Kohlefaserfahrwerk nicht schön ??!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle miteinander
Vielleicht bin ich ja zu Empfindlich aber.......
Ich habe in der letzten Woche ein Kohlefaser Fahrwerk bei ########## bestellt (nicht ganz billig).
Dieses kam auch schnell wie gewohnt an, jedoch nach Begutachtung der Oberfläche fiel mir auf (siehe Fotos),
Das das Ding von unten wie ein Schweizer Käse aussah. Über die gesamte Oberfläche Fehlstellen in der Harzoberfläche.
Das habe ich dann umgehend reklamiert, bei der Antwort fiel ich dann vom Glauben ab.
Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr .....,

***************************************

Bitte die Nutzungsregeln Beachten!




Nutzungsregel 1.5:

Beiträge mit dem Zweck, Marktchancen bestimmter Produkte bzw. Anbieter zu beeinträchtigen
....


Nutzungsregel 1.10:

Wir untersagen das Veröffentlichen von E-Mails bzw. persönlichen Mitteilungen anderer Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung. Diese muss im Einzelfall nachgewiesen werden.
...
...


Gruß
Andreas Maier
Moderator

**********************************




Ich meine, ich kaufe mir doch auch keinen Tisch an dem ich im Nachhinein feststelle das der von unten total zerkratzt ist und reklamiere das nicht, oder ????
Eure Meinung dazu ?? Bin ich zu Empfindlich
Gruß Jörg


Fwerk3.jpg
Fwerk2.jpg
Fwerk1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Teil online bestellt hast, würde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen.


Ist fertigungsbedingt nicht anders machbar
Wirklich? Wer das behauptet, kennt die richtigen Fertigungstechniken nicht.

Eine Möglichkeit:
mit etwas Schleifarbeit und Klarlack kannst du da nochmals nachhelfen, wenn es dich zu sehr stört.
Dieser Arbeitsschritt gehört beim Hersteller erledigt. Wieso soll das der Endkunde tun?

spätestens 2m siehst es nicht mehr 😜
Er weiß aber trotzdem, dass da was ist, das ihm nicht gefällt.

Ich würde gerne einmal den Flieger sehen an dem das Fahrwerk montiert ist...:D
Das tut doch nichts zur Sache. Selbst wenn er sich das Fahrwerk ans Fahrrad baut...

Unterm Strich hab ich hier nur unnütze Kommentare gelesen.

Sunscreamer hat was bestellt und ihm gefällt es nicht. Den Bildern nach auch zu Recht.
Weder Hersteller noch Preis spielt dabei eine Rolle.
 
Wirklich? Dann klär mich mal auf, wie die richtige Fertigungstechnik ausschaut!
Hast du schonmal ein Fahrwerk oder GFK/CFk Platten gesehen, die beidseitig ohne Lunker sind?
Ja? Ich auch. Und weißt du was? Das war fertigungstechnisch möglich.
Ich behaupte nicht, dass ich ein Fahrwerk besser oder schöner baue als das bemängelte. Ich hab aber schon schönere gesehen. Ich hab sogar welche.
Ich hab mir gerade eben das Fahrwerk meiner Mini Funtana von E-flite angesehen. Das ARF Modell gab's vor etwa 20 Jahren für knapp 100€ dieses billig produzierte CFK Fahrwerk für das billig produzierte Modell hat beidseitig einwandfreie Oberflächen. Alte GFK Fahrwerke mit besseren Oberflächen habe ich auch noch da liegen mit. Von der Fertigungstechnik sollten diese sich auch nicht großartig vom oben gezeigten unterscheiden.

Ich glaube nicht, dass ich dir erklären muss wie die Fertigungstechnik ausschaut. Die Existenz der Teile sollte als Beweis dafür, dass es Fertigungstechniken gibt ausreichen.
 
Zurückschicken ( Rückgaberecht ) ist ja unzutreffend, der Kaufvertrag ist nunmal zustandegekommen
Da hast du jetzt unrecht: Onlinekäufe können (genauso wie telefonsiche) ohne Angabe von Gründen bis zu 4 (bzw. 2) Wochen später IMMER widerrufen werden. Das ist erstmal immer so (Ausnahme Einzelanfertigung, ob das zutrifft kann ich nicht beurteilen und wie es bei "Einzelanfertingung" eines "Katalogartikels" ist, weiß ich leider nicht)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Würdest du mir das bitte erklären?
Es interessiert mich ernsthaft, da ich der Meinung bin, dass eine mit Harz durchtränkte Faser mehr Festigkeit hat als eine trockene.
Eine trockene kann beispielsweise keine Druckkräfte aufnehmen.
Bin sehr gespannt!
Harzdurchtränkt ist klar, das ist erforderlich um die Fasern zusammen zu halten. Das evtl. geschlossene Mikroloch stärkt die Festigkeit aber nicht.
Das Deckschichtharz kaschiert die Löcher, ist aber spröde. Viel Deckschichtharz=spröde Oberfläche
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, jetzt ist erstmal zu
bis wir hier aufgeräumt haben. :)


So Leute, die Nicklichkeiten habe ich mit der groben Schippe gefegt.
Die fachliche Diskussion betreffend Oberfläche, Festigkeit und Gewicht geht hier weiter:








Die Frage, welche Prioritäten der einzelne Modellflieger hat, ist leider sehr vielfältig.
einer mag super leicht, der nächste super schön, der dritte möglichst billig, ...... usw.
Vielleicht sollten wir alle dem Händler unsere Vorlieben bei den Bestellungen mitteilen,
um dann so manches graue Haar zu vermeiden. ;)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

hnagl

User
Das obige Fahrwerk wurde in einer Form gepresst, sieht man an dem Oberflächenmuster der Druckplatte, da war eine Folienschicht und
eine Siebdruckplatte als Stempel. Wer glaubt ein gutes CFK Fahrwerk besteht aus reinem CFK Gewebe der irrt!!
Meist außen und innen einige Lagen CFK, der Rest abgestuftes GFK!!
Die billigen 30€ CFK Hochglanzfahrwerke sind nur Fake, Außen Hui innen Pfui, eine Hochglanzschicht, innen meist nur Kurzfaser und Mumpe getempert, sehr hart und bricht wie ein Eiszapfen.
Mein Vater hat die ersteren sehr lange selbst gebaut, unsere haben ganz kleine Striche, da die Form aus Metall ist.
Wer sie in Hochglanz will, lackiert sie mit Klarlack und poliert sie.
Gruß Harald
IMG-20230525-WA0008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Es war niemals meine Absicht hier einen Händler schlecht zu machen. Insbesondere da ich dort ja nicht wenig bestelle.
Der Kontext ging leider durch das löschen der Händler Antwort ohne Namensnennung verloren.
Nun denn: mit meinen Worten die Antwort auf meine Reklamation.
Gewährleistung gibt es nur auf die Funktion. (Was mir völlig unbekannt ist) Wenn es dem Kunden nicht gefällt oder nicht passt, dann kann man zurück senden muss aber die Versandkosten selbst übernehmen.
Dann kostet mich der Spaß mit Rücksendung 15€
Bei einem Fahrwerksbügel für über 50€ kann ich jedoch erwarten, das ich diesen nicht erst noch, da das Harz stellenweise bis auf die Fasern fehlt, füllern, lackieren und polieren muss. Ich werde dies zurücksenden und das unter Erfahrung verbuchen. Ein fader Beigeschmack bleibt jedoch.
Gruß Jörg
 
Hallo in die Runde,

vielen Dank an Harald für die fundierte Erklärung.

Ich denke, dass mancher eine falsche Vorstellung von Kohlefaser verstärktem Kunststoff hat.
Vor allem durch die vielen Teile in „Kohlefaseroptik“ bzw „Sichtcarbon“ aus Modellbau und „Tuning“ (in Anführungszeichen weil hier keine Leistungssteigersondern optische Individualisierung gemeint ist).
Hierbei wird gelegentlich der Werkstoff ad absurdum geführt. Mit einer dicken Lage transparentem Gelcoat und Füllschichten wird eine glatte und glänzende Optik erreicht.
Der eigentliche Sinn eines festen und/oder (je nach Belegung) flexiblen Konstruktion mit äußerst geringem Gewicht wird zugunsten der Oberfläche künstlich schwerer.
Für reine Optikzwecke gibt es auch gefärbtes Glasgewebe.
Übrigens: Durch Füllung der Microlunker mit Lack wird keine Festigkeit generiert.

Beste Grüße,
Martin
 

Eisvogel

User
Das obige Fahrwerk wurde in einer Form gepresst, sieht man an dem Oberflächenmuster der Druckplatte, da war eine Folienschicht und
eine Siebdruckplatte als Stempel.
An einen Stempel glaub ich nicht.
Solche Fahrwerksbügel werden i.d.R. auf eine einseitige Form, meist gebogenes Alu oder Edelstahl, per Vakuum gepresst.
Auf die Form kommt erst eine Deckschicht, die ergibt die glatte glänzende Oberfläche. Die Unterseite wird mit Abreißgewebe oder/und Folie abgedeckt und im Folienschlauch verpresst.
Nur so kann eine gleichmäßige, feste Verbindung der einzelnen Gewebe erreicht werden.

Wird mit einer zweiteiligen Form, bzw. Stempel gearbeitet, müssen die Gewebelagen + Harzmenge sehr genau bemessen werden, sonst geht entweder die Form nicht zu, oder es entstehen unsichtbare Fehlstellen die die Festigkeit massiv beeinträchtigen können.

Aus Kostengründen wird für Fahrwerke nur relativ "grobes" Gewebe verwendet. Diese haben herstellungsbedingt "Löcher" an den Kreuzungspunkten. Kann man durch harzreiches Laminieren optisch verbessern auf Kosten von Gewicht und Festigkeit. Wird (zu)viel Harz verwendet, "schwimmen" die Gewebelagen aufeinander, statt sich ineinander zu "verkrallen".

Man könnte das optisch mit feinem oder gespreizten Gewebe als Außenlagen verbessern, aber wer zahlt schon 100 statt 50 € für eine nicht sichtbare Oberfläche.
Autos sind am Unterboden auch nicht hochglanzlackiert, sondern mit Steinschlagschutz "angesabbert", auch Porsche, Ferrari, ...........
 

UweH

User
Die Bauteilfestigkeit kommt vom Faserverbundmaterial und dessen technisch korrektem Aufbau.
Harz, Lack, Luft oder Faser alleine hat im Vergleich zum Faserverbund so wenig Festigkeit, dass es für die Festigkeit des Gesamtbauteils keine relevante Rolle spielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten