Kohleholm im Höhenleitwerk erlaubt?

Hallo zusammen,

da ich mir nicht ganz sicher bin, frage ich mal ... ist ein Kohleholm in Form eines zwei Milimeter Rundstabes in der Höhenflosse (siehe Pic) bei Wettbewerben erlaubt?
 

Anhänge

  • IMG_1663.jpeg
    IMG_1663.jpeg
    528,6 KB · Aufrufe: 112

Marcel85

User
Hallo Siggi,

mehrere Modelle in der zurückliegenden Wettkampfssaison sind mit unterschiedlichsten Kohlestabilisierungen in den Leitwerken ausgerüstet gewesen. Also ja, auch deine Variante ist so in Ordnung.

Beste Grüße Marcel
 
"Sämtliche Bauteile müssen aus Holz bestehen. Davon ausgenommen sind:
Nasenleisten, Holme, Flächensteckung bzw. -verbindung."

Diese Bestimmung gilt für Flügel wie auch Leitwerke

LG Gerhard
 
Hallo Siggi,
die Frage nach dem Reglement wurde ja nun beantwortet.
Ich frage mich nur noch, was der "Holm" in diesen Abmessungen an der Stelle bewirken soll.
Gruß Andreas
 

Arieu

User
Ist ein Ballast-tube in der Flügel als 3D Print oder Carbon tube auch erlaubt? Mann kann das auch als "Holm" bezeichnen?
 
Schon gehts los mit den Spitzfindigkeiten!

Ich behaupte ein Holm ist da ein Holm, wo er nach statischen und Konstruktiven Berechnungen hin gehört, man kann sich doch nicht einfach ein Ballastfach als Holm benennen, weil es einem so reinpasst?!!

3D Print wird im Reglement nicht Ansatzweise erwähnt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten