Koverall-Verarbeitung: Arbeitsschritte mit vielen Bildern

Hallo Piloten,

habe mich nach langen Überlegungen entschieden meine FW 190 mit SIG-KOVERALL zu bespannen. An einer alten Rasantfläche wurden unterschiedliche Arten der Verarbeitung getestet.
 

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Meine Verarbeitungstechnik mit dem Koverall Gewebe möchte ich nun hier in einem kleinen Bericht mit vielen Bildern vorstellen.

Im ersten Arbeitsschritt werden alle Teile zwei mal mit verdünntem Porenfüller gestrichen. Nach dem Trocknen werden die Bauteile noch einmal fein verschliffen ( Körnung 400).
 

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Achtung, die Arbeiten mit Porenfüller, Verdünnung und Spannlack sollten nur in gut belüfteten Bereichen bzw. im Freien durchgeführt werden.

Aus diesem Grund habe ich in meinem Bastelkeller eine Luftabsaugung montiert, diese führt durch meine Lipo Ladestation hinter das Haus.
 

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Das Gewebe für die Oberseite ist grob zugeschnitten, mit verdünntem Spannlack wird dieses jetzt am Ruder befestigt.
 

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Die gleiche Arbeit am rechten Höhenruder:
 

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Nach dem zweiten Spannlackanstrich wird das Gewebe mit dem Folienbügeleisen gespannt.
 

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Jetzt wird das fertig aufgebrachte Gewebe durch drei weitere Anstriche mit verdünntem Spannlack versiegelt.
 

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Auf die gleiche Art werden nun die Unterseiten der Ruder bespannt, das Gewebe wird hier nicht mehr umgeschlagen sondern rundum am Rand abgeschnitten.

Damit sich das Ruder nicht verziehen kann, wird dieses auf einer Glasplatte fixiert.
 

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Das Seitenruder:
 

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Nun sind die Querruder an der Reihe.
 

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Bei allen Rudern habe ich das Gewebe der Oberseite unten umgeschlagen.
 

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Die Bespannung der Unterseite wird dann bündig abgeschnitten.
 

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Seiten- und Höhenruder werden mit Zackenband versehen und noch zwei mal mit Spannlack gestrichen.
 

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Danke für den Bericht.... und wie ist deine Meinung nun? Empfehlenswert?

Wie denkst du Lack oder Dekor aufzubringen?
 
Hallo Leo,

ich verarbeite Koverall genau so wie du. Bei den Rundungen usw. bügel ich schon zum Heften im Nassen Zustand um die Kanten....

Zum Zackenband: Welches Zackenband hast Du da verarbeitet, sieht richtigt gut aus?

Grüße,

Stefano
 
Hallo Piloten,

nach der Fertigstellung der Koverall Beschichtung wird das Modell mit Basislack lackiert. Dann werden die Aufkleber angebracht und abschließend wird das ganze mit mattiertem Zwei-K Klarlack überlackiert.

Bei dem Zackenband handelt es sich noch um das alte Fliesband von Toni-Clark.

MFG Dieter


Der Rumpf wird mit Porenfüller vorbereitet:
 

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Bespannung

Bespannung

Respekt für den tollen Bericht!:)
ich bin Wiedereinsteiger und habe über das Helifliegen Freude am Motorsegeln gefunden.
Mein 37 Jahre alter Mosquito von Graupner hatte ich damals mit Folie bespannt, aber durch Temperaturwechsel ist die Folie oft schlapp geworden.
Noch damals habe ich dann schnell die Folie abgezogen und mit Bespannpapier und Spannlack alle Flächen bezogen.
Die alte Bespannung ist immer noch straff und der Segler fliegt noch wie vor 37Jahren. Auch die konkaven Unterseiten beim NACA4409 ist immer noch formgerecht.
Ich gebe ja zu, die Folie schaut super aus und mir fehlt die Praxis sie richtig aufzubringen, aber die alte Bespannung hat gewiss ihre Vorteile.
Bei den manntragenden Oldtimern wird ja diese Technik mit Seide immer noch erfolgreich angewandt,
Gruß Rolf.
 
Alles richtig gemacht. Und ja auch die Kanten und Rundungen bei noch feuchtem Lack anbügeln.
NUR: Warum Spannlack?
Ich verwende Porenfüller und zwar unverdünnt. Gespannt wird ja per Hitze. Hierbei ist Vorsicht geboten, weil filigrane Flügel sich bei zuviel Hitze gerne verziehen. Es gilt dann nur noch die Poren zu verschliesen.
Vollbeplankte Rümpfe oder auch Flügel bespanne ich mit Papier. Dafür nehm ich Tapetenkleister. Wenn der trocken ist kommt der Porenfüller, schleifen, Porenfüller etc. bis alles glatt ist
Darauf Kommt dann eine Spritzlakierung mit einfachem Kunstharzlack. Je nachdem ob Elektro oder Verbrenner folgt noch ein spritresistenter Klarlack.
Verzierungen klebe ich nicht mehr auf. Die male ich mit Plakatfarbe. Dazu lass ich mir Negativschablone plotten. So gelingt auch eine Beschriftung/Kennung wie beim Original.
 
NUR: Warum Spannlack? ...
Ich verwende Porenfüller und zwar unverdünnt. Gespannt wird ja per Hitze.

Jain... VORgespannt wird mit Hitze, den Rest soll eigentlich der Spannlack erledigen. Bei Verwendung von etwas anderem als Spannlack kann es sein dass die vorher erreichte Spannung wieder verloren geht...

Aber ich frage mich im Moment "wozu das Zackenband" nur aus optischen Zwecken?


mfG

Markus
 
Koverall Verarbeitung

Koverall Verarbeitung

Hallo,
Anbei meine Overall Bearbeitung:
-Balsa 2 X mit Clou 300 bestreichen and zwischendurch mit 240 Körnung schleifen.
-Koverall mit Clou 300 an Vorderkante und Hinterkante bestreichen.Wenn halb trocken,die Rundungen mit dem Bügeleisen bearbeiten.Die flachen Teile nur wenn trocken.
IMG_20170824_180216.jpg

-Manchmal gibt es Wellen im Koverall,nicht schlimm,diese können mit einer Heißluft Pistole flach gemacht werden.Die Hitze spannt den Koverall gewaltig.

-Wenn der Flügel fertig gebügelt ist benütze ich Clou 300 mit Talkum um die ganze Fläche zu versiegeln.(Wenn Löcher durch die Hitze der Pistole erstehen ist es nicht schlimm,man kann ein Stück Koverall darauf mit der gleichen Methode legen und versiegeln.)
Einen Flügel habe ich mit Spannlack(verdünnt zu 50 %)
 
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