Versuchsreparatur einer völlig zerstörten Schalenfläche

Kiwirc

User
Vielleicht kann mir ja einer paar Ratschläge geben, wie ich am besten vor gehe.
Die Nasenleiste ist völlig zerstört, und war butterweich. Da ich die selbe Fläche nochmal habe, hatte ich probiert die ab zu formen, glaub ich muss es aber nochmal machen, da ich so schlau war rovings ein zu legen, die jetzt natürlich hervor stehen🙈
Mein Gedanke war wenn ich die Form habe, die von innen zu verstärken und dann bei der Fläche alles bis Mitte Holm ( der noch ganz ist ) zu entfernen und die neue Nasenleiste drauf zu harzen.
Im Forum finde ich nur Berichte zur Reparatur kleiner Fehlstellen, was hier aber nichts bringt.
Vielleicht ist es auch ne Möglichkeit die abgeformte Nasenleiste, genau vorne zu trennen, und dann von innen neu zu laminieren, was dann wiederum mit Stützstoff ginge, nur da bin ich ratlos wie es bei der zweiten Hälfte dann gehen soll. Vielleicht hat ja einer nen guten Rat.
Liebe Grüße Kevin
EAC0AACE-9430-44B6-9C14-037CD1D2F2F7.jpeg
421E01C7-D362-49C9-8AA3-5715EB232291.jpeg
 

DonM

User
Hallo Kevin,
im Grund hast du doch alles da. Die Kohleabformung sollte innen Glatt sein und da könnte man Trennwachs einbringen
und Gewebe bis zur Nasenleiste in die Form einlegen. Die Kanten zur Schäftung schräg schleifen und den Abform-Schuh samt
innenliegenden nassen Gewebe vorsichtig auf den Flügel schieben. Mit Klebestreifen die Form fixieren und aushärten lassen.
Wenn das Gewebe fest ist kannst du den Abform-Schuh wieder nach vorne abziehen und darunter ist das Gewebe genau auf
Profilhöhe fest. Wichtig dabei ist die Gewebestärke zu beachten, denn Stützstoff ist hier nicht drin.


Gruß DonM
 

Nahum

User
Ist die Unterseite unbeschädigt? Sieht ja so aus als wäre es genau an der Klebekante gebrochen.

Mein Vorschlag wäre, die kleinen Abgebrochenen Teile ganz unten und den schmalen Streifen oben einfach wieder einzufügen und von innen etwas zu schäften und zu verstärken.
Den restlichen großen Teil dann von Innen Schäften.
Einen leichten, weichen Schaum (sowas wie Noppenschaum) mit Übermaß reinlegen und darauf dann nasse Glaslagen legen, am besten Innen abgestuft überlappend so dass sie durch den Schaum festgedrückt werden.

Wie viele und schwere Lagen kommt drauf an wie stabil die Fläche gebaut ist.

Dann die Abformung innen oben mit Harz einstreichen und drauf schieben. Dadurch dass der Schaum (etwas) Harz aufsaugt ist auch die Beulsteifigkeit ganz gut ohne ein Sandwich bauen zu müssen. Außerdem drückt der Schaum dann eben von innen das Laminat leicht gegen die Abformung. Würdest du direkt in diese Laminieren, liegt das Gewebe ja dann später außen auf der Fläche auf und du wirst es kaum so exakt zuschneiden können dass du die Schäftung triffst.
 

MaEd29

User
Hallo, So wie DonH schreibt, innen abformen, dann hast Du eine sauberes vorderes Stück.
Ich wurde den Flügel vorne mit Schaum einschäumen (Bauschaum) austrocknen lassen, dann auf Profil schleifen, und anschließend mit etwas eingedicktem Harz das neue vordere Stück draufkleben. Bauschaum dient als Stützstoff. Natürlich zuvor an der Fläche möglichst gerade Trennstellen herstellen. Im Bereich der Nasenleiste mit stark eingedicktem Harz eine Nasenleiste auffüllen (Harz mit Microballons satt eindicken, in eine Tüte und wie beim Plätzchienbacken das Harz in die Nasenleiste vorne einspritzen). Anschließend fixieren. Das ist bei dieser Größe natürlich nicht ganz einfach, aber sollte gehen. Im Netz gibts auch Videos über diese Reparaturtechnik.
 

Kiwirc

User
Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen, ich hatte schon mit nem shitstorm gerechnet.... wie, sowas gehört in de Tonne, das bekommst nie mehr hin.
Glaub aber das es für jeden das erste mal gibt, und man sollte einfach probieren um einfach zu sehen wie man mit den Materialien umgehen muss.
Ausserdem hab ich Bock auf die Erfahrung.

Soooo, hatte mich in der Zwischenzeit schon entschieden die Abgeformte Nasenleiste vorne zu trennen,( siehe Bild ) das ich quasi einmal ne Oberseite habe und eine Unterseite. Wenn ich da so rein laminiert hätte, denk ich das sich das Gewebe im Bereich Nasenleiste bestimmt nicht sauber angelegt hätte.
Meine Idee ist jetzt, die Form zu wachsen, Gewebe rein, Balsa drauf und nochmal Gewebe. So ist auch der Aufbau von der Fläche selbst.
Dann mit Vakuum an die Form pressen. Das dürfte hoffentlich relativ stabil und Profilgetreu bleiben.
Bei der Fläche würde ich, sauber bis Mitte Holm das Laminat entfernen, wo ich dann mein neues gut draufkleben kann.

Die Idee mit dem Schaumstoff habe ich schon mal gehört, denk das ist für kleine Reparaturen auch sehr gut, bin mir aber unsicher ob ich mir da nicht nur Wellen in die Oberfläche mache.

Mit Bauschaum find ich interessant, das könnte man auch bestimmt gut anpassen, und ggf. auf Untermaß schleifen und dann die neue Nasenleiste mit Schaumtreibmittel drauf kleben.

Was meint ihr mit schäften? Reicht nicht wenn ich Mitte Holm dann vollflächig an ner geraden Kante verklebe?
IMG_6271.jpg
 

DonM

User
Hallo Kevin,

klingt gut dein Ansatz. Schäften: damit ist Gemeint das Material was noch Intakt und übersteht vor dem Holm von oben zur Abschnittskante
leicht anzuschrägen. Im Grunde schleifst du die obere Glasschicht und dann das Balsa und die untere Glasschicht auf ca. 10mm ganz leicht
schräg an. Das ist dann der Übergang vom Reparaturgewebe auf die vorhandene Schale die übrig ist, damit bekommst du eine gute
Vernetzung der Materialien miteinander und somit mehr Stabilität.

Und zum Schluß brauchst du halt weniger Schleifen und Spachteln.


Gruß DonM
 
Schäften ganz allgemein:

Schäften bei GFK Reparaturen:

Ich finde es super, dass Du die Fläche reparierst.
An solchen Aufgaben wächst man und lernt viel dazu und zu verlieren gibt es ja nichts.
Viel Spaß und Erfolg.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten