kolbenringe für HP40 goldcup

Hallo
Hab einige (über 10)der oben genannten HP 40 Motoren. Sind alle viel gelaufen
aber sonst in sehr gutem Zustand. Lager sind auch O.K. Die Zylinder haben
nur geringe Laufspuren. Nur die Kompression ist am Ende.
Könnte neue Ringe (aus England) besorgen.
Frage,macht das Sinn?

Chris
 
Kommt drauf an...

Kommt drauf an...

... was du damit vor hast.

Hallo Chris,

in der Vitrine ist es völlig überflüssig, aber wenn du sie nochmal betreiben willst (was ich schwer hoffe), dann sind die Dykes-Ringe von Gavin Carter genau richtig. Da du 10 Stück davon hast, vermute ich mal, dass du dich damit selbst gut auskennst. Deshalb schreibe ich hier besser nicht, dass L-Ring-Motoren erst beim Betrieb richtig Kompression aufbauen – bin ja kein Klugscheißer.

Hoffentlich bald wieder in der Luft
Andreas
 
hp 40 ringe

hp 40 ringe

Servus Andreas

Klar kommen Die wieder zum Einsatz. (Curare 40) Meine neuen HP 20,40,61,120 usw
bleiben in meiner Sammlung. Sind nicht von den Amis (Mecoa)

Danke,Chris
 
Hallo Chris,
klasse, dass Du die Goldcup wieder in die Luft bringen willst.
Meine Frage zu Deinem Kommentar "Sind nicht von den Amis (Mecoa)":

Spricht etwas gegen die Motoren von Mecoa? Meines Wissens wurden die in den USA von Randy Linsalato aus Originalteilen der Konkursmasse von HP wieder zusammengesetzt. Zitat von deren Website: "1990 > RJL bought all rights and tooling to the HP line of engines from Austria and moved it to So. California". Müsste dann doch technisch gleich sein.

Ich habe beide, aber leider noch nicht laufen lassen bzw. getestet. Wollte sie in einer ZweiMot einsetzen und da sollten sie doch identisch im Laufverhalten und Leistung sein.

Viele Grüße

Horst
 
hp 40 ringe

hp 40 ringe

Servus Horst.

Wie Du vielleicht weist, ist HP Anfang der 80er Jahre nach USA verkauft worden.
Dabei waren natürlich auch viele Teile dabei. Das ist aber nun fast 40Jahre her
und Ich glaube nicht das die Motoren in der Qualität nachgebaut werden.
Kenne einen Chef der Firma HP persönlich. Er hat damals als einen Teil seiner
Abfindung " 2500" Hirtenberger und Webras erhalten?! Hab Ich vor einigen Jahren
selbst gesehen. Da sind auch ganz seltene Prototypen von Paul Bugl dabei. Und Er hat mir nicht mal Einen davon verkauft? Nach langem zureden
konnte Er sich von 2 neuen Kartons zum Preis von 10.- trennen. Soviel zum Thema Hirtenberger.

Lg Chris
 

Antares

User
Hallo
Hab einige (über 10)der oben genannten HP 40 Motoren. Sind alle viel gelaufen
aber sonst in sehr gutem Zustand. Lager sind auch O.K. Die Zylinder haben
nur geringe Laufspuren. Nur die Kompression ist am Ende.
Könnte neue Ringe (aus England) besorgen.
Frage,macht das Sinn?

Chris

Hallo Chris,

gerade habe ich einige 40er Gold Cup zerlegt und auch bei Gavis Carter Ringe dafür gekauft.
Dykes/L-Ringe waren das aber nicht! :D:D
Aber du siehst ja an deinen Kolben, welche Ringe du brauchst...

Sinn macht das, solange die hartverchromte Laufbuchse nicht nennenswert eingelaufen ist. Ist vielleicht überflüssig zu erwähnen, aber ich mache es trotzdem mal: Gavis fertigt die Ringe für erhöhtes Laufspiel an - ist die Laufbuchse neu oder fast neu, klemmt´s.

Thema MECOA: So 1-2 mal im Jahr bestelle ich Ersatzteile bei Randy, da gab es nie etwas zu bemängeln. Warum sollten die Motoren schlechter sein? Eigentlich sollte man froh sein, daß jemand die in Europa totgerittenen Gäule wieder aufpäppelt (wenn auch vielleicht nur kurz).

LG,
Harald

Finish_Timing-xs.jpg
 
Au Weiha...

Au Weiha...

... sollte ich da etwa Unsinn geschrieben haben?

Bin ich gleich mal zur Vitrine rüber – Mist, die haben alle normale Ringe!
Also in den Keller zur Ersatzteilbox – alles normale Ringe!
Nur die 61er, die haben die L-Ringe. Da ist mir wohl etwas durcheinander geraten. Es ist auch schon wieder mehr als ein Jahr her, dass ich an einem HP 40 geschraubt habe.

Dann habe ich aber doch etwas entdeckt: In einer Ersatzbuchse steckte ein neuer Kolben – und siehe da, der hat oberhalb des Ringeinstichs einen kleineren Durchmesser. Ein Ring ist nicht dabei, sonst sieht er aber aus wie ein normaler HP 40 Kolben. Keine Ahnung woher ich den habe.

Also, sorry für die Falschinfo und danke fürs Aufpassen
Andreas
 
Hallo Chris, hallo Harald,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe daraufhin nochmals den USA/Mecoa HP40 aus der Schachtel geholt und genauer inspiziert. Auseinanderbauen wollte ich ihn natürlich nicht. Zum Vergleich habe ich mir nur aus Hirtenberger Produktion noch die beiden anderen Motoren die ich habe angeschaut: HP 60 GC und HP 120 PT Zweizylinder. Wie Andreas erwähnt, haben beide L-Ringe als Kolbenring. Die Laufbuchse hat eine bronzene Farbe. Interessanterweise hat der USA HP 40 Goldcup ebenfalls eine bronzefarbene Laufbuchse. Mein alter HP 40 GC und ein schachtelneuer HP 40 GC R (aus Hirtenberger Produktion) zeigen jedoch eine silbernfarbene Laufbuchse.

Ich glaube nicht, dass Linsalato in USA alles neu produziert hat. Er hätte ja dann den ganzen Maschinenpark (Gusseinrichtungen, Drehbänke usw.) in California neu aufbauen müssen. Er schreibt zwar "Made in USA" auf die Originalschachtel von HP. Aber soweit ich das sehen kann, wurde lediglich auf der Gehäuseseite, wo "Made in Austria" stand, das übergraviert mit "= USA=". Siehe Bild.
20190127_122630.jpg20190127_123014.jpg
Was im Aufdruck auf der Schachtel aber neu ist, ist der Hinweis auf "ABC W/RING". Sollten bei seinem "Zusammenschrauben" neue (bronzefarbene) ABC-Laufbuchsen eingesetzt worden sein oder wurden bei Hirtenberger in Österreich gegen Ende bereits solche Laufbuchsen verwendet? Meine zwei 40er Goldcup (40 GC und 40 GC R) sind noch von sehr frühen Produktionen.


Und Harald, ich bin schlussendlich auch Deiner Meinung, dass die Mecoa-HPs nicht schlechter sein sollten, vor allem, wenn sie aus den Originalteilen lediglich in den USA neu zusammengeschraubt wurden.. Ich vermute, dass Metallurgie und Präzision bei Guss und Dreh-/Fräsarbeiten relevanter für gute Qualität sind.

Viele Grüße

Horst
 

Antares

User
@ Andreas

Ich wollte deine technische Kompetenz in keinster Weise anzweifeln, die ist hier wohl bekannt und deine Tipps sind immer willkommen. Ich irre mich auch mal und stehe dazu. Also alles gut. ;):cool:

@ Horst

Danke für die Fotos, sehr informativ. Von wann ist der Motor?
In einer älteren Preisliste (~2016) bietet Randy noch keine "ringed ABC" HP40 an. Daher würde ich diese Bauart nicht HP zuordnen, sondern als Eigenentwicklung von MECOA sehen. Ich habe mehrfach Restposten neuer HP-Ersatzteile gekauft, da waren nie Messingzylinder für den HP40 dabei. Es gibt/gab aber Tuner, die bieten ABC-Garnituren u.a. auch für HP40 an.
Interessant finde ich das eingefräste USA wo vorher "Austria" stand. Die Thermex-Beschichtung ist makellos, muss also neu sein. Aber war es ein blankes Gehäuse oder wurde über die alte drüber beschichtet? Scheint auch etwas matter zu sein als am Lagergehäuse oder am Deckel.

Chris, viel Efolg bei der Überarbeitung deiner HP´s.

LG,
Harald
 
Hallo Harald,

den Motor von Mecoa habe ich bei einem Besuch in den USA in den Neunziger Jahren gekauft. D.h. dass der Motor damals schon als "ABC WITH/RING" ausgezeichnet war.
Du hast auch sehr gut beobachtet, dass die Thermex-Beschichtung vom Gehäuse deutlich rauher ist als vom Lagergehäuse. Ich vermute, dass durch das Einfräsen des "=USA=" das Aluminium zu sehen war und Linsalato dann nur das Gehäuse nochmals "überbeschichtet" hat. Auch sieht man, dass die Dichtung zum Gehäusedeckel über den Rand hinausragt, was bei meinen Original-Hirtenbergern nicht der Fall ist. Dort sind beide Dichtungen zum Deckel und zum Gehäuse hin sauber fluchtend! Das spricht meines Erachtens alles dafür, das bei Mecoa die Motoren made in USA nur aus bestehenden Teilen neu zusammengebaut wurde.

Zu der bronzenen Farbe des Teils der Laufbuchse, das man am Auslass sieht, bin ich etwas verunsichert, ob das für eine andere Laufbuchse spricht. Derzeit werden bei Ebay zwei HP 40 angeboten, wobei bei einem auch die bronzene Farbe zu sehen ist, während der andere Motor deutlich die silberne Farbe zeigt. Den abgebildeten Vergasern nach stammen diese aus verschiedenen Zeiten. Ob da auch die Laufbuchse geändert wurde oder ob die bronzene Färbung eher ein nur optischer Effekt ist?

Viele Grüße
Horst
 

Antares

User
Hallo Harald,
...Derzeit werden bei Ebay zwei HP 40 angeboten, wobei bei einem auch die bronzene Farbe zu sehen ist, während der andere Motor deutlich die silberne Farbe zeigt. Den abgebildeten Vergasern nach stammen diese aus verschiedenen Zeiten. Ob da auch die Laufbuchse geändert wurde oder ob die bronzene Färbung eher ein nur optischer Effekt ist?

Viele Grüße
Horst

Hallo Horst,

eher das letztere - wenn du die gleichen HP40 in der Bucht meinst wie ich: einer ist gebraucht, da könnte die Färbung auch von verbranntem Öl stammen oder leichte Anrostung sein.

Auf dem US-Motor ist keine Seriennummer, richtig? Die Gold Cup hatten eigenlich meistens eine, ich habe auch nur einen ohne Nummer (könnte aber auch ein Ersatzgehäuse sein?). So kann man grob einordnen, ob es ein frühes oder spätes Exemplar ist.

LG,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten