Kontronik Fun 480-28 5.2 den Neodym-Tod gestorben?

axl*

User
Snoopy schrieb:
@Axel, ich rufe Dich mal an...
Super...


Snoopy schrieb:
Wird Axel jetzt dafür gerügt, dass er daraus keinen Garantiefall macht?!?

Ich darf zur Beruhigung sagen, dass in der Anleitung des Twist drin steht, dass die Wicklung 150°C nicht überschreiten darf und in der Anleitung des Jazz steht, dass die Stromangaben sich auf einen 2,4Ah Akku beziehen.

@all, cool down - relax...ich bin von Kontronik garantie- oder kulanztechnisch noch nie schlecht bedient worden. Eher im Gegenteil. Das Personalgerüst dort ist halt sehr schlank und so ärgere ich mich eben wenn mal wieder keiner da ist. That´s all.

Im Endverbrauchergeschäft hat nun mal der Hersteller die Beweislast und wenn der Kunde Stress machen will, wird es für den Hersteller juristisch sehr eng. So etwas tue ich aber nicht mit Firmen die sich mir gegenüber nichts haben zu schulden kommen lassen. Ich schicke die Hardware mit einer ungeschönten Ablaufbeschreibung zum Hersteller mit der Bitte um Diagnose vor Reparaturausführung. Dann wird meistens telefonisch abgeglichen und gut.
 

Pete

User
Snoopy schrieb:
Wird Axel jetzt dafür gerügt, dass er daraus keinen Garantiefall macht?!?
/*meinst du mich ?*/
Nein, es wurde ihm ja schon vorgeworfen er habe den Antrieb vorsätzlich gegrillt - das fand ich überzogen.
Daß der Antrieb nahe am Grenzbereich betrieben wurde ist klar und Axel spielt Kontronik gegenüber auch mit offenen Karten.
Ich habe auch nix an den Produkten von Kontronik auszusetzen, ganz im Gegenteil.
Was fehlt sind klare Angaben zur Belastbarkeit, was heißt "kurzzeitig" ?
Wie du schon schreibst gibt es eine Angabe zum Temperaturlimit des Twist, in den technischen Daten findet sich aber auch ein Wirkungsgraddiagramm, da gibts für den 480-28 eine Kurve die bei 16V bis 80A reicht - da könnte man ja auf die Idee kommen dass auch 80A gehen...

Peter
 

axl*

User
Der Motor ist nun aus der Rep. zurück. Der Regler hat erstaunlicher Weise alles unbeschadet überstanden. Er wurde geprüft und bekam noch gratis eine neue Software und neue Kabel. Beim Motor wurde erwartungsgemäß der entmagnetisierte Rotor getauscht. Kosten: 21,55 € und es wurde ein größerer Motor empfohlen.

Nun wird es interessant. Es wurde die Aussage getroffen, dass in meiner Auslegung der Teillastbetrieb beim Motor die gleiche Erwärmung erzeugt wie der Vollastbetrieb. Dies deckt sich jedoch nicht mit meinen Prüfstandergebnissen. Ich werde dies nun genauer untersuchen und berichten.
 

Pete

User
Hallo,

bei den Preisen hättest du dir für deine Versuche gleich noch ein paar Rotoren mitschicken lassen können...

Peter
 

Snoopy

User
Also das mit der Verlusleistung glaube ich mal noch nicht ;)

@axl
Habe dich an den letzten beiden Wochenenden am Teufelsberg wohl immer verpasst...
 

axl*

User
Snoopy schrieb:
@axl
Habe dich an den letzten beiden Wochenenden am Teufelsberg wohl immer verpasst...
Ich bin eher früh da, wenn es nicht so voll ist. Sonntag war ich von 10:00 bis 12:00 mit der B4 da, dann bin ich weg. Sonntags sind da generell zu viele Matratzen/Parasiten, Strippen, Kinder..., da bin ich lieber in Saarmund. Vielleicht sollten wir uns ja doch mal verabreden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten