krafteinleitung

hallo tüftler:D

bei den meisten herstellern (comp.arf,skymaster,aviationdesign usw.) von
voll-gfk flächen,wird der meist mit kohlerovings unterstützte hauptholm
nicht entlang der steckung sondern entlang der nasenleiste geführt?

speziell bei dreieckigen flächen(eurofighter ,f 16,mirage)

diese bauweise ist mir unverständlich,da doch die hauptlast durch die steckung in die fläche geleitet wird

also meine frage :warum nicht einfach denn holm enlang der steckung
einkleben
 

Anhänge

  • fläche.jpg
    fläche.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 52
Hallo , Hauptholme in Form von Stegen sollten grundsätzlich an die dickste Stelle des Profiles gelegt werden. Bei einen Doppel T-Träger(und das ist der Holm mit Ober-und Unterschale im Grunde) ist die Belastbarkeit gegen Biegung auch am Größten,wenn der Steg zwischen Ober und Untergurt größer ist und dieser nicht "beulen" kann
Die Steckung "trägt" im Grunde "nur" den Rumpf und liegt bei vielen Modellen(wie auch bei deinem Bild) an einer Konstruktiv günstigeren Stelle mit Rücksicht auf andere Komponenten wie Fahrwerkslage oder andere Einbauten.
Bei den von dir erwähnten Flächen läuft die dickste Stelle des Profils in einem Winkel zum Rumpf, bedingt durch die Pfeilung der Flächen ,und ist somit nicht günstig mit der Steckung zu vereinen,die immer im rechten Winkel zum Rumpf steht.Daher Steckung und Holm getrennt!
Soweit meine Ansicht.;)
Gruß Frank
 
Hallo falconaera,

Deine Skizze könnte man noch verbessern. Die Steckung bis zwischen die Gurte des Holmes verlängern und an diesen sehr steif abstützen. Könnte Dir u.U. die Stützrippe ersparen.
 
aahhhaaa!

ja das klingt einleuchtend-je höher der holm desto weniger biegemoment

also ist eine direkte holm-steckungsverbindung nicht unbedingt notwendig
und die krafteinleitung funktioniert trotzdem

danke nochmals für die infos .................... herbert
 
Hallo Herbert !!Das Biegemoment ist dadurch nicht kleiner, nur ein hoher Holm kann halt mehr Biegemoment aufnehmen!! Das Biegemoment(positiv oder negativ) welches in den Flächen herrscht, ensteht durch Gewichtskräfte des Rumpfes und Auftriebskräfte der Flächen und ist natürlich abhängig von Flugfigur und immer unterschiedlich..
Aber recht hast du .. Holm und Steckung müssen nicht zwingend zusammenliegen..
Gruß Frank;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten