Kohlefaserfahrwerk nicht schön ??!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich kann den Jörg verstehen. Das Fahrwerk ist optisch nicht perfekt und die Haltbarkeit unter Umständen fraglich.

Ich selbst musste meinen CFK Fahrwerksbügel meiner Krill Yak auch nach einigen Flügen reparieren.
Der war einfach mit zu wenig Harz hergestellt. Die einzelnen Matten waren nicht richtig verklebt.
An diesen Stellen war das Fahrwerk weich. Bei jeder Landung konnte man sehen wie es sich verbogen hat, bis der Bügel angebrochen ist.

Heute hält es sehr gut.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So ich habe die Antwort meines Bekannten erhalten.
(Dr. im Fraunhoferl-Institut für Werkstoffmechanik IWM , Bereich Faserverbundwerkstoffe)



Das Fahrwerk wie im ersten Beitrag gezeigt hat eine Decklage aus 0/90.
Der 90° Anteil macht mechanisch wenig Sinn.
Für Biegesteifigkeit / Festigkeit brauche ich ausschließlich 0°, ggf. für Torsion 45°.
Solange die Fasern mit Harz getränkt sind (hier m.E. der Fall) tragen sie auch.
Äußere Kerbwirkung ist normalerweise relativ vernachlässigbar (Inhomogenitäten im Werkstoff überwiegen sowieso).
Prinzipiell sollte der Harzüberschuss so gering wie möglich gehalten werden.
Über den Querschnitt definieren sich Steifigkeit und Festigkeit über den Faservolumenanteil.
Ich glaube nicht, dass das hier gezeigte Fahrwerk in seiner technischen Funktion beeinträchtigt ist.
Umtausch wg. Nichtgefallen steht jedem frei.
Wenn man sich theoretische Gedanken macht, dann eher, warum hier eine 0/90° Decklage eingesetzt wird
und ob C- Faser hier überhaupt die richtige Wahl ist (Stichwort Energieaufnahme).
Als Modellflieger würde ich aber sagen, genießt das schöne Wetter und geht fliegen.





Somit ist alles geklärt und das Thema bleibt geschlossen!




Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten