Das Fahrwerk wie im ersten Beitrag gezeigt hat eine Decklage aus 0/90.
Der 90° Anteil macht mechanisch wenig Sinn.
Für Biegesteifigkeit / Festigkeit brauche ich ausschließlich 0°, ggf. für Torsion 45°.
Solange die Fasern mit Harz getränkt sind (hier m.E. der Fall) tragen sie auch.
Äußere Kerbwirkung ist normalerweise relativ vernachlässigbar (Inhomogenitäten im Werkstoff überwiegen sowieso).
Prinzipiell sollte der Harzüberschuss so gering wie möglich gehalten werden.
Über den Querschnitt definieren sich Steifigkeit und Festigkeit über den Faservolumenanteil.
Ich glaube nicht, dass das hier gezeigte Fahrwerk in seiner technischen Funktion beeinträchtigt ist.
Umtausch wg. Nichtgefallen steht jedem frei.
Wenn man sich theoretische Gedanken macht, dann eher, warum hier eine 0/90° Decklage eingesetzt wird
und ob C- Faser hier überhaupt die richtige Wahl ist (Stichwort Energieaufnahme).
Als Modellflieger würde ich aber sagen, genießt das schöne Wetter und geht fliegen.