Kobuz carbon 3,2m von Thomahawk Aviation mit +Jet90 12S Power-Setup

Kobuz in ganzer Pracht 😃

Das Playtoy 🐰 hat auch schon Platz genommen, aber nur geliehen von meinem Sohn Ben 🤣
 

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OE-0485

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Nabend !
Hi Steve ! Da würde sich hinter dem Fan der Platz für SR + HR Servos anbieten , oder ?
Hast schon geprüft ob der Ausschnitt verstärkt werden muß ?

Viele Grüße hans
 
Hallo Hans,
Beim Kobuz müssen alle Gewichte hinter den Schwerpunkt, so weit wie möglich, da das Heck sehr kurz ist. Lipos 2x 6s 5Ah kommen direkt vor das Einziehfahrwerk. Hinten beim Impeller-Ausschnitt kommt noch schräg ein Ringspant, wo ich den Regler montieren möchte. Hinter diesem Spant kommen die Servos, soweit der Plan.
 
Weiter geht es mit den Kufen und Aufnahme der Rauchpatronen, Teile aus der +Jet-Schmiede 😃

Wenn nur die Kufen benutzt werden, können diese direkt am Randbogen aufgeschraubt werden.


Für die Rauchpatronen brauche ich aber eine robuste Verbindung zum Randbogen. Hierfür werden Alu-Gewindehülsen in den Randbogen geklebt. Zusätzlich verklebe ich die Kufe mit dem Randbogen.
 

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Einbau vom CFK-Einziehfahrwerk:
Zuerst werden die Abmessungen für die Klappen aussen auf den Rumpf übertragen. Mit Hilfe einer starken Lichtquelle werden diese auch innen in den Rumpf übertragen, um die Bowdenzüge zu positionieren, als Scharniere, mit einem Stahldraht.
Die Bowdenzüge werden mit einem Band aus GFK-Gewebe mit 24h Epoxy, vor dem Ausschnitt, verklebt. Dadurch passen die Scharniere perfekt, nach dem Ausschnitt und der Rumpf/Klappen werden zusätzlich verstärkt.
Dann erst werden die Klappen ausgeschnitten, mit dünner Diamantscheibe und in den Ecken mit einem Sägeblatt. Anschließend sauber verschleifen und fertig sind die Klappen fürs Einziehfahrwerk 😃
Top! Danke Steve. Wenn der Bowdenzug durchtrennt, der Stahldraht wieder eingefädelt ist… die Klappen ziehst Du dann mit einem kurzen Gummiband hoch (eingefahrene Klappen)? Oder eine Feder? Hast Du dazu auch ein Bild? LG Dirk
 
Die Klappen werden über Gummibänder zugezogen. Gummibänder werden weiter oben über Kabelbinder eingehängt, und über den Kabelbinder kann die Gummispannung eingestellt werden. Die Gummibänder laufen über den Abstandshalter vom Einziehfahrwerk, weg vom Rad.
 

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Volker1

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Danke Steve! Was ist das dunkle Quadrat, durch das der Kabelbinder geht?
 
Hier sind die Lipo-Bretter, einmal für 6-8s Setup und für das 12s Setup, Lipos nebeneinander.
Der Ringspant dient zur Verstärkung vom Rumpf, und ich möchte den Regler auf diesen Spant montieren. Alle Komponenten so weit wie möglich nach hinten, wegen dem Schwerpunkt.
 

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Für die Querruder verwende ich die KST A12-T, 200Ncm@8,4V, mit den Carbon-Halterungen und Anlenkungen von heizkoffer.de 👌👍
 

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Für die Wölbklappen verwende ich die KST A15-1812 brushless, 200Ncm@8,4V, ebenfalls Servohalterungen mit Gegenlager und Anlenkungen von heizkoffer.de
Die Ruderausschläge von den Querrudern und Wölbklappen sind locker ausreichend, die Rollrate wird 👌👍
Bei den Wölbklappen sieht man die robuste Dichtlippe. Alle Ruderhörner sind ab Werk sauber verklebt 👍👍
 

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Der Regler, Aureus 135 von YGE - Young Generation Electronics hat seinen Platz im Kobuz gefunden 😃

Ideale Position für die Kühlung als auch für den Schwerpunkt 😃
 

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Der Kobuz ist jetzt auch innen schwarz 😃
Die Innenlackierung ist erledigt
 

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Wie gewohnt sehr saubere und erstklassige Arbeit, echt top!
Wie hast du denn die Holzteile vorbehandelt und was für einen Lack hast du verwendet?
Bei vielen Segler- und Jet-Ausbauten sieht man einen relativ rauhen Lack in grau/schwarz, welcher dann eine Art Marmoreffekt gibt. Ist das so ein Lack?

Danke und Gruß
 
Wie gewohnt sehr saubere und erstklassige Arbeit, echt top!
Wie hast du denn die Holzteile vorbehandelt und was für einen Lack hast du verwendet?
Bei vielen Segler- und Jet-Ausbauten sieht man einen relativ rauhen Lack in grau/schwarz, welcher dann eine Art Marmoreffekt gibt. Ist das so ein Lack?

Danke und Gruß
Vielen Dank,
Ich habe zuerst mit schwarzem, gut deckendem Lack vorlackiert, und dann sparsam mit Effektlack
 

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