Komplette Nasenleiste von der Fläche zerstört

Kiwirc

User
Vielleicht kann mir ja einer paar Ratschläge geben, wie ich am besten vor gehe.
Die Nasenleiste ist völlig zerstört, und war butterweich. Da ich die selbe Fläche nochmal habe, hatte ich probiert die ab zu formen, glaub ich muss es aber nochmal machen, da ich so schlau war rovings ein zu legen, die jetzt natürlich hervor stehen🙈
Mein Gedanke war wenn ich die Form habe, die von innen zu verstärken und dann bei der Fläche alles bis Mitte Holm ( der noch ganz ist ) zu entfernen und die neue Nasenleiste drauf zu harzen.
Im Forum finde ich nur Berichte zur Reparatur kleiner Fehlstellen, was hier aber nichts bringt.
Vielleicht ist es auch ne Möglichkeit die abgeformte Nasenleiste, genau vorne zu trennen, und dann von innen neu zu laminieren, was dann wiederum mit Stützstoff ginge, nur da bin ich ratlos wie es bei der zweiten Hälfte dann gehen soll. Vielleicht hat ja einer nen guten Rat.
Liebe Grüße Kevin
 

Anhänge

  • 615C4D9B-6A0F-4F97-82CA-6132849FFE41.jpeg
    615C4D9B-6A0F-4F97-82CA-6132849FFE41.jpeg
    642,1 KB · Aufrufe: 255
  • E9A56308-3A90-4F74-AA82-497DFEF3B850.jpeg
    E9A56308-3A90-4F74-AA82-497DFEF3B850.jpeg
    725,5 KB · Aufrufe: 253

Kiwirc

User
Das hab ich mir schon angesehen, deswegen hab ich ja auch schon abgeformt. Jedoch wäre es wie gesagt bei so kleinen Reparaturen kein Problem. Bei mir ist aber die komplette Fläche vorne kaputt. Gibts da nicht was anderes?
Hab jetzt die Form getrennt, meine Idee wäre sie zu wachsen, und dann von innen laminieren und auch wieder Balsa rein. Im Vakuum würde ich sie dann pressen und hoffen das es die Profilform hat, und zum Schluss dann anpassen und mit Mumpe wieder drankleben.
Spricht da was gegen??
1073A68D-76B9-4CEA-8D81-C27344633C04.jpeg
 

Dix

User
Der Knackpunkt bei solchen Reparaturen ist die Größe des Schadens.
Du hast das völlig richtig erkannt.

Kleinere Schäden werden repariert, indem man sich auf die Korrektheit der Umgebung bezieht.
Hier hast Du aber das Problem, dass die komplette Flügelnase fehlt, und Du KEINE eindeutige Referenzmarken hast.
Da wäre es sinnvoll, den Flügel in die Negativform einzulegen und dann die Ersatznase dranzuschäften (*). (Diese Form könnte die Herstellerform des Flügels sein oder auch ein Teil-negativ-Abzug eines anderen baugleichen Modells.)
Vielleicht musst Du Dich dabei sogar abschnittsweise an der Nase entlangreparieren.

Unterm Strich aber ist es eine Sau-Arbeit, denn die Profilnase ist der aerodynamisch empfindlichste Teil am ganzen Flügel. Wenn Du das nicht perfekt hinbekommst, dann könnte Dein Flieger doof fliegen. Du müsstest also später mit Profilschablonen arbeiten und Dir nen Wolf spachteln und schleifen. Der Flügelgrundriss verspricht einen Riesen-Spaß beim Profilstrak.

Ist vom Aufwand richtig Hardcore. Nur für Leute, die es wollen und es durchziehen.

Und mit Vakuum hast Du übrigens gute Chancen, den Flügel zu zerdrücken. Vakuum macht man nur bei massiven Teilen. Also einer Ober-/Unterschale. Aber nicht mit einem Hohlkörper wie einem Flügel.

Nach meinem Eindruck, solltest Du Dich erstmal an kleinere Reparatur-Projekte wagen, bis Du Dir dies zutrauen solltest.
Das hier ist schon echt Oberliga! Nur noch zu übertreffen durch Mega-Schäftungen an der Wurzel eines Sandwich-Flügels mit Holmreparatur.

(*) Weißt Du, was mit "dranschäften" gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Nachtrag: Die von Börny verlinkte Anleitung kommt schon hin. Aber Du kannst damit nicht die ganze Nase auf einmal reparieren. Du müsstest die Brocken in Form bringen und z.B. mit Sekundi fixieren.
So dass das Ziel gut erkennbar ist und die Umgebung als Stütze für die lokale Reparatur diesen kann.

Und dann arbeitest Du Dich Stück für Stück an der Nase entlang mit der "richtigen" Reparatur.

Aber die Präzision der Profilnase ist und bleibt der heikle Punkt an Deiner Baustelle.
 

Kiwirc

User
Ich denk ich werde einfach mal probieren, wenn es irgendwie funktioniert hat schreibe ich nochmal.
Im Moment ist ja auch erstmal fliegen angesagt, bei dem Wetter....
 

moze

User
Mal doof gefragt.... die Unterschale steht doch noch oder? Warum nicht mit 2K Schaum arbeiten und einfach aufschäumen, passend schleifen und dann Matte drüber? Ja, wird schwerer... aber das so zu machen wie du vor hast halte ich zumindest jetzt nicht für zweckmäßig....Dafür fehlt da einfach Zuviel...

Den Abdruck müsstest du nun aus Deinem Abdruck heraus nehmen... auch das hast du gut erkannt... ABER: dein Abdruck ist weich und biegbar..... da müsstest also erstmal hinterfüttern bis der Arzt kommt... Hast du die gleiche Fläche nochmal ist das aber kein schlechter Ansatz... nur würd ich dann eben eine richtige Form bauen.... zum Hinterfüttern geht Vogelsand..mit Harz...(nicht Zuviel Harz!!! Das fängt sonst Feuer) kostet nix.. ist stabil...Schablonen sind mit 2K Spachtel und einer Holzleiste auch schnell hergestellt.... Spachtel auf die intakte Fläche, Holzleiste drauf drücken, aushärten lassen: Schablone fertig... Wie neu wird das alles nicht.... aber fliegen wird das schon..

Mein Rat wäre, da nun schon die Trennscheibe gewütet hat: Schaum oder Styropor... Mit Schablonen auf Untermaß passend schleifen und dann Matte drüber.... ist nicht schön aber auch vom Aufwand her im Rahmen..... Erst ne Form bauen ist schon ne Nummer...

Gruß

Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten