Kontakt mir Richard Schröder

Gast_13782

User gesperrt
Hallo,
meine Meinung ist folgende:
Warum sollte ein Hersteller, der aufgrund von vollen Auftragsbüchern lange Lieferzeiten hat, auf Vorkasse bestehen ? Vor allem bei Standartbestellungen ? Wo ist für ihn das Risiko, wenn ein Besteller plötzlich den Flieger nicht mehr nehmen will ? Hintendran sollten doch genügend andere Kunden stehen, die den Flieger mit Kusshand schneller als geplant nehmen würden.

Anders sieht es aus, wenn Sonderanfertigungen bestellt werden, die so anderweitig nicht zu verkaufen wären, z. B. bei extremen Designwünschen ( Scaler in Schweinchenrosa mit lila Herzchen drauf o.ä. ). So etwas könnte der Hersteller dann vermutlich nur in den Schredder schieben. In so einem Fall halte ich Vorkasse für gerechtfertigt.
Aber auch das könnte seriös ablaufen; z. B. : Mail an den Kunden: "Die Formen sind gewachst, bitte bezahlen sie jetzt den vereinbarten Preis, sie werden über den Baufortschritt auf dem Laufenden gehalten. "
Da kann niemand etwas dagegen haben.

Wird bei Standartbestellung Vorkasse verlangt, mit Liefertermin Monate, oder gar Jahre später, dann würden bei mir alle Alarmglocken klingeln !

Viele Grüße
Elmar
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
........

Wird bei Standartbestellung Vorkasse verlangt, mit Liefertermin Monate, oder gar Jahre später, dann würden bei mir alle Alarmglocken klingeln !

Viele Grüße
Elmar

So sehe ich das auch.
In größeren Dimensionen denke ich bei der Gelegenheit da an unseren Hausbau vor etlichen Monden zurück. Unser Bauträger, welcher super Qualität schlüsselfertig angeboten hat, war auch schon mal vorher insolvent und wir waren vorgewarnt, dass wir ja nie was bezahlen, was nicht auch bereits erledigt wurde (nach Baufortschritt). Damit sind wir gut gefahren und zudem wurde eine "Strafe" für ihn vertraglich vereinbart, wenn er nicht rechtzeitig fertig werden würde und wir beim alten Objekt, das verkauft wurde, dann "Miete" zahlen müssten. Hat super geklappt und er hat "gespurt". Da gab´s nix im Voraus und er hat es so akzeptiert. Gut, wäre er wieder pleite gegangen wär´s halt zu Lasten der Fertigstellung gegangen, aber hat funktioniert.
 

UweH

User
In größeren Dimensionen denke ich bei der Gelegenheit da an unseren Hausbau vor etlichen Monden zurück.

Beim Hausbau ist das ganz was anderes weil man von vorn herein mehr rechtliche Möglichkeiten hat. Die VOB/B sollte man als Mustervertrag immer vereinbaren, sie ist auf Grundlage des BGB auf die Belange der Branche zugeschnitten, geht aber gerade bei Zahlungsmodalitäten, Lieferfristen, Nichterfüllung usw. viel mehr ins Detail. Z.B. hat der Auftragnehmer lt. VOB gar kein Recht auf Zahlung vor Fertigstellung wenn das nicht gesondert vereinbart ist, wegen der hohen Beträge sind aber Abschlagszahlungen mit Sicherheitseinbehalt nach Baufortschritt üblich. Bei Vorkasse ist im Baugewerbe eine Vertragserfüllungsbürgschaft der Auftragnehmerbank üblich und ein Gewährleistungseinbehalt der nur gegen Bankbürgschaft ausgezahlt wird sichert gegen Mängel ab.
Versuch das mal bei einer Flugmodellbestellung zu vereinbaren :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Eichhörnchen

Eichhörnchen

Sorry fürs Off-Topic:

Tillux, kannst du kurz noch was zum "Eichhörnchen" schreiben? Das geht auch mit festen F3F/DS-Modellen?
Wie wirds gemacht - mit 300kmh geradeaus und dann voll Höhe + x?
Hast du evtl einen Videolink?

Danke und Grüße,
Claas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Uwe, ist mir schon klar und führt auch weg vom Thema. Ich denke jeder muss selbst entscheiden was ihm welche Konstellation und den damit ggf. verbundenen Risiken wert ist. Dass man aber hier "gewarnt" wird, find ich grundsätzlich, wie schon weiter vorne geschrieben, o.k.
 

Tillux

User
Tillux, kannst du kurz noch was zum "Eichhörnchen" schreiben? Das geht auch mit festen F3F/DS-Modellen?

...das geht bistimmt auch mit anderen sehr festen Modellen.

Ich habe das waagrechte bisher nur auf der Seiser Alm und am Hatzis vor allem von den Qantas Jungs fliegen gesehen.

Du stürzt aus Sichtgrenze dein Modell fast senkrecht runter, bringst es knapp über dem Boden auf eine Gerade (deshalb waagrecht) und wirfst dann schlagartig alle Knüppel in die Ecke. Dann gibts einen riesen Knall von der komprimierten Luft, nicht vom zerfetzten Modell.

Das Modell stoppt schlagartig vor der Hangkante und dreht sich senkrecht ein paar Sekunden flach wie ein Kreisel auf einem Teller.
Wenn das Modell ausgedreht hat taucht es nach unten weg um wieder Fahrt aufzunehmen.

-ich weiss, das hört sich völlig unglaubwürdig an dass sowas gehen soll, als ich das das erste Mal gesehen habe traute ich auch meinen Augen nicht. Und es ist unglaublich eindrucksvoll.

Aber bitte wirklich nur mit Modellen ausprobieren die absolut vollgasfest sind.

Waagrechtes Eichhörnchen sage ich dazu weil es eine ähnliche Figur (Eichhörnchen) nach einem senkrechten Aufschwung gibt, die unsere Augsburger Jungs (Modellflugfreunde) so nennen.
Aber die Figur ist einfacher und das kann auch man mit weniger stabilen Modellen mit weniger Speed machen.
Ich mach das manchmal mit nem kleinen Hotliner. Ein grundsätzlich ziemlich instabil zu fliegendes Modell.

Ob es ein Video gibt weiss ich nicht, musst vielleicht mal nach Seiser Alm oder Hatzis googeln.

Lieben Gruss,
Till

...Ich hatte doch geschrieben, dass meine 4 Meter-Fox von Rippin ist (siehe oben).

...und du behauptest also tatsächlich dass der soviel aushält wie z.B. ein vollgasfestes Schröder Modell oder ähnlich hochfeste ?? Naja...
Aber macht ja nix, man kennt dich ja ;)
 

Claas

User
Till,

danke - horizontal nennen wir das Frisbee und da machen bei uns die meisten... senkrecht muss ich unbedingt sehen/ausprobieren.

Viele Grüße,
Claas

Und nochmals sorry für OT...
 

Tillux

User
...ah, cool, wusst ich nicht :D

Macht ihr das vor der Hangkante oder in der Ebene?

In der Ebene bräuchte es doch eine gewisse Höhe damit das Modell noch genug Luft unter sich hat um wieder Fahrt aufnehmen zu können...

Deshalb habe ich es da bisher nur senkrecht probiert, also mit Aufschwung nach oben.
Aber natürlich verliert man wieder Fahrt dabei.
 
Hallo ,

in der Senkrechten nennen wir es "Lawine"....klingonisch, is aber so :-)

Am besten find ich Till und den Kollegen mit dem 4m Fox von Rippin.....
Immer wieder steigt Till drauf ein :D:cool:

frohes Fest Leute....

Beste Grüße
Harry

P.S. Lange Lieferzeiten und kein Modell bekommen , kenne ich aus einer deutschen Schmiede....Name ? nööö das fang ich mir erst gar nicht an.
 

Claas

User
Macht ihr das vor der Hangkante oder in der Ebene?
Ich machs vor der Hangkante - in der Ebene hätte ich zu viel Schiss, bzw. macht es ja auch keinen Spaß das in hundert Meter Höhe zu praktizieren.

@Harry: Das Kind hat ja anscheinend viele Namen und scheint alltäglich zu sein :)
Wobei ich zugeben muss, dass es bei mir noch nie dabei geknallt hat - das würde ich gerne mal hören...
Gut gehts z.B. mit dem Focus, weil der so easy abreißt. Und mein alter Focus hat auch tatsächlich dabei mal geknallt, allerdings nicht in der Luft...:rolleyes:
 

Tillux

User
...ich mach jetzt nen extra thread auf, scheint sich zu lohnen :D

Das Knallen habe ich immer nur auf der Seiser Alm mit dem Qantas Swift gehört. Der hat riesige Ruder, sonst ginge es nicht haben sie gesagt. Modelle von Uwe Freitag können das auch (soweit ich weiss). Alle mit um die 3m.
Ich vermute nicht dass es so alltäglich ist wie krass die es machen. Aber ich weiss es natürlich nicht genau.

Es ist ein sehr lauter, eher dumpfer Knall wie von einer stark komprimierten Basedrum. So klingts: 'baff'

...Lawine passt auch weil das Modell nicht ortsfest auf der Stelle dreht sondern dabei Höhe verliert (zumindest bei mir).
Nach waagrechtem Anfliegen bei Fullspeed dreht das Modell tatsächlich paar Sekunden auf einer Stelle ohne nach unten zu driften.

-thread eröffnet:D
 

Claas

User
Hi Till,

eine stark komprimierte Bassdrum ist aber eben nicht dumpf, es sei denn du drehst die Attackzeit der Pumpe auf null... :D
 

Tillux

User
Interessant dass du das weisst, ich meinte so kingt es: nicht ganz dumpf.
Und die Transienten sollen schon etwas erhalten bleiben. Aber nicht zu spitz.

Kann man ja schwierig beschreiben. Ein relativ dumpfer Knall halt...

Jedenfalls kann ichs mit dem Kompressor so einstellen dass es etwas ähnlich klingt. Bin da kein Profi und muss rumprobieren.
Mit genau dem Thema quäl ich mich grad rum -Runde, dunkle Bassdrums (808 ähnlich) äusserst präsent in Songs zu plazieren.
Und mit dem optimalen Lautstärke Mixing vor dem Mastering. -Soll ich dir mal ne wav von dem Knall schicken? :D

Muss ich aber erst machen oder raussuchen.

Aber über PN, ist ja kein Musikerportal hier.
Bin gespannt ob ein Modi hier aufräumt, wir schreiben ja nur noch 'off topic
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten