Kompatibilitätsprobleme FASST <-> Hitec ?

tomtom

User
Hey Ho,
mal gaaaaaanz ruhig bleiben Leute und nicht anfangen aufeinander rum zu hacken bitte.

Die Frage wegen MC24 umrüsten oder ne FX30 kaufen kam mir deshalb in den Sinn, weil meine MC24 halt schon recht alt ist und die Ausfallwahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter steigt.
Ich schicke die Anlage so ca. alle 2 Jahre zum Service.

Ich fliege halt keine Schaumwaffeln, sondern Jet, Heli, große Segler, 2,3m Extra etc. Da muß das Sytem immer funktionieren und deshalb will so eine Umrüstung oder Neuanschaffung wohl überlegt sein.

Aber wie (auch ein) Thomas und Ralf schon schreiben ist die Idee nicht schlecht erst mal auf Jeti zu setzen und noch 1-2 Jahre zu warten bis sich der Markt geklärt hat.

Gruß
(der andere) Thomas
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hey Ho,
mal gaaaaaanz ruhig bleiben Leute und nicht anfangen aufeinander rum zu hacken bitte.
Ja, darum bitte ich auch. Schon recht lustig hier.
Wie in dem anderen Thread: Die nächsten Beiträge abseits vom Thema fliegen raus.
Wobei die Frage nach offiziellen Verlautbarungen von Futaba (Telemetrie) einerseits und Jeti (Sender) andererseits die richtige ist, Erkenntnisse (offiziell) aber wohl derzeit nicht vorhanden sind; ergo: Zurückhaltung geboten.
Ich nehme an, dass Jan Donicek sehr schnell hier damit käme....

.....Die Frage wegen MC24 umrüsten oder ne FX30 kaufen kam mir deshalb in den Sinn, weil meine MC24 halt schon recht alt ist und die Ausfallwahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter steigt.
Kann ich mehr als verstehen. Steckte in der gleichen Lage.

Aber zurück zum Thema, oder ist alles gesagt?
 
Hallo,
ich brauch eigentlich keinne Rückmeldung aber ich habe auf einer Messe einmal einen Robbe Mann direckt gefragt ob ich mir eine neue Anlage kaufen müsse wenn es den docheinmal eine Telemetrie bei Futaba gibt, da ich eine T12 und eien T14 Besitze wäre das natürlich teuer und ich wüsste auch nicht welcher andere Sender diese Ersetzen könnten, seine Antwort nein nicht erforderlich, man kann es glauben oder nicht erfahren werden wir es ja noch früh genung, wenn alle Stricke Reissen gibt es ja die JR zum Schleuderpreis mit 2,4 Ghz nach wahl.

Gruß
Walther
 
Danke Dieter, ganz Deiner Meinung.

Peter Maissinger, Betreiber von Modelcity in Tschechien, hat mit dem Chef von Jeti gesprochen und danach die Aussage über die Jeti Senderentwicklung gepostet. Ich denke, das ist als Quelle seriös genug und darf auch zitiert werden. Die andere Quelle hat Thomas ja schon zitiert.

Nun ja, zumindest empfängerseitig arbeitet Fasst mit dem ML 2724 Transciever. [...] Und der kann auch senden.
Interessant, daß Du einen Chip der Firma "Micro Linear" aus San Jose erwähnst. Das wiederspricht der Futaba Aussage, daß speziell entwickelte Chips zum Einsatz kommen: http://2.4gigahertz.com/features/features.html

Und Ihr wundert Euch, wenn man die Informationen zu Futaba kritisch hinterfragt, prüft und nicht gleich jeden Mist glaubt, der in Foren geschrieben wird. So viele falsche Behauptungen habe ich bisher jedenfalls zu keinem anderen Hersteller gelesen.

Aber um zum Thema - sprich dem Hitec Problem - zurück zu kommen, auch hierzu noch der Link zur offiziellen Futaba Aussage:
http://www.futaba-rc.com/faq/faq-receivers-q1060.html

Das betrifft zwar "nur" die alten 6014FS Empfänger, aber nachdem die ca. 2 Jahre lang verkauft wurden und viele im Umlauf sind, besteht ein echtes Risiko, daß das Problem mit der Zeit vergessen wird. Gerade für Neueinsteiger die einen gebrauchten Empfänger kaufen, kann das dann schnell zum Albtraum werden. Sie haben die Diskussionen ja nicht mitbekommen und die alten Posts liest doch niemand mehr. Für mich sind das tickende Zeitbomben. Genau deswegen plädiere ich dafür, daß ein Beitrag zu dem Problem dauerhaft gepinnt wird.

Und nach so vielen Fakten kommt jetzt bestimmt umgehend auch noch eine aktuelle Quelle zur Futaba Telemetrie Ankündigung. Ansonsten wissen wir ja, was wir von der Seriösität dieser User zu halten haben.
 
Hi !

Also die Problematik der alten 6014 FS Empfänger mit Hitec-Servos stellt sich
so dramatisch wie gerade erst geschrieben auch nicht dar.
Wenn man sich die alten Beiträge dazu liest betrifft es nur bestimmte Typen
von Hitec-Servos. Und mir ist nicht bekannt dass diese Servos im Flug ihre
Funktion eingestellt hätten. Wenn dann stellte sich das schon beim Rudercheck heraus. Meiner Meinung nach war das ein Fehler von Futaba diese Empfänger mit zu geringem Signalpegel herzustellen. Sollte man nun solche Servos besitzen gibt es ja von verschiedenen Herstellern Signalverstärker die man dann zwischen die Servos setzen kann.
Lieber Moderator !
Der letzte Absatz von Sycorax Posting sollte meiner Meinung nach gelöscht
werden um die Diskussion nicht noch weiter anzuheizen.

Gruss Rainer !
 

Julez

User
Interessant, daß Du einen Chip der Firma "Micro Linear" aus San Jose erwähnst. Das wiederspricht der Futaba Aussage, daß speziell entwickelte Chips zum Einsatz kommen: http://2.4gigahertz.com/features/features.html

Jaa, sicher, der Transciever ist auch der einzige Chip, der in den Empfängern zum Einsatz kommt :rolleyes:
In sofern ist es völlig unmöglich, dass sich vielleicht noch andere Chips in den Empfängern befinden, welche von Futaba entwickelt wurden.

Somit sollte klar sein, wer hier Mist schreibt ;-)
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Gerade für Neueinsteiger die einen gebrauchten Empfänger kaufen, kann das dann schnell zum Albtraum werden.

Das ist bei jedem Empfänger der Fall, gleich welcher Marke. Schliesslich kann keiner Wissen, was dem Teil bisher alles widerfahren ist. Das lässt sich dann auf alle Teile eines Fliegers erweitern. Soll man jetzt nur noch Neues kaufen?
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ralf und Thomas, danke für die Quellenangaben in Bezug auf Jeti.
So sollte es sein, das ist schon mal eine Info, mit der ein Interessierter was anfangen kann.

Rainer, ich werde den letzten Absatz von Ralf nicht löschen. Der Leser kann mit der Info was anfangen, sie ist sachlich geschrieben und kennzeichnet explizit den Empfängertyp.

Ralf, pinnen werde ich es auch nicht. Der Thread heißt Kompatibilitätsprobleme und läßt sich finden; wenn ich jedem Problem folge, wäre hier eine Menge angepinnt. Ausserdem erwarte ich, dass ein potentieller Interessent eines Produktes mal im Subforum stöbert, es muss nicht alles Maulmaß geboten werden. Es soll sich herumgesprochen haben, dass Foren eine Infoquelle sein können.

Ihr merkt sicherlich, ich lege Wert auf saubere Information, wenn es geht, mit Quelle. Die Zeit der Grabenkämpfe der Protagonisten sollte vorbei sein, das hatten wir in der Anfangszeit von 2,4 und das sollte erledigt sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in euren Vereinen so zwischen Futaba oder JR -Nutzern abgeht.
Wenn derzeit keine Quelle von Futaba in Bezug auf Telemetrie gebracht werden kann, ist das halt derzeit kein Thema. Also auch kein Platz für Spekulationen. Der Erste, der es offiziell belegen kann, wird dann sicherlich einen neuen Thread aufmachen, was dann auch angezeigt wäre.
 

Uli_ESA

User
Wenn derzeit keine Quelle von Futaba in Bezug auf Telemetrie gebracht werden kann, ist das halt derzeit kein Thema. Also auch kein Platz für Spekulationen. Der Erste, der es offiziell belegen kann, wird dann sicherlich einen neuen Thread aufmachen, was dann auch angezeigt wäre.


Hallo,
und wer meine Ziate dazu verstanden hat, kann daraus erkennen Das die aussagen von Futaba kommen.
Hier noch mal:
Zitat von Uli_ESA:
uns was ist dann von den vorhanden Sachen noch verwendbar? Modul, Empfänger?
Oder alles neu kaufen?

Das wurde von FUTABA noch nicht bekanntgeben aber Softwareupdate sind bei den meißte Komponenten möglich.

Sieht gut aus das wir heuer noch was bekommen von FUTABA.


Joop FUTABA auch jedoch wirds heuer nichts mehr da gerade die neuen Vorschriften für 2,4 GHz abgesegnet werden (man will ja nicht in die falsche Richtung entwickeln) und darum wurde es verschoben auf Anfang 2010
Lt. Info des Moderator im futaba Forum kommen die Aussagen von Futaba.
Also somit sagt Futaba das es kommt, aber die mehr dazu noch nicht bekannt geben.
Ist das selbe wie die Info mit den Jeti Sendern. Da dagt ja auch ein Händler das die kommen, und die Info von Jeti Stammt.
Warum da jetzt hier ein Unterschied rausgemacht wird aknn ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Uli
 
Uli_ESA ist ja nicht in der Lage, eine Quelle zu liefern und verbreitet weiter Spekulationen, also hole ich das für ihn mal nach:
http://www.futaba-forum.net/topic.php?id=3782&highlight=Telemetrie&

Der hier zitierte "Rudi" - moderieren kann übrigens jeder - schrieb am 14.08.09, 11:27:31 , daß alles nur Spekulationen sind. Uli_ESA kennt diese Aussage und verbreitet trotzdem das Telemetrie Gerücht, als ob es ein besiegelter Fakt ist.

Besonders interessant ist in dem Zusammenhang auch die Aussage von "Rudi" - daß die Nutzung des Rückkanals in Japan verboten ist. Ich hab es nicht verifiziert, aber das würde erklären warum Telemetrie bei Futaba fehlt.
Soweit ich weiß, werden die RC-Anlagen von Futaba in Japan entwickelt.

Wenn sich die rechtliche Lage nicht geändert hat, müssen sie das also entweder im Ausland entwickelt - oder es sein lassen wie bisher.
 
Wenn sich die rechtliche Lage nicht geändert hat, müssen sie das also entweder im Ausland entwickelt - oder es sein lassen wie bisher.

Entwickeln schon, nur nicht verkaufen im eigenen Land. Das ist doch egal, die bauen ihre Toyotas ja auch nicht nur für die Japser.


Deine Erbsenzählerei, Haarspalterei und Rechthaberei hier, gepaart mit deiner Antifutaba-Missionstätigkeit ist schon gewaltig ätzend.

Soll doch jeder nach seinem Gusto kaufen, sei's nun Jeti, Kreti, Pleti, Weati oder halt FASSTi, mit oder ohne Rückkanal etc.; sag mal, was kümmert dich das eigentlich, bist du unterbeschäftigt oder was?

Gruss
Kurt
 
Hallo
Herstellen muss man sowieso für jedes Land extra, in unserer Firma werden Software und Werckzeugmaschienen für den ganzen Globus etwickelt und gebaut für jedes Land gibt es dann Sonderestimmungen einzuhalten,das ist tägliches Brot für die Industrie Futaba macht ja nicht nur Spielzeug sondern auch Dinge die ich schon oft in Maschinen eingebaut habe (Messysteme, Displays und und und..) ich denke sie werden das mit der Rückmeldung schon meistenrn, auch wenn der Nutzen für viele mich eingeschlossen nicht so wichtig ist wie eine sichere Funkübertragung, sollte es dann soweit sein (das sie kommt die Rückmeldung dessen bin ich mir 101 % sicher) werde ich vieleicht meinen Spieltrieb auch damit befriedigen.

Gruß
Walther
 
@Kurt
Entwickeln schon, nur nicht verkaufen im eigenen Land.
Wie will ich etwas testen, dessen Betrieb nicht erlaubt ist?

Viel ätzender finde ich die Dreistigkeit, mit der einige Futaba Prediger hier vorsätzlich falsche Informationen verbreiten, um Neu- und Umsteigern das System schackhaft zu machen. Und werden sie dabei ertappt, gleiten sie sofort in persönliche Angriffe ab. So ein Verhalten kann man bei keinem Zusammenhang mit einem anderen System beobachten.

Und mit Deinem Post ist's auch hier wieder soweit.

Es scheint hier einigen extrem schwer zu fallen, einfach nur sachlich zu bleiben, belastbare Quellen anzugeben und die Fakten vollständig wieder zu geben.
 

jstremmler

User gesperrt
Entwicken und Testen

Entwicken und Testen

Entwickeln und Testen sind zwei Paar Schuhe!

Man kann z.B. etwas in Japan entwickeln und in den U.S.A. testen. Wir leben in einer globalisierten Welt und da ist so etwas eine Kleinigkeit.

Übrigens Futaba Nutzer wollen insbesondere den Jeti Freunden nichts vermiesen. Aber in den U.S.A. hat Jeti eben keine FCC Zulassung und darf daher nicht benutzt werden. Daher hat sie ja auch der Konkurrent von XPS (lt. eigener Aussage) verklagt....
Damit wäre dann Jeti für Leute, die international auf Wettbewerben fliegen, obsolet.
Manchen von denen warten eben auf das, was Futaba dann Anfang nächsten Jahres raus zu bringen beabsichtigt.
Warten wir doch mal ab, wer sich international am Markt durchsetzen kann und wer nicht.

Von kleineren Firmen zu kaufen birgt aber immer ein höheres Risiko.

In der Computerbranche hieß das früher . "Es ist noch niemand entlassen worden, der bei IBM bestellt hat!" Und es gab viele kleinere Firmen, die technologisch den Marktführern eine Zeit lang voraus waren. Ich darf an Nixdorf und Dietz Computer erinnern, alle weg vom Markt.

mfg

Jürgen
 

Uli_ESA

User
Uli_ESA ist ja nicht in der Lage, eine Quelle zu liefern und verbreitet weiter Spekulationen, also hole ich das für ihn mal nach:
http://www.futaba-forum.net/topic.php?id=3782&highlight=Telemetrie&

Hallo Ralf,
das mit den Spekulationen bezieht sich aber auf meine Frage:
uns was ist dann von den vorhanden Sachen noch verwendbar? Modul, Empfänger?
Oder alles neu kaufen?

Darauf hin hat der Rudi geantwortet:
Das wurde von FUTABA noch nicht bekanntgeben aber Softwareupdate sind bei den meißten Komponenten möglich.

Warten wir es ab.
Alles andere sind Spekulationen die keinem helfen
Also du siehst das sich das mit den Spekulationen nur auf meine Frage bezieht.
Gruß
Uli
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Gesteht mir alleine aufgrund der Funktion hier eine gewisse Neutralität zu; danke dann auch mal für den Futaba-Link zum dortigen Forum.
Ohne den Moderator und seinen Infostand zu kennen, mir fällt auf, dass da der User Beaver mit einer Frage ganz gezielt nachhakt (es geht um die Telemetriedaten)
Futaba Forum schrieb:
Beaver:
Wird die Entwicklung oder die Auslieferung auf Anfang 2010 verschoben?

Das ist die Antwort des Moderators:
Futaba-Forum schrieb:
Die Auslieferung den die neuen Vorschriften sollten ja im Oktober abgesegnet sein. ......
Abgesehen davon, dass man zweimal lesen muss, um zu verstehen, was er sagen will:
Er legt sich nicht fest ("sollten) und gibt keine Antwort auf die Frage.
Und Uli, auf deine Frage vom 14.08.09 (Zitat Futaba-Forum: Hallo,
gibt es zu dem Thema denn auch schon was offizelles von Robbe oder Futaba??.......) hat er bisher nicht geantwortet.

Meine Wertung:
Sachstand wie bisher, es gibt keine zitierfähige Quelle in Bezug auf Telemetrie Futaba. Es mag kommen, aber bisher fehlt hier ein belastbarer Hinweis.

Ich beende auch die Diskussion zu diesem Teil an dieser Stelle, es geht hier im Thread um eine andere Frage.
Im Übrigen halte ich die FX 30 für eine schöne Anlage, obwohl ich ein anderes System fliege (=persönliche Meinung) ;)
 

tomtom

User
Aaaaaalso Leute,
ich habe gestern auf eine Flugtag mal mit div. 2G4 Usern geredet.

Ich bin darufhin zum Schluß gekommen, daß ich meine MC 24 gegen eine FX30 FASST tauschen werde.

Was mir auch aufgefallen ist, ist daß Futaba keine Satelitenempfänger hat.
Entweder FASST ist deutlich störsicherer als die anderen Systeme, oder die Anderen übertreiben es einfach und verkaufen die Sateliten als kleine Nebeneinnahme.

Gruß
Thomas
 

udogigahertz

User gesperrt
Was mir auch aufgefallen ist, ist daß Futaba keine Satelitenempfänger hat.
Entweder FASST ist deutlich störsicherer als die anderen Systeme.............

Gruß
Thomas
Ja, das ist so. FASST kommt ohne Satellitenempfänger aus, während Spektrum für Vollreichweite und Störsicherheit diese Satellitenempfänger braucht.

Diese "Satellitenempfängergeschichte", ob das "besser" ist oder nicht, sollte man aber auch nicht überbewerten. Da haben wir es eben mit 2 ganz verschiedenen Systemen zu tun, beide funktionieren ganz ausgezeichnet, wenn man die jeweiligen Einbauvorschriften beachtet, ob mit oder ohne Satellitenempfänger.

Kurzformel: Für die gleiche Störsicherheit und Empfangsgüte benötigt Spektrum eben diese Satellitenempfänger, FASST braucht sie nicht. Ob jetzt dieses oder jenes "besser" ist, muss jeder für sich entscheiden.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten