Kombination Brushless-Getriebemotor mit Regler

Bosko

User
Ich habe eine Frage, von der ich hoffe, dass sie mir das fachkundige Forum sicher beantworten kann:

Sind Brushless-Motoren mit Reglern Hersteller-übergreifend kombinierbar?

In meinem Fall möchte ich miteinander verwenden:

Hacker A10 9-L + 4:1 Getriebe
Reely-Regler 20 Ampere (aus einem ARF- Schaummodell mit brushless-Direktantrieb)

Schonmal vielen Dank!
 

Bosko

User
Und noch eine ergänzende Frage hinterher:

Der Hacker-Moror hat drei Anschlusskabel, alle schwarz und nicht gekennzeichnet. Wie erkenne ich plus, minus und Signal?
 
Grundsätzlich ist fast jeder Regler mit nahezu jedem Motor kompatibel (sofern Parameter wie Strom, Spannung etc passen). Oft ist es aber vonnöten, einige Parameter (Timing, Softanlau...) zu ändern. Da kann dann ein Regler wie Du ihn hast oft nicht mithalten.

Zu den Kabeln: Es ist egal wie du die anschließt. Dreht der Motor in die flasche Richting werden zwei miteinander vertauscht.
 

Bosko

User
Danke Raphael,
ich bestelle dann lieber den X-5 Regler vom Hacker. Will ja den schmucken Motor nicht ruinieren. Ist außerdem schön klein (und leicht), das Ding.

Danke!
 

GC

User
Wenn Luftschraube und Akku zu dem Motor passen, ist es ziemlich ausgeschlossen einen Motor zu ruinieren. Meist wird dann der Regler überlastet, wenn etwas kaputt geht. In diesem Falle dürfte der Regler wohl passen, Vorausgesetzt Dein Regler verträgt die Anzahl Zellen, die Du wohl vorgesehen hast. Ich vermute 2 oder 3 Lipo Zellen? Wieviel Zellen kann denn Dein Regler?
 

Bosko

User
Hallo GC, der Regler kann 3 Zellen LIPO. Aber er wiegt mit Kabeln 28 Gramm, während der X-5 zumindest lt. Höllein nur 4 Gramm wiegt (ist das real? Ich spare dann 20 Gramm für 20 Euro).

Das scheint mir schon ein gutes Argument zu sein... ich denke da nochmal drüber nach.

Danke für deinen Hinweis!
 

ritteahi

User
Hallo,
bei so einer Kombi sollte man natürlich auch den Strom im Auge behalten. Der A10 kann 10-12A vertragen, also sollte der Regler min. für 15A ausgelegt sein. Der X5 kann nur 5A :eek:

Gruß
Achim
 

GC

User
spare dann 20 Gramm für 20 Euro
1 € für 1 Gramm :) . Leider nicht ganz. Mein X7 wiegt mit Kabeln und Steckern 11g. Wie schon Achim sagte, solltest Du lieber einen größeren Regler nehmen, wie z.B. Dein 20A. Dein Motor kann laut Datenblatt mit 12A betrieben werden.

Du kannst natürlich auch mit 4A fliegen, hast aber nur ein sehr schwaches steigen, dafür aber eine lange Motorlaufzeit. Welcher Propeller soll den eingesetzt werden und wieviel Zellen am Akku?
 

Bosko

User
Ich habe denn Reely Mal aus seinem Schrumpfschlauch geholt.

Darunter war eine Platine, und darauf mit doppelseitigen Klebeband eine Metallplatte - jedoch ohne Verbindung zur Platine. Lag lose drauf. Dachte erst, das wäre Masse, aber ohne Verbindung macht das doch keinen Sinn.

Versteht das jemand?
 

Bosko

User
Hier ein paar Fotos...
 

Anhänge

  • IMG_20210423_142149.jpg
    IMG_20210423_142149.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210423_141749.jpg
    IMG_20210423_141749.jpg
    454 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210423_141739.jpg
    IMG_20210423_141739.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 139

Bosko

User
Hallo CG, ich will mit drei Zellen LIPO fliegen. Schraube wird irgendwas zwischen 11x7 und 13x8, da taste ich mich ran.
 
Ich habe denn Reely Mal aus seinem Schrumpfschlauch geholt.

Darunter war eine Platine, und darauf mit doppelseitigen Klebeband eine Metallplatte - jedoch ohne Verbindung zur Platine. Lag lose drauf. Dachte erst, das wäre Masse, aber ohne Verbindung macht das doch keinen Sinn.

Versteht das jemand?

Das "Doppelseitige Klebeband", war das "Wärmeleitpad" quasi als Verbindung Kühlkörper - zur Platine.
Und wenn du jetzt den Schrumpfschlauch enfernst, hat dies keine Verbindung mehr um die Wärme über dieses Blech abzugeben.

Wenn du ihn ohne Schrumpfschlauch lassen möchtest, solltest du dieses Pad mit Wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber aus dem PC Bereich verkleben.

Beim nächsten mal, läßt du den Schrumpfschlauch drum, und schneidest nur ein kleines Fenster in den Schrumpfschlauch, (so 2x3cm) sodass noch ein kleiner Rahmen Schrumpfschlauch vorhanden bleibt , aber das blanke Wärmeleitblech dadurch zu sehen ist. 🙂
 

bendh

User
Das Blech dient der Kühlung. Ohne es wird dein Regler nur noch 15A aushalten.
Das Klebeband isoliert die Transistoren. Also das Blech nicht einfach nur so auflegen, sonst raucht es.
 

GC

User
Hallo CG, ich will mit drei Zellen LIPO fliegen. Schraube wird irgendwas zwischen 11x7 und 13x8, da taste ich mich ran.
Bei einem 18x8 prop zieht der Motor laut Höllein 6,5A! Damit grillst Du den X5 von Hacker. Bau den 20A regler wieder zusammen (sofern das noch geht) und fliege mit ihm. Wenn Du Gewicht sparen willst, kannst Du auch die Stecker zwischen Motor und Regler weglassen und direkt dran löten.

Super leichte und tolle Regler sind die BL-heli-Regler. Die kannst Du dann über ein Interface vom Laptop aus programmieren. Z. 35A, 2-5S, 7gramm. Die Kabel machen manch einen Regler "schwer".
 

GC

User
Regler aus Schrumpfschlauch geholt, um Gewicht zu sparen? :rolleyes:
Der Regler ist doch gar nicht sooo groß.
Richtige Gewichts-Fetischisten löten die Motoranschlüsse direkt auf die Platine des Reglers und kürzen die Akkukabel ein wenig. Meist müssen sie dann aber ein wenig Blei in die Nase geben, um den Schwerpunkt an die richtige Stelle zu bringen.:D
Mach lieber wieder einen Schrumpfschlauch drauf, sonst gibt es noch einen Kurzschluss. Das Kühlblech mit Tesa zu befestigen ist auch keine gute Idee. Wenn es heiß wird, kann der Tesa sich auflösen, Kühlblech fällt ab, Regler wird dann richtig heiß, versagt und dann ... :rolleyes:
P.S.: Ich hoffe, Dein Regler ist für 3S geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosko

User
Hallo GC,

Der alte 20A-Regler kann schon 3s. ich habe jetzt das Wärmeleitpad, die Aluplatteund den 20A-Regler mit isoliertape eingewickelt und so in den Rumpf gepackt.

Ich denke, der Regler sollte bei 6 oder 7 Ampere mit der 13x8 nicht übermäßig heiß werden. Lt. Hersteller komme ich mit der 14 x 9 auf max. 10 Ampere, das sollte so drin sein.

Ich Stelle bei Gelegenheit Mal ein Foto ein.

Lt. Hersteller hat die Kombi 70 - 100 Watt. Der Flieger (2.0 m RES) kommt vsl. auf höchstens 650 Gramm und soll moderat geflogen werden.

LG David
 

mig.23

User
Hallo David

Deine Angaben über Luftschraube und Strom ist vollkommend ok, das passt so. Du solltest bei deinen Regler, falls du eine Beschreibung hast nachschaun wie und ob man das Timing einstellen kann. Da der A 10 ein 12poliger Motor ist, solltest du das Timing auf 18-22 grad einstellen, noch besser wäre Auto-Timing. Taktfrequenz sollte 8kHz sein. Damit müsste der Motor ohne ruckeln und stottern laufen. Viel Spass beim beim Erstflug.

Gruss Charly
 

Bosko

User
Danke, Charly! Bin gerade noch im Holzbau gefangen, komme aber ggf. wenn's an die Einstellungen geht nochmal auf dich zurück. 👍🏻
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten