FranzD
User
Hallo in die Runde,
die T35 mit Gebläsestart sitzt auf dem Rumpf eines kleinen Speedfliegers, Gas kommt direkt von Flaschenventil ohne Ventil/Rückschlagventil und wird mit Hand geregelt (rote Rothenberger, nach Start an Turbine zugestopelt). Glühkerze eigener verschraubter/verlöteter Anschluss, nicht der Federstecker. Habe damit seit 2 Jahren knapp über 200 Starts ohne Probleme gemacht, die Prozedur geht schon "blind". Dabei vielleicht 5 Glühkerzen benötigt, verschiedene Wärmewerte, was gerade verfügbar war, alles roger.
(Hinweis, falls wer auch so was machen will: Wegen der extrem kurzen Spritleitung (gut 10cm, ebenfalls ohne Ventil) mussten initial die 2 "Pump" Parameterwerte deutlich reduziert werden, sonst Flammenbildung und drehte nicht höher als 60 od. 70000).
Eines Tages funktionierte der Start nicht mehr, seit dem kein "Plopp" mehr.
Was hab ich schon versucht:
Bin schon so weit, dass ich das Teil zu einem Turbinen-Service schicke, aber vielleicht hatte wer so ein Thema schon mal.
Besten Dank, Franz
die T35 mit Gebläsestart sitzt auf dem Rumpf eines kleinen Speedfliegers, Gas kommt direkt von Flaschenventil ohne Ventil/Rückschlagventil und wird mit Hand geregelt (rote Rothenberger, nach Start an Turbine zugestopelt). Glühkerze eigener verschraubter/verlöteter Anschluss, nicht der Federstecker. Habe damit seit 2 Jahren knapp über 200 Starts ohne Probleme gemacht, die Prozedur geht schon "blind". Dabei vielleicht 5 Glühkerzen benötigt, verschiedene Wärmewerte, was gerade verfügbar war, alles roger.
(Hinweis, falls wer auch so was machen will: Wegen der extrem kurzen Spritleitung (gut 10cm, ebenfalls ohne Ventil) mussten initial die 2 "Pump" Parameterwerte deutlich reduziert werden, sonst Flammenbildung und drehte nicht höher als 60 od. 70000).
Eines Tages funktionierte der Start nicht mehr, seit dem kein "Plopp" mehr.
Was hab ich schon versucht:
- Kolibri Threads durchlesen und beachten (vor allem der "Tipps und Tricks"), alles klar soweit.
- Bei jeder neuen Glühkerze wurde der Glow-Wert immer individuell nach Glühfarbe eingestellt und dann schrittweise erhöht, bis das Plopp kommt, das hat immer funktioniert, Anfangs genügen sehr niedrige Werte, mit der Laufzeit muss Glow-Wert nachgedreht werden. Seit Auftreten des Problems schon gut 6 Kerzen erfolglos durchgeblasen, weil selbst bei sehr hohen Werten wo die Kerze nach ca. 3 Startversuchen kaputt ist, kein Plopp kam (Rossi R1, R3, China N4, N3, unbekannte Kerze mit etwas längerem Gewinde, hat vorher alles funktioniert). Früher funkt. das immer mit weit geringeren Glow-Werten zuverlässig.
- Gasflasche neu
- Gas kommt in Turbine, man hörts, riechts und kann es an der Düse extern anzünden, Flamme kurzzeitig bis 40cm mit bißchen Gebläse wenn mehr als halbe Umdr. aufgedreht wird.
- Glühstrom fließt, sieht man am gleichen Akku-Spannungsabfall wie wenn Kerze zur Kontrolle rausgeschraubt angesteuert wird, und Kerze wird auch warm.
- Gebläsebedienung hab ich auch variiert (mehr/weniger draufhalten), aber wie gesagt war ja immer erfolgreich
- Glühleitung verdrillt, auch Drehzahlsensorleitung eigens verdrillt und zum Testen auch beide Leitungen von einander entfernt verlegt, kein Unterschied.
Bin schon so weit, dass ich das Teil zu einem Turbinen-Service schicke, aber vielleicht hatte wer so ein Thema schon mal.
Besten Dank, Franz