Konions wieder käuflich!

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Muß man deswegen gleich gegie's kompletten Beitrag zitieren?!

Ulrich
Moderator Akkus & Ladegeräte
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... schließe mich Ulrich an - muss nicht sein, hätte auch "so" geantwortet! :eek:

Zu: US18650VT = 1100mAh = echte Konion
Zu: US18650V = 1600mAh = veränderte Konion, optimiert auf hohe kapazität!
Zu: US18650VT2 (oder 18650H) = konion-Derivat = Nachbau anderer Hersteller und 3g schwerer (44g und Einzelzellenabgabe)- bealastbar wie ca. die 18650V mit der Kapazität der 18650VT.

Es heißt aufpassen beim Kaufen der Zellen, denn einige Händler wissen es nicht besser oder ...es herrscht Verwirrung hausgemacht! :rolleyes:
 
Danke - und sorry wegen dem großen Zitat: das wird im Editor ohne Grafik angezeigt, sonst hätte ich die Grafik entfernt.
:) Dieter
 

Jan

Moderator
...mach doch noch,
mit der Editierfunktion ist das kein Problem.

Zum Thema Standzeit:
Wie lange halten eigentlich Konions?

Ich bin dermaßen begeistert von den Dingerns, wie man hier (und in Bildern darüber) nachlesen kann. Der gute alte SD ist mit 4s2p Konions statt bisher 14 Zellen 2.400er NiCa kaum wieder zu erkennen. fast 500 gr. leichter. Fliegt unglaublich gut! Viel leichtfüßiger, ganz ohne Wackeln beim Hovern. Und lange. Dabei hatte ich bei den ersten Ladungen nur den LiIon-Modus meines Chamäleons gewählt. Mit LiPo-Modus wird es bestimmt noch mal mehr.
 
Moin,

nach den bisherigen Erfahrungen ist die Zyklenzahl jenseits der 200 anzusetzen. Meine ältesten haben schon über 250 Hochstrom entladungen im Heli und FLugzeug hinter sich und sind von der Kapa noch fast wie am Anfang.

Gruß

Mayk
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Acrobat-SE:
Moin,

nach den bisherigen Erfahrungen ist die Zyklenzahl jenseits der 200 anzusetzen. Meine ältesten haben schon über 250 Hochstrom entladungen im Heli und FLugzeug hinter sich und sind von der Kapa noch fast wie am Anfang.

Gruß

Mayk
Das wäre ein hervorragendes Ergebnis!
Diese Zellen sind einfach der Hit. :)
 
Auf der Rückseite der 6.05-FMT ist ne Graupneranzeige mit Lipos und unter anderem Konnies.
Weiß jemand was das für Zellen sind ? OK, mal abgesehen vom - typisch Graupner - völlig weltfremden Listenpreis ( 3200er um die 50€ pro Zelle konfektioniert... :eek: Die Konnies auch heftig, aber interessant ist ja eh nich was Graupner als Liste ausschreibt, sondern für wieviel der freundliche Händler vor Ort die weitergibt... :D ), geben die ihre Li-Ionen Zellen mit 20A Dauer und 30A kurz für 10s an. :eek: Das bei 1100er Zellen MIT Sicherung. Sehen mir nach den Konfektionierten vom BMZ aus.
Sind also wohl VT-Zellen, oder wie ? Aber 20A Dauer und 30 kurz scheint mir doch ziemlich mutig. ;)
Weiß jemand mehr ?

Gruß,

Alex
 
Kauf dir mal ein Pack und mach den Schrumpfschlau ab dann sieht man ob es eine Vt ist oder nicht.

Gruß

Mayk
 
US18650V SONY 1600mAh??

US18650V SONY 1600mAh??

Hallo zusammen.

ich habe bei BMZ 3Stück 3S1P Li-Io-Packs gekauft Typ US18650V.

Ich lade Sie mit einem X-Peak 3 plus im Li-Io-Modus.

Ergebnis: Bei allen 3 Packs gehen ca. 1370mAh reinzuladen (und auch etwa rauszuziehen).

Woher kommt die Differenz 1370mAh zu 1600mAh? Das ist 15% zu wenig!

Liegt es daran, dass X-Peak 3 bis 4,1V/Zelle lädt, auf dem Pack steht aber: Maximum charge voltage: 12,6V - also 4,2V/Zelle?

Bitte um Hilfe! Danke!
 

X-Wing

User
Hallo,

die von dir genannte "Differenz" kommt mir etwas groß vor, aber von max. 4,1 Volt und 4,2 Volt Akkuspannung ist eine deutlich messbare Kapazitätsdifferenz vorhanden.
 
Konion ist nicht Konion

Konion ist nicht Konion

kann meinen Vor-schreiber nur bestätigen:

ich fliege V und Vt, kein vergleich.
 
Also... auf: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/LiIonM-1100.htm wird gesagt:

"18650V: Eine gute 10C-Zelle mit höherer Kapazität (+45%), geringerer Impulshochstromlast (12C)
bei sonst exakt gleichen (inneren) Eigenschaften wie bei der US18650VT.
Die maximale Impulsbelastung sollte 12C nicht wesendlich überschreiten!
Die spitzen Eigenschaften, wie die absolute Spannungskonstanz der einzelnen Zellen, hat sie mit geerbt!"

Und weiter zur 18650H (VT2):
"Resümee: ... aber: Die 18650V ist genauso hoch belastbar, hat dafür 400mAh mehr an Kapazität!

Also logisch, das ich gleich die 18650V gekauft habe, wenn sie dort so angepriesen wird!

Doch bei allen 3 Packs wie gesagt nur 1370mAh statt 1600mAh. Da hätte man auf www.elektromodellflug.de doch drauf hingewiesen, wenn die so einen Fehler hätten.

Nun stellt sich also die Frage, kann es sein, dass diese Lithium-Ionen Zellen doch bis 4,2V geladen werden müsssen? Dazu müsste man dann in den Lithium-Polymer-Modus gehen. Der Lithium-Ionen-Modus geht nur bis 4,1V. Aber ich will meine Zellen natürlich auch nicht zerstören...
 

tomtom

User
Servus,
die Zelle bis 4,2V laden und dann nochmal schreiben.
Ich lade die Zellen immer bis 4,2V schon seit 2 Jahre bis jetzt ohne merkbaren Kapazitätsverlust.
Aber die 1100er sind trotzdem etwas besser in der Spannungslage.

Gruß

Thomas
 
Moin,


die 1600mAh werden nur zu 100% erreicht wenn man mit 1C auf 2,75V entlädt. Die Zellen werden auch mit 4,2V geladen und nicht mit 4,1V (was natürlich auch geht und die Lebensdauer etwas verlängert). Je nach belastung bekommt man aus den Zellen dann zwischen 70 und 90% der angegebenen Kapa raus. Das ist auch bei vielen Lipos so.

Ach ja die V sollte mit 7C Dauer betrieben werden und 12C Peak. Bei 10C Dauer wird sie zu warm. Wenn es auf Spannungslage ankommt sind die 1100er besser und bei Flugzeit die 1600er.

Gruß

Mayk
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe alle 3 Packs auf 3V entladen mit 100mA (drunter geht mein Lader nicht).
Dann alle geladen mit 1600mA im Li-Po Mode der auf 12,6V (4,2V) geht.

Und siehe da, soviel ging in die 3 Packs rein:

1570mAh
1562mAh
1565mAh

Also, ich danke Euch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten