Kondensator für Knüppelschalter MC-22s

Fiehte

User
Die Steckerbelegung und Einbauanleitung hatte ich dir ja schon mal gepostet.

Und hier die Anschlüsse aus dem Handbuch der MC-19 für die Stecker, wenn du die Knüppelschalter als Geber (Kanalfunktion = CH) anschließt.

mc19.jpg

mc-22.jpg

Gruß Fiete
 

Zetti

User
Hallo,

muss den Thread nochmals aus der Versenkung holen ;)

Nachdem beim Graupner Service derzeit mindestens 3 Wochen Wartezeit angesagt sind, habe ich mich entschlossen meine Knüppelschalter (original Graupner) doch selber einzubauen.

Und da ich diese gerne als Geber einbauen möchte, wollte ich fragen ob a) in diesem Fall der Kondensator (und auch insbesondere zusammen mit 2.4 GHz) nötig ist (habe jetzt unterschiedliche Meinungen gelesen), und b) eigentlich wichtiger, kann mir jemand sagen welcher Stecker (5-polig) der richtig passende wäre (am besten Bestellnr. beim großen C). Da gibt's so viele :eek:

Besten Dank und viele Grüße

Stephan
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo,

muss den Thread nochmals aus der Versenkung holen ;)

Nachdem beim Graupner Service derzeit mindestens 3 Wochen Wartezeit angesagt sind, habe ich mich entschlossen meine Knüppelschalter (original Graupner) doch selber einzubauen.

Und da ich diese gerne als Geber einbauen möchte, wollte ich fragen ob a) in diesem Fall der Kondensator (und auch insbesondere zusammen mit 2.4 GHz) nötig ist (habe jetzt unterschiedliche Meinungen gelesen), und b) eigentlich wichtiger, kann mir jemand sagen welcher Stecker (5-polig) der richtig passende wäre (am besten Bestellnr. beim großen C). Da gibt's so viele :eek:

Besten Dank und viele Grüße

Stephan

Mal so gefragt, schadet der Kondensator? Nö, also eigentlich einbauen.

Man kann es auch mit verdrillen des Kabel versuchen, hat bei unserer MC 19 geholfen (35Mhz)
 

Zetti

User
Mal so gefragt, schadet der Kondensator? Nö, also eigentlich einbauen.

Man kann es auch mit verdrillen des Kabel versuchen, hat bei unserer MC 19 geholfen (35Mhz)

Okay, das stimmt natürlich - dann werde ich die Kondensatoren einbauen - überzeugt!

Wäre nett, wenn noch jemand was zu den Steckkern (5-polig für die Geberanschlüsse) sagen könnte!

Danke und Gruss

Stephan
 

Zetti

User
Hallo Fiete,

ja, die Buchsenleiste wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das Problem ist, dass das Rastermass dieser Leisten 2,54 mm ist und die Anschlussleisten in der Graupner nur 2,5 mm haben (wenn ich mich nicht vermessen habe). Deshalb wäre mir ein passender Stecker lieber (den es ja geben muss!)

Gruß

Stephan
 

Fiehte

User
Moin Stephan,

da musst du dich vermessen haben.
Bei meiner MC-22s passen die Buchsen mit 2,54 mm wie die berühmte Faust ins Auge. ;)

Gruß Fiete
 

Fiehte

User
Er möchte die Knüppelschalter aber als Geber (5 pol.) anschließen, nicht als Schalter (2 x 2 pol.), wie im Link beschrieben.;)

Gruß Fiete
 

Zetti

User
Hallo,

hatte noch eine Buchsenleiste (auch 2,54mm RM) im Bastelkoffer zum Probieren - passt doch 100%-tig! Werde ich also auch so machen!

Besten Dank!

Gruss

Stephan
 
Kann mir jemand den Link zu einem Thread geben, wo die Thematik behandelt wird?
Habe noch nie was über das Problem gelesen und finde auch nichts über die Suche...
Gruß,
Jonas
 

Zetti

User
Hallo Jonas,

u.a. findest Du hier Infos zu dem Thema - wobei die Suche doch noch einiges mehr zu Tage bringen sollte...

Gruss

Stephan
 
Mal kurz zwei Frage:
Woher habt Ihr die Angabe, das es ein 100pF (0,1uF) Kondensator sein muss?
Ich hab es richtig verstanden, die Kondensatoren werden jeweils zwischen die Mittlere und die beiden äußeren Leitungen gelötet? Entweder als Drahtversion am Stecker oder auf der Rückseite der Platine?

Seit wann sind 100pF 0,1uF ?
Reihenfolge: m u n p
Ich denk von 10pF bis 100nF passt das schon.
Ich würde den Kondensator direkt auf die Hauptplatine löten.
Die 0805er Kondensatoren müssten super zwischen 2 Pins von der Pinleiste passen. Außerdem ist es sowieso besser, wenn der Kondensator so nah wie möglich an der mcu ist.

Hab auch ne mc-22s, aber keine Knüppelschalter. Überleg mir trotzdem es auch bei den normalen Schaltern zu machen.

Gruß Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten