Krümmer für einen 15ccm Motor (Os Fx 91)

Gundel

User
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin wie oben beschrieben auf der Suche nach einem Krümmer für meinen 91er Os Motor, diese ist auch baugleich für den 61 FX,
In der Börse unter suchen habe ich bereits eine Suchanfrage laufen. Leider ohne Erfolg.
Auch habe ich das Forum schon durchsucht, es gibt Fragen bezüglich Krümmer Suche, aber diese sind so alt, das sie mir bisher nichts genutzt haben. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
Ich bin bereits am Überlegen mir einen selber zu bauen, so etwas habe ich vor vielen Jahren mal auf dem Modellflugplatz gesehen. Der Winkel war ein Kupfer Winkel von 90 Grad, aber woraus wird das Anschlußstück am Motor / Winkelstück hergestellt? Ich weiß es leider nicht. Ich würde mich freuen wenn jemand von euch eine Idee oder Infos für mich hat.
Hoffentlich bis bald, Gruß
Kay
 
Moin,
wofür möchtest du den verwenden?
Ich habe einen nagelneuen hier, der ist allerdings für eine Helimechanik.
MfG Detlef
 

Gundel

User
Hallo Robby, ja habe schon bei allen mir bekannten Herstellern und Händlern gesucht, bisher ohne Erfolg. Auch die älteren Beiträge, mit Empfehlungen sind so alt, das dort keine Krümmer mehr erhältlich sind.

Hallo hub.schrauber, die Einzelteile habe ich schon gesehen, leider bin ich nicht in der Lage, die Einzelteile ordentlich zu verschweißen, na,a, und lasern ist auch schwierig. Darum die Idee mit den Kupfer Fittingen, Hartlöten sollte machbar sein.
 

Gundel

User
Moin,
wofür möchtest du den verwenden?
Ich habe einen nagelneuen hier, der ist allerdings für eine Helimechanik.
MfG Detlef
Hallo Detlef, der Krümmer wird für einen Flächenflieger gesucht, eine Me 109 von Engel Modellbau. Sie ist nun soweit fertig das der Motor mit anbau eingebaut werden kann.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay

Ich baue meine Krümmer fast alle selber du benötigst ein Propanbrenner zum Hartlöten
mehr nicht. Flansch aus 3mm Flachstahl als Rohr L-Bögen von Krumscheid oder Zimmermann.
Die gibt es in verschiedenen Durchmesser.Die Bohrungen im Flansch mit Bohrmaschine und das Auslaßfenster ausfeilen.
L-Bogen ablängen und vorn breit biegen auf den Flansch löten fertig.
Arbeitsaufwand 1/2 Stunde Materialkosten ca 25€ je nach Krümmer.

Hier mal ein Eigenbaukrümmer für ein 6,5cc Motor

Krümmer.jpg

Lötung.jpg

Flansch.jpg

gelötet mit einem ähnlichen Set wie diesem hier
cfh-loetkoffer-turbo-2000-16-teilig.jpg
Die passende Flasche dazu gibt es zum leihen oder bei jemanden der ein Wohnwagen hat.
Das Set kostet 70€ gibt es aber auch kleiner im Baumarkt.
Jedenfalls reicht der Propanbrenner um das Edelstahlrohr mit dem Flansch zu verlöten
(Hartlöten mit Silberlot)

und ich bin Elektriker und kein Metaller :D

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Gundel

User
Hallo Bernd, das sieht wirklich nicht so schwer aus.
Wenn ich so gar nichts bekomme werde ich mich wohl mal daran wagen.
Vielen Dank für den Tipp.
Gruß, Kay
Hallo Kay

Ich baue meine Krümmer fast alle selber du benötigst ein Propanbrenner zum Hartlöten
mehr nicht. Flansch aus 3mm Flachstahl als Rohr L-Bögen von Krumscheid oder Zimmermann.
Die gibt es in verschiedenen Durchmesser.Die Bohrungen im Flansch mit Bohrmaschine und das Auslaßfenster ausfeilen.
L-Bogen ablängen und vorn breit biegen auf den Flansch löten fertig.
Arbeitsaufwand 1/2 Stunde Materialkosten ca 25€ je nach Krümmer.

Hier mal ein Eigenbaukrümmer für ein 6,5cc Motor

Anhang anzeigen 11894476

Anhang anzeigen 11894477

Anhang anzeigen 11894478

gelötet mit einem ähnlichen Set wie diesem hier
Anhang anzeigen 11894479
Die passende Flasche dazu gibt es zum leihen oder bei jemanden der ein Wohnwagen hat.
Das Set kostet 70€ gibt es aber auch kleiner im Baumarkt.
Jedenfalls reicht der Propanbrenner um das Edelstahlrohr mit dem Flansch zu verlöten
(Hartlöten mit Silberlot)

und ich bin Elektriker und kein Metaller :D

Gruß Bernd
 
Schau doch Mal bei WestonUK (nach manifold suchen). Dort gibt es den passenden Krümmer, Abstand kannst du dir aussuchen, ist in 1cm Schritten abgestuft. Habe vor kurzem einen für einen WebraLS gekauft, bin zufrieden, schön leicht, trotzdem recht hartes Alu.

Auf der Seite bestellen, anrufen und Kreditkarte durchgeben, war nach einer Woche da, kostete knapp 40€ incl. allem.
 

Gundel

User
Hallo Rainer, danke für den Tipp.
Ich habe nun den Tipp von Bernd in Angriff genommen.
Heute habe ich mir einen Reststück Edelstahl von einer Schmiede hier geholt und den Rest bei der Firma Zimmermann bestellt.
Mal sehen wie lange es dauert bis das Material bei mir ist.
Und dann baue ich mir selber einen Krümmer, das kann ja kein Hexenwerk sein.
Gruß, Kay
 

Gundel

User
So,nun eine kurze Rückmeldung. Krümmer ist fertig und eingebaut. Das war eigendlich ganz easy. Gruß Kay 1615022229454565615367.jpg
 

Anhänge

  • 20210306_101816.jpg
    20210306_101816.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 124

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay

Glückwunsch zum selbstgebauten Krümmer. Als Verbrennerflieger mit Methanolmotoren
wird es des öfteren einen Engpass geben mit passenden Teilen. Dann ist es gut wenn man
auch selber etwas erstellen kann.👍

Ich hoffe dir fliegen die Querruder nicht weg von der Engel Me109 die braucht ansich
nicht die volle Power des 91 Max die fliegt locker mit einem 8cc Motor so leicht ist die.

Gruß Bernd
 
Hallo Kay.
Ich sehe noch Flussmittelreste an deinem Krümmer, das würde ich noch säubern sonst gibt es hässliche Ausblühungen.
Ansonsten >>> sehr schön fürs Erste mal. 👍 👍
Gruß Fritz.
 

Gundel

User
Hallo Kay

Glückwunsch zum selbstgebauten Krümmer. Als Verbennerflieger mit Methanolmotoren
wird es des öfteren einen Engpass geben mit passenden Teilen. Dann ist es gut wenn man
auch selber etwas erstellen kann.👍

Ich hoffe dir fliegen die Querruder nicht weg von der Engel Me109 die braucht ansich
nicht die volle Power des 91 Max die fliegt locker mit einem 8cc Motor so leicht ist die.

Gruß Bernd
Hallo Bernd. Ich habe gut starke Servos verbaut,und 5 Ruderscharniere pro Seite das sollte halten. Aber du hast recht,sie ist damit schon sehr stark motorisiert. Werde wohl die volle Leistung nicht brauchen. Aber der Motor lag noch bei mir herum.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay

Und es ist ein Einzelstück speziell für dein Modell so etwas gibt es nicht fertig von der Stange.


Gruß Bernd
 

kormy

User
Hallo, welches Silberlot verwendet Ihr, bei meinem scheint die Temperatur >900° nicht gut
zu sein bis das läuft sind die Dünnen Rohre verglüht und nehmen dann kein Lot auf.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten