Kontronik Fun 480-33 mit Dymond Smart 80

Foxi

User
Hallo,
kann mir jemand sagen wie viele Pole ein Kontronik Fun 480-33 hat bzw. welches Timing er benötigt. Der Grund meiner Frage ist wieder ne lange Geschichte. Habe letztens den in meinem Exel befindlichen Hacker X70 zerheizt, warum auch immer. Dieser hatte besagten Motor versorgt, das ganze gespeist von 12 Zellen und ner 12,5x9er Latte hatten etwa 57 A gezogen. Regler ja eigentlich unterfordert, Motor an der Leistungsgrenze (max. 10 Sekunden). So wollte ich es haben, Exel ging fast senkrecht. Nun musste ich mir ja nen neuen Regler kaufen und da wir ja alle sparen müssen habe ich mich für den Dymond Smart 80 opto entschieden. Die Freude über die gesparten 30,- Euro hielt aber nicht lange an. Da der Motor mit diesem Regler deutlich weniger Leistung abgibt. Habe zwar schon alle Timingmodi durchprobiert die der Regler hergibt und es wird nicht besser. Vielleicht hat der Regler ja das benötigte Timing nicht, oder so?
Gruß Foxi
 
Guten Abend!
Ist Dir vielleicht schon mal die Idee gekommen,dass Du Deinen Motor
so überlastest hast,dass er beschädigt ist?Ich hatte damals auch in
etwa diese Ströme da durchgesetzt und bekam den Motor von Kontronik
unrepariert zurück,denn er hatte sich entmagnetisiert und dann den
Regler per Kurzschluß gekillt.War auch ein 70er.Meiner stank auch etwas.
Gruss Lutz:cool:
 

WeMoTec

User
und da wir ja alle sparen müssen

wer sparen muß, der kauft sich was Gutes. :D
Sorry, aber so ist es. Nicht umsonst verkauft sich bei uns der Jazz wie geschnitten Brot...

Aber zu Deiner Frage: Der Kontronik Motor ist ein Zweipoler.
Zum Timing muß ich leider passen, der Jazz macht das ja automatisch... :rolleyes:

Ne war nur ein Scherz, ich habe schlicht nur Sechspoler im Einsatz.

Oliver

PS: lese gerade den Beitrag von Lutz, und ja ich finde das sehr plausibel, daß die Motorleistung nicht wegen des Reglers schwächelt, sondern weil der Motor entmagnetisiert hat.
 

Foxi

User
Nabend,
entmagnetisiert, noch nie gehört. Während einem Flug kann das sein?
Und Jazz mit BEC oder gibt es den nun auch als opto?
Gruß Foxi
 

WeMoTec

User
Entmagnetisierung ist bei Impellerfliegern "leider" sehr bekannt. Tritt immer auf, wenn der Motor im Grenzbereich betrieben wird und dabei überhitzt.
Dein Motor liegt da auch kurzfristig durchaus in diesem Bereich.
Dieser Vorgang ist auch nicht reversibel.
Jazz gibt es auch mit Optokoppler:

http://www.kontronik.com/Datenblattjazz.htm

Oliver
 

Foxi

User
Hi Oliver,
Danke für die präzise aber erschreckende Nachricht. Mir war bewusst das ich den Motor im Grenzbereich der Leistung betreibe oder übertreibe. Hatte aber keine Ahnung von diesem Phänomen. Also doch lieber einen 500er Fun reinbasteln.
Gruß Foxi
 
Hallo,

für einen 2 Poler nimmt man normalerweise 0° Timing. Du schreibst im ersten Beitrag was von 10sec Einschaltdauer, da kann es eigentlich nicht sein dass die Magnete hin sind. Hast du vielleicht noch einen anderen Regler zum probieren, um festzustellen ob es am Motor oder am regler liegt?

MFG
 
Will hier nicht zu laut bröllen, aber wenn die Magnete in einem Innenläufer entmagnetisiert werden, dann passiert es nicht mit er Zeit, sondern eher schlagartig. Denn wenn die einmal überhitzt wurden, dann zieht der Motor noch mehr strom, somit noch schneller heiß un dso weiter, nur das ganze passiert sehr schnell!! Glaube also kaum, dass du noch groß damit testen könntest.

Ich kenne die Dymand Regler/Stelle rnicht und will di eauch nicht kenne, denn ich verwende nur Hochwertige Regler, doch gestest hab eich auch schon günstigere Regler/Steller bei den mir oft aufgefallen ist, dass die nicht die Leitung bieten können, wie andere, hochwertiger Regler.
Man nehme 10 Regler und man bekommt eta 10 unterschiedliche Ergebnisse.
Wenn du also mit deinem Dymond ständig die gleiche leistung bekommst, dann liegts am Regler, wenn der Strom von Messung zu Messung immer mehr ansteigt, dann vorsicht, magnete sind hinüber!!!
 
Guten Tag!
Wichtig wäre noch zum Beispiel,mit welchem Getriebe der Motor verwendet
wurde und wie die Kühlung aussieht.Und 12 Zellen sind eindeutig zu viel
für so einen kleinen Motor.Jedenfalls unter hoher Last.Ich habe schon
2 Motoren wegen meinem Übermut so gekillt.Beide an 3s H5 Lipos.Wenn die
Motoren dieser Größe drehen können und gut gekühlt werden,halten sie auch
sehr lange.Siehe E-Impeller.
Gruss Lutz:cool:
 
Also bei mir hat der 480/33 mit 4s (das sind mehr Volt als 12 Zellen) im Impeller ca 50A Standstrom ohne Probleme ausgehalten. Wenn man den Motor an der Leistungsgrenze betreibt, sollte man aber einen Jazz o.ä. Regler nehmen, weil die schonender regeln (weiß die die technische Begründung gerade nicht mehr).

MFG
 
Hallo,

ich betreibe den Motor ebenfalls im Impeller an 4S und habe keinen Jazz, sondern einen Jeti und der macht das ohne irgendwelche Probleme schon lange mit.
 
Guten Tag!
Eine bessere Kühlung als im Impeller gibt es ja auch kaum.:D Da sieht es im
Exel ja dann wohl auch anders aus.Ich hatte meine Motore geschafft,weil ich sie mit zu großen Propellern im Direktantrieb betrieb und mir so ein bißchen
Pylonfeeling holen wollte.Ging leider in die Hose.Nun betreibe ich einen
B40 Hacker FAI 6L(gleiches Gewicht,aber 5500U/min )mit 95 A ohne
Kühlung und das geht jetzt seit 76 Flügen gut.An 3s.Wie mir die F5D-Leute
bestätigten,hat bis jetzt kaum jemand diese Motore geschafft zu verbraten.
Beim Kontronik habe ich das aber leider geschafft.Und zwar einen 480-33 und
einen 400-23!Trotzdem bin ich von den Kontronikmotoren überzeugt,denn
ich habe noch 2 Stück im Betrieb und die gehen tadellos.Als Regler bevorzuge
ich aber mittlerweile YGE und fahre damit bis jetzt auch ganz gut.
Gruss Lutz:cool:
 

Foxi

User
Hallo,
muss nun doch noch mal ein paar Worte nachreichen. Der Motor läuft eigentlich recht ordentlich mit dem Dymont macht nicht den Eindruck als sei er defekt. Er dreht die 12,5x9er Latte 7800rpm zieht dabei etwa 47A und wird nach 10sek. gerade mal Handwarm. Weiss die Drehzahl mit dem Hacker nicht mehr, hatt mich auch nie interessiert der ging fast senkrecht und das war auch gut so. Habe halt nur den Strom im Auge behalten und der lag mit dem Hacker zum Teil bei knapp unter 60A. Wie gesagt, Steigflug max. 10 Sekunden mit Kontronik Kühlkörper und großzügiger Belüftung. Am Boden beim Testen ist der Motor dabei immer unterhalb der von Kontronik angegebenen 100°C Gehäusetemperatur geblieben.
Bei simuliert 6 Steigflügen mit je 30 Sekunden Flugpause. Zugegeben, wenn man am Platz fliegt, zählt man die Sekunden vielleicht mal anders aus als am Prüfstand und der Motor dreht noch ein paar rpm mehr. Weil der Motor nun gefühlt und gemessen in Strom und Leistung weniger hergibt, wollte ich eigentlich nur wissen ob es beim Dymont vielleicht eines speziellen Tricks bedarf um die volle Leistung rauszuholen. Habe noch nen 75er Jeti im Blizard werde den mal im Exel probieren ggf. tauschen, denn der Blizard muss nicht senkrecht gehen.
Und meine Befürchtung hat sich wohl bewahrheitet, das ich nicht wirklich 30,-€ gespart habe.
Gruß Foxi
 

Foxi

User
Hi Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Habe nun ne Weile im Hobbykeller rumgewerkelt, Regler hin und her gefummelt und siehe da, Regler und Motor total unschuldig. Also der arme Dymond ist da von mir sehr zu unrecht kritisiert worden. Denn mit nem 4 Zellligen 5000er Lipo konnte ich das Gas gar nicht mehr voll aufregeln. Da hätte ich den Motor vielleicht Drehzahlmäßig überlastet. Da hat sich also beim Reglerkurzschluss der Akku gleich mit verabschiedet. Ist sehr traurig da es ein gutes Teil war und ich gar nicht weis wo ich so ein Teil wieder her bekomme ( 12 Zellen 2200er GP). Glaube bei Hopf gibt es die nicht mehr.
Gruß Foxi
 

Aeolus

User
Ein Zweipoler soll mit einem Timing zwischen 0 bis 5 Grad betrieben werden, beim Dymond Regler wie auch CC und Hyperion ist das kleinste Timing 7 Grad,
Was hat das für einen Einfluß auf Leistung, Wirkungsgrad und Anlaufverhalten? Diese Frage hatte ich letzte Woche hier auch gestellt, kann da bitte mal jemand eine fundierte Aussage machen?
Danke und Gruß
Olaf
 
Ob es eine fundierte Aussage ist, naja. Ich kann aber nur folgendes sagen: Habe den 480/33 aus versehen mal mit hohem Timing betrieben. Der Strom stieg von 50A auf fast 70A an, deshalb eher ungesund.
Und einen GP2200 würde ich heute auf keinen Fall mehr verwenden. Von dem letzten GP2200, den ich von Hopf hatte, war ich alles andere als begeistert.

MFG
 

Foxi

User
Hallo,
also ich war eigentlich sehr zufrieden. Hatte 2 Stück davon letzteren von Hopf, bin damit fast zwei Jahre geflogen mit 2 Seglern. Im Exel und im Ventura. Im Exel nicht gerade schonend.
Gruß Foxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten