Kontronik Swing - Mit welchem Motor läuft er (nicht) ??

Ich hatte den Swing 3000 Lipo (mit eingelötetem Kond.) und einen AXI 2820-10.
Stromaufnahme unter 33A ;)

Anfangs ganz OK, aber immer wieder Motorabsteller.
Dabei wurde der Axi auch immer verdammt warm. Neulich habe ich dann in der Verzweiflung meinen Jazz Regker drangehängt und alles bestens...der Motor blieb kühl

Mit den Dancer Motoren funktioniert der Swing ja ganz gut...

Dies soll also eine kleine Sammlung werden, mit welchen er funktioniert und mit welchen es möglicherweise Probleme gibt.

Ich wurde auch schon per Mail um eine Stellungnahme gebeten ob der Swing mit dem Axi ... gell X-Wing :cool:

Für welche Motoren empfiehlt Kontronik denn den Swing ?? MIKE ???

Gut: Dancer Pro

Schlecht: AXI 2820
 
Ich habe einen Axi 28 -haumichtot mit nem Swing 3000 ohne Probleme im Einsatz .
Temperatur müsste ich mal messen, Absteller hab ich jedenfalls keine .
 
Keine Regel ohne Ausnahme ;)

Könntest mal nachschauen welcher genau das ist ??
Wieviel A ??

Kann ja gut sein, daß es mir (meiner Konfig) liegt...
Mit Konion 3S2P, Motor ist Baujahr 2003 oder älter...

PS: Wieso kann ich meinen Startbeitrag nicht editieren ??
 
Swing 1000 läuft mit Hacker A20, TM Baby, MFly290-5, Schnurzz. ( was hab ich vergessen ? :D )
Anlaufverhalten begeistert mich zwar nicht sonderlich, dafür ist das Regelverhalten klasse.

Gruß,

Alex
 
Hallo,
Swing 3000 NiCd läuft nach Einlöten des Kondensators mit einem Twister 60 und einer Aeronaut 14*9 gut, nur der Anlauf ist langsam, Regelverhalten ist aber sehr gut.
Mich wundert allerdings, dass der Motor recht warm wird, wärmer, als ich bei der Leistung vermuten würde.

Der AXI 2820 von Tobi scheint ebenfalls warm zu werden, während die kleinen Motoren (Dancer und Hacker A20) keine Probleme haben.

Vermutung, ohne!! dass ich irgendwelche Messungen gamacht habe und eigentlich auch nicht weiss, wie diese Regler das Timing einstellen:

In der Anlaufphase wird das Timing dadurch eingestellt, dass der Regler misst, wie der Motor auf den hochgeregelten Strom reagiert. Bei großen Motoren/Luftschrauben stellt der Regler wegen der größeren Trägheit von Motor und Luftschraube fest, dass die nur langsam hochdrehen. Also stellt der Regler das Timing anders, sprich schärfer ein. Wenn die Motoren mit den großen Luftschrauben dann auf voller Drehzahl sind, ist das Timing dann zu groß, der regler hat aber keine Möglichkeit mehr, das festzustellen.

Kann das jemand bestätigen? Oder erklären, wie die Regler das Timing einstellen?

Uli
 

X-Wing

User
@ Tobias: Hehe, genau das Thema gefällt mir :-)

Ich finde es schade, dass gerade ein Kontronikregler, die für mich bis jetzt als allesregelnde Wunderwerke galten eben das nicht mehr sind/tun...

Allgemein ist zu sagen: Desto weniger Pole die Motoren haben und desto sauberer sie gewickelt sind/ die Magnete eingeklebt sind, desto mehr Spaß habt ihr an den Reglern.

Mein CDR - Motor ist sogar mal daran geloffen, zwar nur teilweise und nach mehrmaligem anlaufen, aber für die erste Wicklung (mit Mühe...) und dem Standard Magnetstreifen (schwache 12 Pole) ist das schon ein gutes Zeichen!

Der Hacker 70 A opto regler wo ich sonst noch habe regelt den CDR aber trotzdem besser durch - also liegt's doch am Swing ?!

Ich glaube, dass durch die verschiedenen Versionen und nicht vorhandenen Markierungen zur Unterscheidung dieser Regler wird es eher ein "mein Regler regelt alles und ist neuer als 04" Thread, aber hoffentlich liege ich falsch und wir finden da eine "Lösung".

Was aber fast de fakto ist, dass der Regler für Seglermotoren mit 2 bis 6 poligen Innenläufern und Getriebeuntersetzung sowie ohne diese in Speedmodellen recht gut gehen muss - je weniger Pole, desto unkomplizierter für den Motor.

Mike hat mir persöhnlich inner E-mail gesagt, dass der Swing nur 10 polige Kontronikmotoren regelt, ansonsten goarnix, gerade auch die 14 poligen Axis net. :-(

@principle: Meiner halben Vermutung nach müssten die 16poligen Flywaremotoren das schlimmste sein was es für die Swing Regler gibt :-/
 
X-Wing schrieb:
Mike hat mir persöhnlich inner E-mail gesagt, dass der Swing nur 10 polige Kontronikmotoren regelt, ansonsten goarnix, gerade auch die 14 poligen Axis net. :-(
Moment mal. Er hat dir geschrieben, dass der Regler grundsätzlich keine 14-Poler regelt?
Ich habe gerade eben einen Swing4100 mit einem Graupner Compact 350 (baugleich mit AXI 2814/12) ausprobiert (nur Leerlauf ohne Schraube). Mit 6 vollen NiCd Zellen läuft er aber schlechter an als mit 7 halb leeren und mit 8 noch schlechter. Mit den 7 Zellen geht es einigermassen. Wenn er mal angelaufen ist, lässt er sich gut regeln. Aber das wird wohl bei jedem so sein.

Was soll man denn seiner Meinung nach tun, wenn man einen Swing extra für einen mehrpoligen Aussenläufer gekauft hat?

Laut: http://www.elektromodellflug.de/dancerswing.htm
gibt es ja z.B. mit dem Dancer Pro absolut keine Probleme:

"Erfahrungen zum Swing3000LiPo:
Autom. Knüppelwegerkennung, sowohl mit oder ohne Bremse
Sicheres Anlaufen, wenig Schlagen/Pendeln des Props!
Vom Stillstand nach plötzlichem Gasgeben, ca. 1s - 1,5s bis Volldrehzahl."
 

X-Wing

User
NEUIGKEITEN:

Der Swing 1000 regelt mein CDR !!! :eek: :eek: :eek: :eek: :confused:

27 Windungen, Betrieben an 6 Sub C Zellen - 7,8 Volt Ruhepannung. inz. mit 12 Neodym Magneten. Motor und regler werden nach einer Minute garnicht warm ?!

Hab ich hier ein Phänomen ? Ich kanns kaum glauben - bin voll aus'm Häusschen !! :) :D :)

Werd's gleich nochmal probieren !


Es lag wohl an meinen provisorischen Prüfschnüren ?!

Anlauf: mit unter Halbgas widerwillig, mit 3/4el oder mehr ein zucker, dann schönes hochfahren, in moderater Geschwindigkeit - gibt also beim hochfahren kein "vollstrom".

Allererster Test war ohne den low ESR Elko, aber alle hier genannten Tests mit Elko.

Bin mal gespannt wo ich das reinpflanze und ob das mit 3S / 9 Zellen besser geht :D
 

X-Wing

User
Dumme Frage: Wie kann man eigentlich editieren ?

Gerade nochmal getestet: 2S / 6 Zellen , unter Last 7,7 Volt

Geschätzt 150-250 gramm Standschub an ner 125x 110mm Günther Latte - die normale also

1ne Minute Vollgas - Motor nicht fühlbar erwärmt, Swing auch nicht. 1ne Minute Halbgas - nix, alles "kalt", Zimmertemp. + Fingerfühltoleranz halt.

Anlaufen tut er sicher ! Nur halt zickig und nicht immer unter 3/4el Gas, unter Halbgas nur gezitter.
Wenn die Bremse an ist hab ich das gefühl, dass er besser anläuft.

Das Regelverhalten ist mäßig. Ich musste den Servoweg auf -50% setzen, sodass er erst bei 4/5el Gas auf Volldrehzahl kommt, sonst war schon knapp über Halbgas praktisch Vollgas.
So geht's aber wunderbar. Nur hat's mir der Günni vonner Welle Gelöst und ist halt "ab und davon" ;-). Also nochmal probiert und hat natürlich immernoch funktioniert !!

Nun werde ich den Motor vorerst mit dem Swing betreiben, funzt ja auch erstklassig. Ich werde auchnoch mit der Spannung auf 9,3-9,9 Volt gehen, denn eigentlich wollte ich den Motor mit 27 Wdg. und Güntherlatte eben an 3S betreiben. bin mal gespannt was der kleine so kann - Wirkungsgrad kann ja nicht so schlecht sein !

EDIT: Komisch, an dem Beitrag kann ich editieren ?!

Ich werde morgen mal den Strom messen. Laut ner "pimaldaumen" Rechnung müsste ich bei 8 Ampere Strom sein, dass da so ein Standschub zusammenkommt. Das wäre aber bei ca. 14.000 U/Min, was ich mir garnicht vorstellen kann. Da wird die Rechnung nicht in Ordnung sein.
 

X-Wing

User
Hallo.

Neuigkeiten: Der Swing regelt den CDR nicht mehr an ! Keine sorge - ich bin schuld :rolleyes: ...

Ich hab den CDR jetzt in Dreieck geschalten - und in dieser "Schaltungsvariante" sind die Regler besonders beansprucht, denn dort zeigt es sich ob der Motor sauber/gründlich genug gewickelt wurde. Sozusagen eine erhöhung des "schwierigkeitsgrads" für den Regler den Motor entsprechend zu regeln.

Beweis dass ich "recht hab": Der Hacker regelt den Motor ohne verschlucken o.ä. in der Dreiecksschaltung. Das zudem noch seehr bissig, wundert mich dass der Güntherpropeller noch auf der Welle hällt - der Propeller selbst verwindet sich bei jedem mal hochlaufen :eek: :D.

Nebenbei: Durch die Dreiecksschaltung erhällt man 1. mehr Drehzahl und 2. werden die Spulen "parallel" geschalten, bei der Sternschaltung werden sie in "reihe" geschalten - zumindest vereinfacht ausgedrückt. Dadruch müsste man einen höheren Wirkungsgrad erreichen.

Vielleicht ist es auch eine Summierung von mehreren Dingen, die die Grauzone zwischen regeln und nicht regeln der Swing Regler hervorruft.

Möglichkeiten wären:
-Magnete unsauber eingeklebt
-Wicklung nicht ganz sauber gewickelt
-Zuleitungen ungleich lang/verschiedene Widerstände (Materialtoleranzen ?!)
-Propeller/Glocke nicht genug gewuchtet/unrund, sodass beim Anlaufen Unwuchten aufkommen ?!
-Und eben einfach dass der Swing schwierigkeiten mit den vielen Polen bekommt.

Aber sind nicht die neuen Dancerversionen auch 16 Poler oder so ?! Ich glaub' da was bei gegie auf der Homepage gelesen zu haben.

Nunja. Ich muss mein Motor jetzt vermutlich anders wíckeln. Am Günni und ner 12 Volt Bleibatt über nen Widerstand, für letztendlich 9-10 Volt Zellen hat er schön 5-7 Ampere gezogen und mächtig Wind gemacht, Dreieck und 27 Wdg. also. entweder bekomme ich den Motor noch "ans drehen" in der Variante, oder halt sternschaltung und riesen Prop oder andere Wicklung.

@EDIT:

STIMMT NICHT, dass er nicht läuft !!
Auf Dreieck läuft er nun auch ! Gleiches spiel wie mit Stern - je mehr Gas, desto besser für den Anlauf. Vom Gas her insgesammt träger als der Hacker, aber auch 4 mal leichter und gerade vorhanden ;-) .
Was ich gemacht habe ? An den Zuleitungen gezogen (das sie schön gerade vom Stator weggehen) und diese dann auch von locker 10-15 cm auf 7-10 cm länge gekürzt, alle schön parallel und verzwirbelt (einfach alle zusammen verdreht bis es "schön" aussieht und dann Schrumpfschlauch drüber). So regelt er ihn. An den 6 Sub C Zellen (6,4 Volt) und dem Günni halt 2,6 Ampere Ampere zieht und gut Wind macht. Die 3S bzw. 9-10 Volt Variante messe ich nochmal nach - müsste aber bei 5-7 Ampere sein.

Zu den Temperaturen: Bei 6,4 Volt, 2,6 Ampere wird der Motor nach einer Minute Vollgas handwarm. Der Swing ist dabei und bei einer Minute Halbgas nicht sonderlich beeindruckt - "kalt".
Bin mal gespannt ob die "beiden", also eher der CDR die Belastung hällt. Dann wäre ich mal echt happy.
 

X-Wing

User
Also.

9,3 Volt 5,0 A - guut Schub - Motor nach 15 Sekunden warm nach 30 sekunden sehr warm. Dauerlast würde ihn vermutlich killen
9,8 Volt 5,3 A - etwas mehr Schub

1ne Minute Halbgas: 1,1 Ampere - Motor kaum warm, dauerslast vermutlich möglich. Regler ein quäntchen warm geworden.

2 Minuten Halbgas wieder bei 1,1 Ampere - Motor wird warm, dauerlast vermutlich möglich (Kühlluft durch Flug ?!). Regler wird erstes Mal fühlbar warm !

Nuja - Regler für 18 Ampere Dauerstrom geeignet / wird bei 1,1 A Halbstrom / 5 A Vollstrom warm ?! Wird also irgendwie etwas falsch, vermutlich zu scharf timen...

An die anderen: Also. Ferritkern und kürzen + verzwirbeln der Motoranschlüsse versuchen, Magnete und Wicklungen auf Qualität überprüfen !

Nun hab ich meine Antriebslösung.

CDR, 27 Wdg. 0,3er Draht in Dreieck
Swing 1000 Lipo version - wird vermutlich noch gestript und Kabel gekürzt, damit er leichter und nicht so warm wird.
3S Irate 830 - hab ich noch hier und werden meine 1. Lipos die praktisch angewendet werden :cool: .

Bei dem Schub der bei Halbgas kommt kann ich bei nem kleinen Nuri ohne Probleme so andauernd fliegen. Das heißt dass die max. Flugdauer 45 minuten ohne Thermik bedeutet - wow ! Ich liebe Lipos und BL :cool: .

Erstmal nach nem Klappprop in der größe gucken ;-).

Viele grüße,

euer zufriedener und ausgeschulter Ingo.
 
Im Projeti habe ich den Swing 3000 Lipo jetzt mit Mega 16/15/4 an 3S1P Konion, LS 5,5x4,3. Standstrom 17A

Ohne LS lief der Mega nicht an nur wenn ich gaaanz langsam Gas gegeben habe.

Mit LS läufts einwandfrei. Der Mega läuft sanft hoch und macht ordentlich Drehzahl.

Fazit: Absolut empfehlenswerte Kombination :)
 
Warum gibt's wohl inzwischen nen Nachfolger für den Swing ? ;)
Mit dem Pix wurden die meisten Probleme gelöst, und der kommt auch wunderbar mit etwas außergewöhnlichen Pol-Zahlen klar.

Naja, das Konzept mit dem "Nullprogrammieren" - also für wirklich jeden Modellbauer "geeignet", und meiner Meinung nach im Grunde ein lobenswerter Versuch, ist leider nicht so ganz aufgegangen.
Auch das dynamische Timing hat seine Vor- und Nachteile. Beim Hacker z.B. mit fixem Timing muß man erstmal das Richtige haben ( ich weiß nicht wieviele zig Male ich schon verschiedenen Leuten nen Regler angepasst hab, und plötzlich lief "das Scheißding" - entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich zitiere... :D ). Persönlich mag ich ein fixes Timing und das Hacker-Anlauf-"Reinbraten" lieber, aber das ist eben auch etwas riskanter und oft nicht unbedingt Materialschonend. Aber ich weiß man unter "Timing" versteht, und Welches mein jeweiliger Motor braucht... :)

Gruß,

Alex
 
elo-gustel schrieb:
@-x-wing:warum fliegst du nicht stern 21/22 wd (0,4mm)
anstadt 27 dreieck(0,3) ? ist doch vom innenwiederstand besser.
bringt das auch was in bezug auf den Swing?
Mit meinem CDR (16x0,5mm Stern) habe ich nämlich auch das Problem am Swing. Da läuft überhaupt Nichts an.
Der Pix dagegen, den ich heute erhalten habe, dreht den Motor absolut sauber.
 
AAAB507 schrieb:
Warum gibt's wohl inzwischen nen Nachfolger für den Swing ? ;)
Mit dem Pix wurden die meisten Probleme gelöst, und der kommt auch wunderbar mit etwas außergewöhnlichen Pol-Zahlen klar.
Nur blöd, wenn man mit zu den Betatestern zählt, die sich noch einen Swing gekauft und auf die Angabe "automatisches Timing" verlassen haben.

In den Anleitungen des Swing und des Pix stehen übrigens dieselben Angaben bzgl. des Timings.

Da der Hersteller die Probleme ja auch inzwischen mitbekommen hat, wäre es von seiner Seite nicht unangebracht, etwas kulanter gegenüber diesen Kunden zu sein, denn sowas würde sich dort als Kundenfreundlichkeit einprägen. Da man ja nicht nur einen Regler im Leben kauft, wäre das dann auch noch gut fürs Geschäft.
 
Naja. Kontronik hat den Swing in Kombination mit den eigenen Dancer bzw. Fun Motoren empfohlen, und damit liefen sie ja problemlos.
Und für die Kombination waren sie gedacht, das hat nix mit Betatest am Kunden zu tun.
Kein Hersteller eines Brushless Reglers wird dir 100%ig garantieren, daß der Regler mit absolut jedem Fremdprodukt funktioniert. Kann er auch gar nicht, auch wenn er noch so viele verschiedene testet, es gibt immer ( Motor- ) Konstrukteure, die ihre Motoren etwas "seltsam" oder einfach nur anders berechnen, und andere Maßstäbe ansetzten, die oft gar nicht vorhersehbar waren ( siehe Smile und Außenläufer ), das gilt auch noch innerhalb einer "Sparte" von Motoren.
Das Timing ist nicht alles was zählt, und wie ich schon sagte, muß der Hersteller eben abwägen, wie und vor allem wann noch der Regler anlaufen soll und sich verhalten soll, bzw. wann er "streikt" also in nen Selbstschutz geht, oder eben den Motor gar nicht erst akzeptiert.
Gerade in der "kleinen Außenläufer" Klasse gibt's extrem viele, extrem unterschiedliche Motoren.
Der Pix ist kein frisierter Swing, sondern ein völlig neuer Regler, das solltest du auch nicht vergessen.
 
AAAB507 schrieb:
Naja. Kontronik hat den Swing in Kombination mit den eigenen Dancer bzw. Fun Motoren empfohlen, und damit liefen sie ja problemlos.
Und für die Kombination waren sie gedacht, das hat nix mit Betatest am Kunden zu tun.
andere Motoren wurden aber nicht explizit ausgeschlossen und schon unter diesem Aspekt könnte man im Schadensfalle in anderen Ländern Probleme mit der Produkthaftung bekommen (wie war das noch mit der Katze in der Mikrowelle?)
.
Kein Hersteller eines Brushless Reglers wird dir 100%ig garantieren, daß der Regler mit absolut jedem Fremdprodukt funktioniert.
ich denke, das hat auch keiner verlangt, nur ist es nicht besonders gut fürs Image, wenn man ein Jahr lang einen Regler verkauft, der als "Sorglos"-Produkt ("universelle Drehzahlsteller für bürstenlose Motoren") dargestellt wird, sich dann aber als teilweise recht problematisch bei höherpoligen Motoren herausstellt, die nicht in der Produktbeschreibung aufgeführt sind.

Wenn dann noch das kurze Zeit später erscheinende Nachfolgeprodukt genau diese Eigenschaften aufweist, kommt man sich schon als Betatester vor.

Und da wäre ein Softwareupdate, falls möglich, sicher keine schlechte Lösung.

Entweder verkaufe ich meinen Swing wieder oder ich muss darauf warten, dass ich mal einen Motor mit weniger als 14 Polen brauche und er damit funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten