Kontronik Kira 650-17 mit Getriebe welche LS ?

Hallo!

Motor Kira 650-17 mit getriebe 6.7--1
Laut drive calc kann ich diesen Motor mit einer 24*12 cfk Klappluftschraube an 6s Lipo betreiben und erreiche 7 kg Schub. Hat jemand erfahrungswerte ??

Bin für alle Daten dankbar!

Gert
 
Würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Du landest nach DriveCalc bei ca. 32700 Umdrehungen für den Motor.

Danach:

http://www.kontronik.com/images/stories/dmdocuments/leistungsdiagramm_kira.jpg

Solltest Du im Dauerbetrieb eher so 800W bei dieser Drehzhal umsetzten können/dürfen und nicht 1150W, wie von Drivecalc ausgerechnet. Das wäre für den kurzzetigen Betrieb zulässig (max. 5 Sek.).

Vom Schub her könnte das hinhauen, ich hab so als grobe Richtung nur diese Messung:
R.F. 23x12M=42, 4530rpm, 57N (also ~ 5.7kg). 300 Umdrehungen mehr bei noch mehr Durchmesser liegen sicher schon über 6kg-Schub.

Gruß
Heiko
 
Hallo Gert,


Ich nehme an, Du redest von Lipos und einer Anwendung im Segler mit max. 30sec. Einschaltdauer !?

Sind die 6S Vorgabe ?

Wenn nicht, nimm 8S und die 17/10 Graupner CAM Carbon am 42er Mittelteil.

Dabei stehen 42A und c.a. 1200W Leistung an.

Eine gesundes Set up, daß Volker Klemm im Rahmen seiner FS 5000er Motorisierung ausprobiert hat.

Video zum Set up und der Maschine im Flug findest Du unter www.sport-klemm.de
=> Videos !

Viel Erfolg

Gruss
Frank
 
Hallo Frank!

Ja ich rede von lipos.
Das ein Setup mit 8s ideal ist leuchtet mir ein.
Allerdings gehts mir darum meinen vorhandenen Akku und vor allem meinen 80 Ampere Jazz Regler zu verwenden der nur bis 6s Lipo geht!
Hast du Erfahrung mit solch einer Auslegung?
Deshalb meine Frage zur GROSSEN LUFTSCHRAUBE .

Gruss Gert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gert,

Du kannst mit 6s und so wenig Drehzahl gute Schadensbegrenzung betreiben wenn genügend Freiraum zum Flügel besteht!;)

Mit einer RFM 21x13,5 sollten Strahgeschwindigkeit und Schub im gesunden Verhältnis stehen beim schnelleren Modell (z.B. FS4000 o. 5000).

Frage ist jetzt: ist das ein Thermikschleicher oder eines von der Klemm'schen-Klasse?

Beim Schleicher -> niedrigere Steigung und weniger aggressive Abstimmung: RFM 20x13 (x10 gibt's nicht, trotzdem DER universal Einstieg für beides)

... 24x12 ist der Overkill (dieser Prop wurde NIE gemessen!), zu hoher Strom, zu niedrige (Kühl-)Drehzahl ... ;)
 
Hallo!

Nachdem ich auch die möglichkeit hätte 9 s lipo zu verwenden (weil 4s und auch 5s packs vorhanden) nun nochmal weiter hier .Also Gerd Giese meint das der 650 -17 6.7-1 mit 9s uns 18*11 Ls uberlastet ist. Da wird er wohl recht haben.

Also da ich mit 6 s wahrscheinlich kein Leistungsfähiges Setup hinkriege bin ich selbstverständlich bereit bis 10 s zu gehen. Auch mit anderen Motoren natürlich.

Also bin für alle Antriebskombis offen! Kira , Kora , Hacker , AXI 6-10 s Lipo

Also die Variante mit 6s wie Herr Giese meint wäre ja super wenn ich wissen würd das ich das gewünschte Ergebniss erreichen würd. Nämlich meine 7kg Fox mit etwa 70 grad Steigleistung noch oben zu bringen.
Ach ja kein Dauerbetrieb sondern max 30 sek einschaltzeit!
Hat vielleicht jemand Messergebnisse mit dieser Kombination?(kira650 17 6.7-1 getriebe--6s Lipo-- ls 21*13.5) oder ahnliches?

Danke gert
 
hi,

ich habe diesen motor und bin mir mit der luftschraube auch nicht sicher.
habe ihn in meinem schleppmodell verbaut.
als luftschraube habe ich an die 19x8 metts elektro an 8s lipo gedacht.
was meint ihr, hält er das noch aus?
eine 20x8 metts elektro denke ich kann ich vergessen.

gruß
Philip
 
Power für 7 kg an 9s...

Power für 7 kg an 9s...

Hallo!

Nachdem ich auch die möglichkeit hätte 9 s lipo zu verwenden (weil 4s und auch 5s packs vorhanden) nun nochmal weiter hier .Also Gerd Giese meint das der 650 -17 6.7-1 mit 9s uns 18*11 Ls uberlastet ist. Da wird er wohl recht haben.

Also da ich mit 6 s wahrscheinlich kein Leistungsfähiges Setup hinkriege bin ich selbstverständlich bereit bis 10 s zu gehen. Auch mit anderen Motoren natürlich.

Also bin für alle Antriebskombis offen! Kira , Kora , Hacker , AXI 6-10 s Lipo

Also die Variante mit 6s wie Herr Giese meint wäre ja super wenn ich wissen würd das ich das gewünschte Ergebniss erreichen würd. Nämlich meine 7kg Fox mit etwa 70 grad Steigleistung noch oben zu bringen.
Ach ja kein Dauerbetrieb sondern max 30 sek einschaltzeit!
Hat vielleicht jemand Messergebnisse mit dieser Kombination?(kira650 17 6.7-1 getriebe--6s Lipo-- ls 21*13.5) oder ahnliches?

Danke gert



Hallo Gert,

mit der Kombi RS 378.15.14-08P + 6:1 Super Chief gehts bei 9s mit 20x13 RF (6564 U/min)
an 80 Amp. (Standstrom) beliebig senkrecht.
Schub 10150 g.
Antriebsgewicht 320g.

Auch mit Scorpion HK 4020-1100 + 6:1 Super Chief an 9s mit 20x13 (5784 U/min )
an 55 Amp. sind die 70° locker drinn.
Schub 7883g
Mehr Leistung mit 23x12 geht auch.
Antriebsgewicht 369g

Wirkungsgradvorteil von einer 20x13 gegenüber kleineren 17-18" Zoll
an Deiner Maschine sicher gute 20%
und deutlich leichtere Startbarkeit.

Gruß Andy Reisenauer
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Andy - hast schon das Datum der Frage gesehen?

@ Philip - Schleppmaschine bedeutet viel Dauervollgas, in dem Fall wäre deine 19x8-Metts-E schon am Maximun aber machbar!

hi,

ich habe diesen motor und bin mir mit der luftschraube auch nicht sicher.
habe ihn in meinem schleppmodell verbaut.
als luftschraube habe ich an die 19x8 metts elektro an 8s lipo gedacht.
was meint ihr, hält er das noch aus?
eine 20x8 metts elektro denke ich kann ich vergessen.

gruß
Philip
 
hallo gerd,

danke für deine antwort. hilft mir schon mal weiter.
nehmen wir mal an, ich würde nicht dauervollgas fliegen,
wie lange wäre es denn möglich den motor mit der 20x8 metts "e" zu betreiben?
sind 30 sek bei guter kühlung drin?

gruß philip
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Philip,

ich habe es noch nicht probiert aber Kontronik gibt Auskunft darüber im Datenblatt.
Du bist dann in einem Überlastbereich den die Jungs "nur" für 5s empfehlen!;)
... das reicht gerade mal zum Anrollen auf dem Boden!
 
Risiko fliegt mit....

Risiko fliegt mit....

Hallo Philip,

meine sicher nicht gern gelesene Empfehlung
bei diesem Antrieb,
lautet klar Zellen reduzieren.
Ähnliche Konfiguration mit
Kira /15 - 6,7:1 an 10/9s (entspricht ähnlichem Drehzahlniveau)
führte wie in
Aufwind 1/2011 Seite 36 nachzulesen
zu 4 Motorschäden.

Besser wäre:
Langsamerer Antrieb und Prop mit höherer Steigung
für besseren Luftschraubenwirkungsgrad.

Gruß Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten