Krümmer und Schalldämpfer sehr nahe am Vergaser, kann das gut gehen?

Hallo.
Wie der Titel sagt, hab ich ein kleines Problem.
in meinem Warbird wird es sehr sehr eng.
siehe Bild:
271823310_2011235242392114_6280564144590937835_n.jpg

Kann das gut gehen?
der krümmer sowie der dämpfer hat maximal 5mm luft zum vergaser, könnte es sein dass sich der Vergaser zu sehr erwärmt?
was wären die folgen davon?

Ich hoffe dass jemand erfahrung mit so nem problem hat und mir weiterhelfen kann.
 
Servus Falcon,

ich gehe mal davon aus, dass keine Antwort kommen wird wie "mach einfach, das passt schon". Bei optimaler Kühlung aller Komponenten rundherum mag das gutgehen, aber ich vermute eher, dass es störanfällig wird.
Bei einem sich erwärmenden Vergaser magert der Motor in kürzester Zeit ab und bleibt in der Regel stehen, da hilft auch kein spielen an der Drossel mehr. Er lässt sich dann erst wieder in kaltem Zustand -problemlos- anwerfen.
Bei der Entwicklung des BFM 80 habe ich Versuche gemacht, was so einem Vergaser zuzumuten ist, es war echt nicht viel.
Ich weiß, großartig geholfen ist dir mit dieser Aussage nicht unbedingt. Warte mal weitere Einschätzungen ab. 😎

Gruß,
Robby
 
Servus Falcon,

ich gehe mal davon aus, dass keine Antwort kommen wird wie "mach einfach, das passt schon". Bei optimaler Kühlung aller Komponenten rundherum mag das gutgehen, aber ich vermute eher, dass es störanfällig wird.
Bei einem sich erwärmenden Vergaser magert der Motor in kürzester Zeit ab und bleibt in der Regel stehen, da hilft auch kein spielen an der Drossel mehr. Er lässt sich dann erst wieder in kaltem Zustand -problemlos- anwerfen.
Bei der Entwicklung des BFM 80 habe ich Versuche gemacht, was so einem Vergaser zuzumuten ist, es war echt nicht viel.
Ich weiß, großartig geholfen ist dir mit dieser Aussage nicht unbedingt. Warte mal weitere Einschätzungen ab. 😎

Gruß,
Robby

Vielen dank für deine Einschätzung, würde wohl hitzeschutzmatte (sprich glasfaser mit alu) da helfen? sozusagen etwa so: Dämpfer 2mm luft, hitzeschutz, 2mm luft, vergaser.
 
Ich überlege gerade: wenn ich den krümmer erst nach dem vergaser runterführe, ich hätte zwar dann ein problem mit der choke anlenkung aber naja...
dann einige löcher in den spannt mache, den spannt mit cfk verstärken und die warmluft abführe... denke ich da richtig? da sollte doch die wärme sozusagen weggesogen werden bevor er den vergaser erhitzt. oder?
etwa so (miserabel gezeichnet)
kühlung valach 60.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Malmedy

User
In solchen Fällen hat sich bei mir die von dir schon erwähnte Hitzeschutzmatte bewährt. Wird bei Motorrädern als Hitzedämmung am innenliegenden Schalldämpfer verwendet. Alukaschierung zur heißen Seite und Luftspalt nur an der heißen Seite lassen. Ob es dann reicht, zeigt am Ende der Versuch.
Ich sehe bei Deiner Konstruktion (wenn ich es richtig verstehe) eher das Problem, dass der Vergaser warme Abluft vom Motor und SD ansaugt. Das musst Du unbedingt vermeiden.
Grüße
Michael
 
Update:
Die obere konstruktion hat nicht funktioniert, der Vergaser hat tatsächlich heisse luft gesogen und hat den Motor dann zum abstellen gezwungen.

Mir bleibt somit nur den dämpfer in den Rumpf zu legen.
Der auslass ist dann zwischen den fahrwerkstüren, und da ist es sehr eng.

So wie diese Mustang allerdings gebaut ist, gibt es keine möglichkeit abluft zu schaffen für den dämpfer.
die abgestrahlte wärme würde sich also stauen.

Ist es eine gute idee den schalldämpfer mit krümmer-tape zu isolieren, damit der schalldämpfer die wärme nicht abstrahlen kann?
meine idee dahinter ist dass die wärme im schalldämpfer bleibt und somit der schalldämpfer heisser wird und die wärme dann durch den auslass abführt, dies sollte eigentlich als nebeneffekt den motor auch mitkühlen oder? man sieht das ja an dragracern, da sind ja auch 4 takter drin.
hat jemand das schon so gemacht?
 
Hallo Falcon,
Kannst du den Vergaser z.B. in den Rumpf oder anderswo verlegen? Du hast dann zwar eine nachteilige längere Strecke zwischen Drosselklappe und Brennraum mit abtrocknenden Wandungen bei geschlossener DK und kannst nicht schlagartig gas geben, Du hast jedoch auch den Vorteil einer längeren Vergasungsstrecke (für Volllast).
Ich habe selber so eine Verlegung des Vergasers noch nicht praktiziert, aber vielleicht gibt es Forenmitglieder mit entsprechenden Erfahrungen.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker, bei fiala motoren geht das leider nur sehr schlecht, es gibt keine teile dazu, die müsste man selber fräsen und mir fehlt das equipment dazu.
 
Und wenn du nur den Ansaugtrichter selbst verlängerst? Ich weiß, auch nicht optimal, aber wenn du eine Verlängerung in den Rumpf machst, dafür eine größere Ansaugöffnung, dann könnte sich der Luftstrom dafür über das Rohr besser beruhigen, was der Gasannahme zuträglich sein sollte und gleichzeitig kriegst du kalte Frischluft.
 

Malmedy

User
Hallo Falcon,
wie ich oben schon vermutet hatte, geht es bei dir um 2 Probleme, die getrennt gelöst werden müssen:
1. Die Abwärme des Krümmers soll/darf nicht auf den Vergaser und den Ansaugkrümmer übergehen. Das lässt sich verhindern mit Wärmeschutzmatte aber auch ganz einfach mit einem Schott aus Balsaholz, min. 3 mm dick. Balsa ist ein hervorrragender Wärmeisolator, darf nur nicht in direkten Kontakt mit dem Krümmer kommen (brennt leicht!)
2. Der Vergaser muss kühle Frischluft atmen, d.h. er darf keinesfalls aus einem Raum seine Luft beziehen, in dem sich zugleich starke Wärmequellen befinden. Das kann man durch eine (im Durchmesser großzügige!) Luftführung im Anschluss an den Trichter, also mittels Schlauch oder Rohr, erreichen, die dann die Luft aus einer kühleren Umgebung holt. Es gibt im Kfz-Bereich sog. HJS Flex-Schläuche in vielen Durchmessern, die sind optimal dafür. Die Schläuche sind aus einer gestauchten und gefalteten Alufolie gewickelt und mit speziellem Papier (hitzebeständig) kaschiert. Die lassen sich begrenzt auch in Kurven verlegen, mal bei ebay danach suchen.
Den Ansaugtrichter würde ich nicht nennenswert verlängern, da handelt man sich Abstimmungsprobleme ein.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten