpf übertragen, um die Bowdenzüge zu positionieren, als Scharniere, mit einem Stahldraht.
Die Bowdenzüge werden mit einem Band aus GFK-Gewebe mit 24h Epoxy, vor dem Ausschnitt, verklebt. Dadurch passen die Scharniere perfekt, nach dem Ausschnitt und der Rumpf/Klappen werden zusätzlich verstärkt.
Dann erst werden die Klappen ausgeschnitten, mit dünner Diamantscheibe und in den Ecken mit einem Sägeblatt. Anschließend sauber verschleifen und fertig sind die Klappen fürs Einziehfahrwerk 😃
 

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Volker1

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Hallo Steve,
danke für die gute Beschreibung zum Fahrwerkeinbau 👍.
Denke, mit dieser traue ich mir beim nächsten Mal auch den Einbau zu 😀 . Eine Frage noch:
mit was verklebst Du den Impellerspant und Fahrwerksspant?
 
Hallo Steve,
danke für die gute Beschreibung zum Fahrwerkeinbau 👍.
Denke, mit dieser traue ich mir beim nächsten Mal auch den Einbau zu 😀 . Eine Frage noch:
mit was verklebst Du den Impellerspant und Fahrwerksspant?
Vielen Dank, das freut mich.
Die Spantenwerden zuerst fixiert, mit Sekundenkleber oder 5 min. Epoxy und dann aus einem Gemisch von 24h Epoxy, Baumwollflocken und Thixotropermittel dauerhaft verklebt.
 
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