Schrauben Drehmomente OS Motoren

Nischl

User
Guten Morgen Kollegen,

Hat von euch vielleicht jemand Angaben zu den Schrauben-Drehmomenten bei OS Motoren?
Im Speziellen für den FS 91 surpass, FT-160... also z.B für Zylinderkopfschrauben, u.ä.

Ich hab mal gegoogled, aber leider gar nix dazu gefunden.
Beste Grüße, und schon mal vielen Dank,

Rainer
 

Nischl

User
Hi Kristian,

das hilft mir schon etwas weiter, allerdings kenne ich ja die Festigkeitsklasse der vorhandenen Schrauben nicht.
Bin eben kein Metaller....

Gruß,
Rainer
 
Die Schrauben von OS sind ziemlich mies. Merkst Du auch wie schnell die verknurpseln. Genaues kann ich Dir da nicht sagen aber böse gesagt würd ich da 4.6 erSchrauben annehmen ;-) Und nur nebenbei ich hab mir erlich bei den kleinen Verbrennern noch nie Gedanken über Anzugsmomente der Schrauben gemacht. Eben mit ein bischen Verstand und wenns locker ich halt nachziehen.. Bei Autos und Moppeds seh ich das auch anders. Hoffentlich krieg ich jetzt keinen über die Rübe ;-)
LG Kristian
 
Da lag ich ja gar nicht so schlecht. ;-) Aber mal ganz ketzerisch gefragt: hat jemand wirklich einen DrehMo, der so niedrige Werte messen kann?
 

Nischl

User
Hi Schroeder66,
Ich hab keinen Drehmomentschlüssel, und hab das auch immer so nach Gefühl gemacht.
Scheint also bei Anderen auch so gemacht zu werden. Und ja, solche drehmoschlü gibts von prixxon, soweit ich weiß.
Danke reikimania, das sieht sehr gut aus!

Danke!
Viele Grüße, ich geh dann mal fliegen!
 
Dann mal Holm und Rippenbruch.
Und das beruhigt mich, dass andere dies genauso machen. Das Problem ist auch, dass ich einfach noch nie einen Drehmo mit solch kleinem Messbereich gefunden hab.
LG Kristian
 
Hallo Rainer.
Super, das deine Frage geklärt werden konnte.
Um das Thema zu ergänzen, nachfolgend die möglichen "günstigen" Drehmomentwerkzeuge:
Proxxon 1-5NM Auflösung 0,1
Leolee Digitaler Drehmoment Schraubendreher 0,3-6NM
Shahe prof. 0,2-1,2 NM andere aus wählbar
3LTDK 0.2-3KG mit Nonius
Alternativ ist das Drehmoment möglicherweise auch in vorhandenen Schraubendreher-Werkzeugen implementiert:
BOSCH GO PROFESSIONAL 0,2-5NM über Drehratschen-Ring einstellbar.
Bosch IOX7 3-5,5NM
Bosch IXO Drehmoment Aufsatz für IXO Akkuschrauber 6-fach einstellbar Versionsabgängig
Eigener Elektroschrauber mit Drehmomenteinstellung bitte in der Anleitung nachschauen.

Liebe Grüße
Marcus
 
Hallo Rainer.
Super, das deine Frage geklärt werden konnte.
Um das Thema zu ergänzen, nachfolgend die möglichen "günstigen" Drehmomentwerkzeuge:
Proxxon 1-5NM Auflösung 0,1
Leolee Digitaler Drehmoment Schraubendreher 0,3-6NM
Shahe prof. 0,2-1,2 NM andere aus wählbar
3LTDK 0.2-3KG mit Nonius
Alternativ ist das Drehmoment möglicherweise auch in vorhandenen Schraubendreher-Werkzeugen implementiert:
BOSCH GO PROFESSIONAL 0,2-5NM über Drehratschen-Ring einstellbar.
Bosch IOX7 3-5,5NM
Bosch IXO Drehmoment Aufsatz für IXO Akkuschrauber 6-fach einstellbar Versionsabgängig
Eigener Elektroschrauber mit Drehmomenteinstellung bitte in der Anleitung nachschauen.

Liebe Grüße
Marcus
Danke für die Links. Die sind ja sogar bezahlbar! Und auch wenn es mir da nicht so auf das absolte Anzugsmoment ankommt, so kann ich damit zumindest die Werte für alle Schrauben vergleichbar halten.
Danke Kristian
PS. Ich hatte mir tatsächlich einen kleinen Drehmo selber gebaut mit Halter als 3D-Druck und Messung über Wiegezelle. War aber eher um gedacht, um meinen Schülern an der BBS das Thema zu erklären. Funzt aber erstaunlich gut...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten