Komfortabler E-Motorprüfstand

android display

android display

hallo nach längerer Pause
mein Prüfstand hat sich mittlerweile sehr bewährt. Es ist einfach schön, verschiedene Kombinationen von Motoren, Propeller, Regler usw mal schnell durchzumessen und zu vergleichen.
Nicht so ganz zufrieden war ich mit dem Display. Zwei von den LCD Teilen haben sich schon verabschiedet, eines hat massive Pixel-Fehler. Man muss auch ziemlich nah mit der Nase an den Prüfling beim Ablesen, bzw bedienen. Das ist beim Motorprüfstand nicht ganz ohne Risiko.
Also hab ich mir ein portables, kabelloses Display gebaut: Ein ausrangiertes Android Tablet wurde reaktiviert und kriegt jetzt die Daten per Bluetooth vom Arduino.
Da es meine erste Android App war, war die Lernkurve doch ziemlich steil und das Ganze langwieriger als gedacht. Ich bin erst mal eingetaucht in die Welt der Activities, der Fragments, der Intents und Adapters. Am 9.1. hab ich die Android Entwicklungsumgebung installiert. Heute am 10.3., also fast genau 2 Monate später läuft das Display sowohl für den Motor-Prüfstand, als auch für meine 3punkt Schwerpunktwaage.
Ganz fertig ist es noch nicht, es fehlen noch ein paar Details, und eine etwas bessere Optik. Aber immerhin funktioniert es jetzt anstandslos.
Als nächstes käme dann noch ein integrierter Servo-Puls-Generator um einen automatischen, gleichbleibenden Prüfzyklus zu gewährleisten.
20200310_144001.jpg20200310_143357.jpg

VG Gerd
 
Hallo ! Bin jetzt nach langer Zeit wieder auf das Thema gestoßen. Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan ? Ich bin auf der Suche nach einer Elektronik für meinen Prüfstand,den ich mit Unilog Komponenten aufgebaut habe,leider ohne den Schub loggen zu können. Mechanisch kann ich dank CNC Fräse fast alle Verwirklichen ,aber bei der Elektronik bin ich im Dunkeln...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten