Kompatibilitätsprobleme FASST <-> Hitec ?

Hallo Thomas

mit Satellit hast noch eine Einbaumöglichkeit mehr falls es den doch einemal schwierig wird
mit der Antennen Position bei Kohle Rümpfen oder Blechflieger, ich glaube aber mit der Antennenverlängerung solltest du in den beiden genannten Fällen auch klar kommen, meine persönliche Meinung ist aber das bei den Entfernungen in denen wir fliegen es nicht einmal zwei Antennen ob Sender oder Empänger braucht, aber sei es drum du hast dich entschieden, ich hoffe du kommst mit der Programmierung der Futaba klar wenn man von Graupner kommt ist das schon eine andere Welt, ich habe es gerade wieder erlebt als ich nach ewiger Zeit meine Uralte MC24 für meinen Sohn vom Boden geholt habe er hat noch zu kleine Hände für die T12.

Viel Spass mit der Futaba
wünscht Walther
 

tomtom

User
Servus,
der Winter wird lange und statt ein neues Modell zu bauen, werde die alten auf Futaba umproggen ;)

Mann sollte wohl in Deutschland kaufen, um den Robbeservice nutzen zu können oder?

Weis jemand ne günstige Bezugsquelle für ein FX-30-Set incl. 2,4er Modul und dem 6014er Empfänger?

Gruß
Thomas
 
@Dieter
Aus leider aktuellem Anlaß verlinke ich mal ins Nachbarforum:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=113855

Genau diese Art von Abstürzen meinte ich, als ich geschrieben habe, daß das Problem der alten 6014FS noch auf Jahre bestehen bleibt und gepinnt werden müsste.

Was mir auch aufgefallen ist, ist daß Futaba keine Satelitenempfänger hat. Entweder FASST ist deutlich störsicherer als die anderen Systeme, oder die Anderen übertreiben es einfach und verkaufen die Sateliten als kleine Nebeneinnahme.
Auch Futaba kann die Physik nicht ändern und "um die Ecke" senden. 2,4 GHz von Futaba wird genauso abgeschattet / abgeschirmt wie 2,4 GHz von allen anderen Herstellern.

Wenn man ein Modell mit vielen leitenden Teilen hat, z.B. CFK-Rumpf, Metallmechaniken, großen Motorblöcken, Aufwändige Akkupacks, Abgassysteme, Wärmedämmung mit Metallbeschichtung, etc. , kann das 2,4 GHz Signal abgeschirmt werden.

Futaba setzt in dem Fall auf Hold - und dauert Hold zu lange, geht's auf Failsafe. Da die meisten Aussetzer nicht lange dauern, merkt der Pilot es nicht, bis Hold das Modell mal in einer so unglücklichen Lage hält, daß der Empfang nicht sofort wieder kommt und die Kiste auf die Reise geht.
Ein fehlender Rückkanal oder fehlende Anzeigen am Empfänger verhindern dazu, daß der Pilot auf ein Problem aufmerksam gemacht wird - der Mythos des perfekten Systems ist geboren.

Andere setzen auf Satelliten die so plaziert werden, daß immer Empfang besteht. Man kann sich das an einem Würfel verdeutlichen, an dessen Seiten die Antennen montiert werden. Bei 2 Antennen ist es kein Problem den Würfel so zu drehen, daß beide Antennen durch den Würfel verdeckt werden.
Erst mit 4 Antennen wird es unmöglich, alle Antennen abzudecken - eine Antenne ist immer sichtbar. Kommt noch ein Rückkanal mit Anzeige der Empfangsqualität dazu, kann man schon beim verlegen der Antennen testen, ob in allen Lagen des Modells ein guter Empfang herrscht.
Alternativ kann man die Antennen natürlich so weit aussen verlegen, daß sie über den Würfel hinaus ragen, dann ist auch immer eine Antenne sichtbar. Die wenigstens achten aber darauf und mechanisch ist's manchmal auch nicht lösbar.

Satelliten haben immer dann eine Berechtigung, wenn genügend abschirmendes Material im Modell verbaut ist. Dann muss man befürchten, daß das Signal abgeschirmt wird.

Der Rückschluß, ein Hersteller wäre bei den normalen Empfängern "schlechter" als andere, nur weil er Satelliten anbietet, ist völliger Blödsinn.
Es ist lediglich eine Möglichkeit, die Antennen im Modell enger beieinander zu plazieren und trotzdem zu jedem Zeitpunkt Empfang zu haben.

@TomTom
lass die bei dem von T-Rex verlinkten Set vom Händler den FS durch einen HS ersetzen oder die Nummer auf der Empfängerplatine durchgeben, damit Du Dir nicht einen alten FS einfängst.
 
Moin, Moin

Ähhh, ich habe mir alles durchgelesen ist denn jetzt das Temperaturproblem eindeutig der Auslöser des Absturzes??? wenn dem so ist, ist es ja eigentlich grob Fahrlässig diesen noch zu benutzen und Futaba müsste sie eigentlich vom Markt nehmen oder die Futaba,s Verklagen auf Schadenserstz, vieleicht könnte Ralf ja sein gesammeltes wissen für eine Klage mal niederschreiben dann entlich sind wir diese Firma die ja die ganze Modellbauwelt in Gefahr bringt entlich loss;););) ist natürlich nur meine Persönliche Meinung.
und wenn es Festgepinnt wird hätte ich auch noch einige Geräte und Zubehör vor dem auf jedenfall Gewarnt werden muss.


Fröhlichen Wochenanfang wünscht
Walther
 

Julez

User
Ralf, könntest du bitte folgendes erklären:

Wenn die Empfänger überhitzen, verhalten sie sich so, als ob der Empfang gestört würde. Sie gehen auf Failsafe oder Hold, je nachdem, was programmiert wurde.
Der Absturzpilot hat "Motor aus" programmiert.
Der Motor drehte aber mit unveränderter Drehzahl weiter.
Im Failsave habe ich den Motor aber auf aus programiert.
Warum hat das nicht funktioniert, wenn deiner Meinung nach ein Überhitzen als Ursache feststeht?
:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten