Kontronik Antrieb vs. Billiglösung?

Übrigens sind die 78,6% Wirkungsgrad nicht so übel ;)

Der Kora Top 20-14 im Vergleich bringt ihm mit der Luftschraube keinen deut mehr ausser einem Wirkungsgrad den er beim fliegen nicht merkt^^

Wenn ne größere Latte drauf passen würde, dann müsste man neu vergleichen...

Gruß, Ralf
 

plinse

User
evil dead schrieb:
Übrigens sind die 78,6% Wirkungsgrad nicht so übel ;)

Der Kora Top 20-14 im Vergleich bringt ihm mit der Luftschraube keinen deut mehr ausser einem Wirkungsgrad den er beim fliegen nicht merkt^^
...

Dann schreibs doch gleich wenn du es weisst und lass dir die Schwächen deines Vorschlags nicht aus der Nase ziehen...

evil dead schrieb:
Was soll das nun heissen ?

Ich flieg den Motor und weiss, was der kann. Seit 1,5 Jahren Ausfallsfrei^^

Gruß, Ralf


Bei so einem Stil der Beratung käme ich mir verladen vor - gerade weil du es weisst...
 
Ich sag das ma so...


ich habe in letzter Zeit einige China Antriebe geflogen und für Kumpels ausgesucht und auch gesehen oder ma geflogen.

Auch bei Antrieben die laut DC nur 65% Wirkungsgrad hatten, waren jegliche Flugleistungen mehr als ausreichend für die jeweiligen gewünschten Ergebnisse.

Egal ob im Segler, im Kunstflugmodell oder im 3D Modell.

Es wurde jedesmal Strom gemessen und die Ergebnisse waren allesamt besser als erwartet.

Eine 2,3Kg Girmodell Voll GFK Extra mit 135cm SPW einem Turnigy 4260C 500 U/V mit 80A Turnigy Regler 2x3s2200 Zippys und einer 13x8 APC-E geht bei drittelgas senkrecht und hat keinerlei Probleme locker durch alles durchzukommen. Gemessen 32A.

Mag sein, das der Wirkungsgrad schlechter ist. Aber für jemanden der nur Spass mit der Kiste haben will, langt das tüchtig aus.

Er Spart dabei ne Menge Geld und sieht keinen Unterschied im Modell.

Bei uns fliegen auch Antriebe aller Art, aber auch die Angel mit China Böller fliegt keinen deut besser als mit dem teuren Hacker Antrieb.

Desweiteren sind wir hier nicht im Laden.

Das ist für mich keine Beratung sondern ein nettes Gespräch unter Gleichgesinnten.

Wenn dir die Art meiner "Beratung" nicht passt, sorry.
Ich gebe dem Threadstarter nur Tips und Praxiserfahrung, ich bin Modellbauer und kein Ladenbesitzer der was verkaufen möchte.

Gruß, Ralf
 

flymaik

User
ausser einem Wirkungsgrad den er beim fliegen nicht merkt

Schlechteres Eta bringt aber in jedem Falle mehr Verlustleistung,die abgeführt werden muß
und die Komponenten (Regler, Akku)zusätzlich belastet.Btw diese müßen u.U. größer/schwerer ausgelegt werden.
m.M. hinkt der Vergleich zum 20-14 bei gleicher LS .
Nimm da mal nen 20-12, da hats,lt DC,für 2,5A mehr ~ 80W mehr Leistung und ~350U/min am Prop. 5,5% mehr Eta
Ich glaub,das merkt man schon.:D
 
flymaik schrieb:
Schlechteres Eta bringt aber in jedem Falle mehr Verlustleistung,die abgeführt werden muß
und die Komponenten (Regler, Akku)zusätzlich belastet.Btw diese mußßen u.U. größer/schwerer ausgelegt werden.

Hi,

schau mal meine Stromzahlen die da laufen.

Bekommt man überhaupt noch so kleine Lipos und Regler - weiss nicht ;o)

m.M. hinkt der Vergleich zum 20-14 bei gleicher LS .
Nimm da mal nen 20-12, da hats,lt DC,für 2,5A mehr ~ 80W mehr Leistung und ~350U/min am Prop. 5,5% mehr Eta
Ich glaub,das merkt man schon.:D

Stimmt schon, aber oben steht 20-14/16 - also vergleich ich mit dem.

Nach Voll senkrecht kommt nix mehr - was willste merken ? Dass es noch schneller senkrecht geht :D

Ich streite ja niemandem ab, das der Kontronik Antrieb mehr Eta hat - wer 8% mit 200,- Euro bezahlen will, soll doch sowas kaufen - halte ich niemanden von ab.

Ein Porsche fährt auch anders als ein Golf.

Ich bin bisher mit Markenantrieben auch gut geflogen, aber die spürbare Mehrleistung ist nicht annähernd das dreifache Wert....

Bisher flog mir auch noch keiner um die Ohren oder ist abgebrannt - alles schön ;o)

Gruß, Ralf
 

plinse

User
Freut mich für dich, dass du diese guten Erfahrungen gemacht hast. Die Chinesen lernen auch dazu aber wir haben im Verein einige Lager neu einsetzen müssen, ... und da ist es immer die Frage, wem es passiert. Der eine hat sich sogar ein neues Lagerschild gedreht, ... , andere kaufen dann neu. Gut, kannste auch ein paar mal machen zu den Preisen ;) aber die Flugsaison ist kurz, wenn es um Reklamationen, ... geht.

Das werden wir die Saison über auch oft genug im Forum wieder lesen, war bisher jedes Jahr so...

Jeder wie er will. Kann alles lange halten und man kann jeden Antrieb klein kriegen, das ist klar.

Das mit dem Wirkungsgrad ist so eine Sache. Die Leistung meiner Antriebe ist thermisch begrenzt. 5% weniger Wirkungsgrad und da brennt was ab, gehe mal davon aus, dass ich das merken würde ;) aber anders hätten die Flieger nicht die Flugleistungen... gut, sind auch keine Trainer...
 
die wahl ist jedem seine selber sache.

ich z.b. nehm nichtmal kontronik (bzw. höchstens als grundlage wegen der sehr hochwertig gemachten mechanik ), sondern bau mir meine motoren lieber selber.
bei >5kW für ca. 15-20sek und <300g motorgewicht wird die luft nämlich verdammt eng und sogar 0,5% wirkungsgradunterschied werden höchst interessant - das sind dann nämlich 25W und damit kann man schon gut löten.

auch bei china gibt es gute und schlechte.
die SK serie von UH z.b. ist nicht schlecht gemacht.
So manche markenaussenläufer haben z.b. mit skorpion (hongkong) echt harte konkurrenz bekommen.
man muss nur mal gucken, was da bei den helis abgeht.
elektrisch und materialmäßig (EH- magnete und 0,2er bleche; moderne speziell gerechnete schnitte, NMB-lager) sind diese motoren absolut auf der höhe der zeit, in der mechanischen qualität holen sie schritt für schritt auf, wo noch was aufzuholen ist.
allerdings sind diese beiden motoren zwar preiswerter als einheimische markenprodukte, aber lange keine billigen "chinaböller" mehr.

wenn man keine großen ansprüche hat und dazu "viel luft" im setup, kann ich sogar die schlechteren der chinamotoren gut einsetzen, wenn man ein paar grundregeln beachtet und auch in der lage ist, notfalls mal selber eins der schnell verschlissenen billiglager zu wechseln.

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Und ich Sch*** auf den Wirkungsgrad wenn die Flugeigenschaften passen und das tun sie^^

Killerfrasen vor dem Herren - wem sowas egal ist wenn er z.B. von A nach B mal 8l/100km oder 10l/100km im gleichen Fahrzeug kommt - watt soll den das ganze Gebrösel mit der Tastatur hier.

... Zeit bis zum Flugwetter tot schreiben ... :eek: ;) :D

Nachtrag zum Drivecalc, hier gehen wohl auch einige mit falschen Vorstellungen ran - Aufklärung:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1261062#post1261062
 
Zuletzt bearbeitet:
plinse schrieb:
Jeder wie er will. Kann alles lange halten und man kann jeden Antrieb klein kriegen, das ist klar.

Solange du 10 User nach der Stromaufnahme Ihres Antriebes fragst und 9 davon noch nie gemessen haben, ist es eh ein Glücksspiel wie lange der Antrieb hält.

Und da spielt es keine Rolle welches Label drauf klebt.

Ich möchte nicht wissen wieviele Modellbauer auch mit deutschen Antrieben und schlechten Setups fliegen, nur weil sie nie Ihren Strom gemessen haben oder der "Fachhändler" schlichtweg nach Katalogangaben verkauft, die meist zwar auf dem Papier gut aussehen aber in der freien Natur so gar nicht passen.....

Das hat auch nix mit Kilerphrasen zu tun. Es gibt mehr die interressiert wie die Praxis aussieht als wie es auf dem Papier sein muss.

Bin nun hier raus - ich muss mich wegen einer anderen Meinung nicht dumm anmachen lassen.

Soll jeder kaufen was er will - das Märchen von Probleme bei Reklamation und schlechtem Service im Ausland haben anscheinend nur die, die da nix bestellen. Ich hatte bisher bei jedem Auslandskauf besseren Service und weniger Probleme bei Reklas als bei jedem deutschen Händler.

UH hat übrigens meinen 4s Pack, der beim Gerd zusammengebrochen ist ohne maulen getauscht, obwohl über der angegebenen Garantiezeit....

Nochmals danke für den Test ;)

Gruß, Ralf
 

H.F

User
scorpion 4020/12, billigregler bis 80A, 5s irgendwas lipos und apc 15 x 8 - 16 x 8, kostet nicht die welt, schön leicht und , - funktioniert einwandfrei.
noch leichter aber ca 10 euro teurer wäre der hyperion 4020/16, gleiches restset. 280gr kontra 300gr scorpio, aber beides gute alternativen für den flieger.
ich fliege scorpion wie auch hyperion antriebe, beides mal sorgenlos, leicht und stark.
 

Holz

User
Hallo,

mittlerweile habe ich mal bei Kontronik angefragt: die Abflachung an der Welle, die man bei einem Umbau derzeit noch selber machen muss, wird offensichtlich in Zukunft schon vom Hersteller gemacht. Dadurch erleichter sich der Umbau (Angabe Fa. Kontronik).

lg Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten